Riker und Picard in "Soongs Vermächtnis"

M

Max

Guest
Vorab dies: In einem anderen Topic wurde von Datas Mutter gesprochen (Gruß an Der Tribble-Freund und Fleet Captain Robert T. Norad
:) ). Daraufhin habe ich mir die Folge nochmal angeschaut. Leider habe ich sie nicht ganz von Anfang an :cry: , deshalb ist mir der Sub-plot nicht ganz bekannt.

Und nun zu meiner Frage:
Warum kommandiert Riker alle Einsätze
die ganze Folge über? Zuerst dachte ich Picard wäre garnicht an Bord, dann ist es klar, dass
riker.gif
ihn ersetzt, aber dann war er beim Geigen-konzert da und sprach später auch noch mit Data.
Was war da los?

Ist zwar schon etwas her, daß ich die Folge gesehen hab, aber ich versuch trotzdem mal ne Antwort:

Rikers Job als erster Offizier ist es die Außeneinsätze zu kommandieren.

Das Picard in dieser Folge irgendwie gehandicapt wäre, daran kann ich mich nicht errinnern.

Ich mein' ja nur...
Zum Beispiel sehe ich Picard in der Folge kein einziges Mal auf der Brücke...

Es ist auch schon eine ganze Zeit her, dass ich die Folge gesehen habe, aber ich habe da eine Theorie ( :thinker: ):
Die Mission war ja so zu sagen eine Art Standardmission ohne "besondere" Vorkommnisse, so dass Riker, der wohl gerade Schicht hatte, diese Aufgabe übernommen hat. Schließlich kann der Captain ja nicht 24 Stunden den Tag das Kommando haben, also hat Riker das mal gemacht...
riker.gif

Ja, über die unterschiedlichen Schichten habe ich auch nachgedacht. Macht man sich da eingentlich gedanken, wer mit wem in einer Schicht ist. Hat der Captain immer qualifiziertere Leute in seiner Schicht als der 1.Offizier? Oder ist das Zufall?
In "Soongs Vermächtnis" war Worf mit
riker.gif
auf der Brücke.

Max schrieb:
Ja, über die unterschiedlichen Schichten habe ich auch nachgedacht. Macht man sich da eingentlich gedanken, wer mit wem in einer Schicht ist. Hat der Captain immer qualifiziertere Leute in seiner Schicht als der 1.Offizier? Oder ist das Zufall?
riker.gif
auf der Brücke.
Ich denke mit Sicherheit werden die darauf achten, dass in jeder Schicht die diversen Stationen immer mit entsprechend qualifiziertem Personal besetzt ist. Es gibt dafür auch Schicht- und Dienstpläne. Das wurde auch in diversen Folgen immer wieder so nebenbei erwähnt.
Aber es muss ja nicht zwangsläufig sein, dass in jeder Schicht einer der Führungsoffiziere (Picard, Riker, Worf, Data, etc.) anwesend ist. Es gibt ja auch noch andere fähige Offiziere an Bord (ich meine bei einem Raumschiff mit über 1000 Personen an Bord!). Aber die werden halt in der Serie nicht erwähnt, es geht halt nunmal hauptsächlich um die Stammcrew.
Und mal ehrlich, wer interessiert sich denn schon für den Ltd. Schmalzbacke der um 2 Uhr morgens seine Schicht an den Langstreckenscannern absitzt?

:p :rolleyes:

Max schrieb:
riker.gif
auf der Brücke.
Ich würde mal vermuten, dass der nicht wirklich qualifiziertere Leute auf der Brücke hat, sondern, dass es so getimt wird, das alle Brückenschichten etwa gleiche Effizienz erbringen, außer natürlich die "Hauptbrückencrew" der Führungsoffiziere, die aber nur in Notsituationen in dieser Zusammensetzung existiert...

Und Data bekommt immer die Nachtschicht, der muss ja nicht schlafen.
Ich hätte es mal ganz lustig gefunden, wenn Picard ein paar Tage Urlaub gehabt hätte ohne dass man ihn dabaei beobachtet oder dies überhaupt sonderlich erwähnt wird...

das war auch ,glaub ich ,mal der fall.

Worfs sohn kommt aus der ZUkunft und will die pläne der duras schwestern vereiteln, komischerweise kommt in der folge kein picard for(oder nur am anfang).

Data schrieb:
das war auch ,glaub ich ,mal der fall.

Worfs sohn kommt aus der ZUkunft und will die pläne der duras schwestern vereiteln, komischerweise kommt in der folge kein picard for(oder nur am anfang).

Die TNG-Folge hieß glaub' ich 'Datas Tag'.

Stammt das mit Worfs Sohn aus DS9?

Datas Tag (DATA´S DAY)

US-Erstausstrahlung: 05.01.1991 Deutsche Erstausstrahlung: 03.03.1994

Data bereitet sich auf die Hochzeit von Chief O´Brien vor, für die er unter anderem von Dr. Crusher Unterricht im Steptanzen erhält. Währenddessen beamt eine vulkanische Botschafterin zu Geheimverhandlungen mit den Romulanern an Bord. Während dem Beamen kommt sie dabei ums Leben...

Wie die Folge heißt, in der Alexander aus der Zukunft kommt, weiß ich nun auch:
"Ritus des Aufsteigens" :D

War ja nicht nicht sonderlich schwierig herauszufinden, wenn man sich die TNG-Folgen heute angeschaut hat...

Ich fand die Folgen heute eigentlich alle ganz gut!
Nur ein "Raumschiff Highlander"-Film hat irgendwie gefehlt! :D

Zurück
Oben