Riker: 2=? - Gute TNG - Folge!

C

Captain Chris

Guest
Heute habe ich mir mal wieder TNG auf Sat 1 angeschaut und muss zugeben: Die Folge hatte wirklich viele Elemente, die eine gute TNG-Episode ausmachen: Freundschaft, Liebe, die Sache mit den 2 Rikers und das damit verbundene 2. Leben von Riker und spannende Szenen, z.B. die Szene auf der Station am Anfang, als Riker 2 auftrat.

Was ich auch gut fand, war die glaubwürdige Interaktion von Riker mit seinem eigenen Ich.

Der Streit der beiden und die Rettungsaktion und die damit verbundene Freundschaft der beiden ist wirklich gut dargestellt.

Also mal wieder eine TNG-Episode, die beweist: Ohne viel Action geht´s auch!

Captain Chris

Ja, mir hat die Folge auch gut gefallen.

Eine besonders intensive Atmosphäre hatte das Pokerspiel zwischen den beiden Rikers. Uiuiuiui! Da hat es ganz schön geknistert. Wie die beiden sich verbal duelliert haben! Die Situation hätte jeden Moment eskalieren können.

Interessant fand ich auch, wie Thomas Riker davon geredet hat, wie er sich den Gedenkgottesdienst anlässlich seines vermeintlichen Todes vorgestellt hat. Religion hat also auch im StarTrek-Universum seinen Platz.

Eine Kleinigkeit (Synchro) hat mich gestört... welchen Grund gibt es, eine Person, die man besser als jede Andere kennt, zu siezen... ist doch hirnverbrannt!

Der Nexus schrieb:
Eine Kleinigkeit (Synchro) hat mich gestört... welchen Grund gibt es, eine Person, die man besser als jede Andere kennt, zu siezen... ist doch hirnverbrannt!

das mit dem "Sie" und "Du" kriegen die bekanntlich öfters bei der Synchro nicht auf die Reihe.

Du vergisst aber, dass Riker 1 Commander und Riker 2 nur Lt. war. Von dahr war das "Sie" doch angebracht.

Jepp, hat doch Riker 1 ausdrücklich in der Folge hervorgebracht, indem er immer wieder meinte, er sei doch der Vorgesetzte von Lt. Riker. Deswegen fand ich es auch so abenteuerlich dass Riker 2 immer die Befehle des anderen missachtet hat :D

Hallo Leute.

Als ich diese Folge das erste Mal gesehen, bzw. den Titel gelesen hab, dachte ich, mein Gott, so was phantasieloses. Ihr wisst sicher worauf ich anspiele. Aber dann war ich doch angenehm überrascht.

Ich frage mich allerdings gerade, was ist aus Thomas Riker später geworden. Ich kann mich schwach an eine DS9-Folge erinnern, in der er sich für William ausgegeben hat und glaube ich, die "Defiant" klauen und damit zum Maquis desertieren wollte. Ist er dann am Ende mit den anderen Maquis getötet worden (wie aus dieser einen VOY-Folge ersichtlich) oder hat jemand andere Infos?

Bratacc schrieb:

Ich frage mich allerdings gerade, was ist aus Thomas Riker später geworden. Ich kann mich schwach an eine DS9-Folge erinnern, in der er sich für William ausgegeben hat und glaube ich, die "Defiant" klauen und damit zum Maquis desertieren wollte. Ist er dann am Ende mit den anderen Maquis getötet worden (wie aus dieser einen VOY-Folge ersichtlich) oder hat jemand andere Infos?

das hatten wir schon mal ;)

Seltsam fand ich an der (DS9-)Folge nur Riker 2's "Verkleidung"... :lol: :konfus:

Kennt ihr übrigens das ToS-Äquivalent zu der (TNG-)Folge?
tribble1.gif
tribble1.gif
tribble3.gif

Hey es gibt den gleichen Namen von Tos Kirk : 2 = ?
Bei dem Versuch von Chefingenieur Scott einen Hund an Bord des Schiffes zu beamen, erscheint dieser aufgrund eines Transporter-Fehlers in doppelter Ausführung. Der eine Vierbeiner des Doppelgespanns verhält sich zahm und friedlich, während der andere sich als äußerst bösartig entpuppt. Die Sache wäre halb so schlimm gewesen, wenn nicht kurz zuvor Captain Kirk ebenfalls mit diesem Transporter hochgebeamt worden wäre.

Spike schrieb:
Du vergisst aber, dass Riker 1 Commander und Riker 2 nur Lt. war. Von dahr war das "Sie" doch angebracht.

Das war auch in Ordnung. Nur privat, also Außerdienstlich, hat er es auch getan.... eigentlich immer.

3 of 5 schrieb:
Hey es gibt den gleichen Namen von Tos Kirk : 2 = ?
Die gleichheit im Namen ist aber auch nur in Deutschland so. Sowohl die TOS, als auch die TNG Folge haben im Original vollkommen andere Namen

Hörst du mir überhaupt zu?!?
Kirk:2=? und Riker:2=? haben nicht das geringste mit einander zutun!
Kirk:2=? hieß im original "The Enemy Within" und Riker:2=? "Second Chances"

Das einzige was die beiden Folgen gemeinsam haben ist das eine Hauptperson verdoppelt wird! Und auch das ist in beiden folgen vollkommen anders und kommt dazu noch in bestimmt 100 anderen Folgen vor!!!

Erzähl mir nicht, daß die Idee zu "Riker : 2" nicht von der TOS-Episode abgekupfert ist.
Schonmal "Implosion der Spirale" mit "Gedankengift" verglichen?

Das ist doch was vollkommen anderes!
In Kirk:2=? ging es darum das Krik in seine gute und seine böse Hälfte aufgeteilt wurde.
In Riker:2=? geht es darum das Riker in zwei vollkommen gleiche Personen geteilt wurde (wenn man mal von 8 Jahren Lebenserfahrung absieht)
Hätten die beiden Folgen nicht in Deutschland den gleichen Titel würde kein Mensch auf die Idee kommen die Folgen mit einander zu vergleichen.
Und auch mit diesem Titel macht das eigentlich keiner

Das ein Crewmitglied durch einen Transporterunfall verdoppelt wird reicht mir schon.

Oder wie währe es mit den Parallelen zwischen TOS: "Der schlafende Tiger" und TNG: "Die neutrale Zone", in beiden Folgen geht es darum das man Menschen aus dem 20. Jahrhundert an Bord hat.
Oder TOS: "Miri, ein Kleinling" und TNG: "Das künstliche Paradies", in beiden Folgen geht es darum dass die Enterprise zu einem Planeten fliegt und dort ein spannendes Arbenteuer erlebt -.-°

Zurück
Oben