S
sweettooth
Guest
RTL hat vom Filmstudio Warner Free-TV-Rechte für 144 Spielfilme gekauft. Das Paket enthält «Harry Potter», «Herr der Ringe» und den Actionfilm «Matrix», den lange kein deutscher Sender bezahlen wollte.
Den größten Spielfilmdeal seit langem hat RTL mit Warner Bros. International Television gemacht. Der deutsche Sender kauft von der TV-Abteilung des weltgrößten Medienkonzerns AOL Time Warner Free-TV-Rechte an 144 Spielfilmen, darunter den Kinohits «Harry Potter und der Stein der Weisen» und «Herr der Ringe».
Kinowelt blieb auf «Matrix» sitzen
Auch der Actionfilm «Matrix» von 1998 mit Keanu Reeves ist in dem Filmpaket enthalten. Im Jahr 1999 hatte bereits die inzwischen insolvente Kinowelt AG die TV-Rechte für «Matrix» in einem 245-Filme-Paket für angeblich 300 Millionen Dollar von Warner erworben und dabei zahlreiche andere Bieter überboten, darunter die Kirch-Gruppe und vermutlich auch RTL. Anschließend wollte kein deutschen Sender die teuren «Matrix»-Rechte von Kinowelt kaufen – einer der Gründe für die Pleite des Filmhändlers. Die Fernsehrechte fielen an Warner zurück.
Der Preis, den RTL jetzt für sein Rechtepaket zahlt, wird nicht genannt. Es umfasst neben Filmen wie «Der Sturm» von Wolfgang Petersen und «Ocean Eleven» auch einige Fernsehserien wie «Gilmore Girls» und «Smallville». (nz)
Quelle
Das heist dann wolh wieder brutal geschnitten und Endloswerbung, toll :dead: