Rückblenden und Geschnipsel

Boothby

Admiral
Teammitglied
Was haltet ihr von Folgen, wo man Recycling mit bereits ausgestrahlten Folgen betreibt. Man schreibt praktisch einen Handlungsrahmen und versieht ihn ohne Ende mit Rückblenden aus bereits ausgestrahlten Folgen. So geschehen in der heutigen Mac Gyver Folge und auch praktiziert in einigen MASH Folgen.

Das gibts nur nicht da, auch bei einigen Sci-Fi-Serien!
War es nicht sogar einmal bei Voyager so?
Jedenfalls kommt es drauf an, ob ich die Serie oft gucke und viele Folgen kenne. Sollte dies der Fall sein, finde ich solche Folgen meist recht langweilig. Sie sind einfach nur da, um ne billige zusätzliche Folge zu machen!

@ Curzon Dax Bei Voyager hatten wir so was nicht wenn ich mich recht erinnere. Da hatten wir nur TuvokS Flashback mit seinen Erinnerungen an seine Dienstzeit bei Sulu, da war alles neu gedreht wenn ich mich nicht irre. In TNG hatten wir so ne Folge Die Macht der Träume/Shades of Gray wo Rikers Nervensystem von irgendeinem Organismus angegriffen wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage von Boothby. Ich find sowas echt grauenvoll wenn die ganze Folge nur aus Sachen besteht die man schon kennt und wo man weiß was als nächstes passieren wird. Und der "Handlungsrahmen" drum herum kann nicht als solcher bezeichnet werden. Das einzige Recycling dieser Art was halbwegs Akzeptabel war, war der Anfang des Abschlusses der 1. Staffel von Stargate Invasion Teil 1 und 2 waren das wenn ich mich recht erinnere.

Bis zu einem gewissen Grad, oder wenn es gut in die Handlung mit eingebaut ist und die Folge auch schon etwas länger zurück liegt, ist das nicht so schlecht. Aber meist wird dies übertrieben und dann finde ich es auch recht nervig.

Ich weiß noch, dass es bei DS9 mal gemacht wurde, da aber so, dass es gar nichts mit einer Rückblende zu tun hatte, sondern man einfach eine Kampfsituation aus einer alten Folge übernommen hatte. Was ich wiederum ziemlich enttäuschend fand.

Bei Stargate fand ich es zuviel und auch nicht sonderlich interessant, muss ich sagen. Das passte nicht zum vorherigen Rest der Folge.

Vorheriger Rest - ne tolle Kreation die keinen grossen Sinn ergibt. Ja okay bei Invasion war es etwas zuviel das stimmt ich sagte ja nicht das es mir super gefallen hat sondern nur das es von den Rückblickfolgen die ich gesehen hab das beste war. Interessant naja für diejenigen die was verpasst hatten wars bestimmt interessant und zumindest haben sie es geschafft das ganze halbwegs sinvoll zu verkaufen.

diese folgen haben einen ganz simplen sinn: sie sind nicht low-budget, sie sind no-budget. Solche Folgen werden immer dann produziert (über genregrenzen hinweg), wenn eine andere folgen massiv geld verbraten hat oder aus sonstigen gründen dieses fehlt. dann muss eine folge extrem preiswert sein und das erreicht man mit rückblenden

Original geschrieben von Stargamer
@ Curzon Dax Bei Voyager hatten wir so was nicht wenn ich mich recht erinnere. Da hatten wir nur TuvokS Flashback mit seinen Erinnerungen an seine Dienstzeit bei Sulu, da war alles neu gedreht wenn ich mich nicht irre.
Irgenmdeine Folge gabs da mal ... ich weiss nichmehr wie die hieß, "Zersplittert" (7. Staffel) war doch auch sowas ähnliches

Zum Grundthema:
Wenn es gut in die eigentliche Folge eingebaut ist, und nicht übertrieben wird kann es durchaus gut sein, doch meistens ist eben genau das der Grund was Doena sagt: Low- oder No-Buget, und dann wirds auch meistens nix!

Zersplittert war aber schon neu gedreht. Dort waren ja auch Teile, wo man ganz neue Szenen drehte, soweit ich mich erinnern kann.

Zurück
Oben