romulanische Schiffsklassenbezeichnung

S

spezies5618

Guest
also, es gibt ja die D'deridex Klasse und die Bird of Prey bei den Romulanern.

Die D'deridex sind auch als Warbird bekannt. Aber heute schrieb mir jmd. das er mein das die Bird of Prey unter Warbird laufen. Wer hat nun recht?

Eigentlich heißen alle modernen Schiffe der Romulaner Warbirds, bis auf die kleineren. Allerdings klassifiziert man die Warbirds noch z.B. B etc.

Die Bird of Preys aus TOS heißen auch so, da die Romulaner mal eine Allianz mit den Klingonen hatten und daraus gewissen Gemeinsamkeiten resultieren. Auch was die Technik angeht.

Also gemeinläufig (gibts das Wort??) bezeichnet man die D'deridex als DEN Romulanischen Warbird. Und der Bird of Prey der Romulaner ist der aus TOS.

Es wäre jetzt natürlich möglich, wenn die Romulaner alle ihre Schiffe Warbird nennen, das man den Bird of Prey auch dazu zählt, aber gehört hab ich das noch nie ...

Ist es nicht wahrscheinlicher,dass 'Warbird' und 'Bird of Prey' nur Code-Bezeichnungen von rom. SChiffen sind(vgl. NATO Bezeichnungen von rus. Flugzeugen)? Und dass die Romulaner in ihrer Muttersprache einfach D'Deridex sagen, wie zb. die Föderation einfach Galaxy sagt.

Sicherlich ... auch wenn er das glaube ich nicht wissen wollte ... :D

Sowohl Klingonen als auch Romulaner haben Warbirds und BoPs. Und das schon vor der Allianz.

Warbird ist wohl eher eine allgemeine Einordnung, wie es zB Schwerer Föderationskreuzer ist.

Zwei Fragen:
1. Für wie warscheinlich haltet ihr es, das an der Entwicklung des bekannten KLINGONISCHEN Bird of Preys Romulaner beteiligt waren? Die Kingonen sind ja nicht für die Tradition bekannt, Schiffe nach Vögeln zu benennen. Ausserdem besitzt er die nach vorne gerichteten Flügel romulanischer Schiffe UND das markante Federnmuster des Rom. BoP.

2. Die Föderation/Starfleet bezeichnet den D'deridex doch als Warbird Typ B. Wann begegnete sie wohl dem Typ A?

Tantalus schrieb:

2. Die Föderation/Starfleet bezeichnet den D\'deridex doch als Warbird Typ B. Wann begegnete sie wohl dem Typ A?

als der fast die enterprise unter kirk zu klump geschossen hätte?

Also in einem frühen Drehbuch-Entwurf von ST3 war vorgesehen, dass der Bird-of-Prey, den die Klingonen im Film hatten, von Romulanern gestohlen war. Allerdings ist das irrelevant, weil es nicht verfilmt wurde. Außerdem dürfte Nilo Rodis nix davon gewusst haben, denn sein BoP ist unverkennbar klingonisch: Ein Kopf, ein Hals und nach unten geknickte Schwingen.

Weder die Romulaner noch die Klingonen benennen ihre Schiffe nach Vögeln. Es ist die Föderation, die das tut.

Und die Federn haben auch nix zu sagen. Der romulanische TOS-BoP is nämlich das einzige romulanische Schiff mit Federn. Also handelt es sich dabei nicht um ein typisch romulanisches Designelement.

@ Reynolds
Wie meist du das?

@ Spike
Wonmöglich wurden die Begriffe "Bird of Prey" und "Warbird" ja direkt aus dem romulanischen übersetzt (Ja, ja alles Spekulation)?
Jedenfalls ist es offensichtlich, das die Roms das Design ihrer Schiffe Vögeln nachahmen, die Klingonen jedoch nicht. Und das Emblem des Romulanischen Reiches stellt ebenfalls die Schwingen und Klauen eines Vogels dar

...Der romulanische TOS-BoP is nämlich das einzige romulanische Schiff mit Federn. Also handelt es sich dabei nicht um ein typisch romulanisches Designelement.

Falls du die aufgepinselten, roten Muster des TOS-BoPS meinst, hast du recht, aber eigentlich haben sämtliche späteren (und mal abwarten, vielleicht auch die früheren) Roms-Schiffe, der Warbird, die Shuttles und das unbekannte Forschungsschiff aus "Gefangen in einem temporären Fragment" ein Federnmuster.

Wenn die Klingonen bei ihren Designs keine Vögel nachahmen, wieso bezeichnet dann die Föderation den klingonischen BoP überhaupt als BoP?

Wieso sollte B'rel ins englische übersetzt Bird of Pray heißen? Da gibt es ja noch den Bird of Pray der K'Vort Klasse. Das man die Schiffe der Romulaner Warbirds nennt gewht wohl doch nur auf ihre Form zurück (denn alsd die Föderation zum ersten mal den Warbird gesehen hat kannte die garantiert nciht die Bezeichnung D'Deridax. Genauso mit dem Bird of Pray in ST 3. Woher soll denn die Föderation die Bezeichnung B'Rel kennen? Ich finde die Bezeichnung Raubvogel eigentlich gut zutreffend!

Gebt mal in Google Warbird ein.
Dann werdet ihr feststellen, das Warbird auch eine andere Bezeichnung fuer Kampfflugzeug ist.
Danach kann man jedes Kriegsraumschiff als Warbird bezeichnen.

Captain! Unbekanntes Schiff entarnt sich voraus. Gebe Spezifikationen in den Google Computer ein! Es ist ein Warbird.

Das man Kampfflugzeuge uach Warbird nennt, könnte daran liegen, dass die (wie der Warbird) noch halbwegs an Vögel erinnern.

Bei ner Miranda wärs dann wohl ein Wardish!

Zurück
Oben