Replikatoren vs. Geld ?!

L

Leeta

Guest
Ich hab schon manchmal überlegt, daß es richtig gut wäre, wenn es Replikatoren geben würde. Mit einem Schlag wären all die Besitz- und Neidprobleme lachhaft. Essen wäre für alle da, Kleidung auch und eigentlich könnte sich doch jeder jederzeit alles replizieren - Geld wäre damit Schnee von Gestern.

Das alles vorausgesetzt natürlich, daß der Replikator gleich in die richtigen Hände fällt und nicht von Regierungen usw. eingeheimst wird.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht. :)
 
Ich denke, wenn jeder einen hätte, würde die Wirtschaft zusammenbrechen, wer würde denn da noch Arbeiten wollen? Ich glaub nicht das es "so" viel Menschen gibt, die freiwillig und für nix Arbeiten würden!!


Ich glaub das gehört in Ships & Technology!
 
Stimmt schon. Aber dann könnte jeder das tun´, was ihm Spass macht. Und ich denke die wenigsten würden sich nur auf's Party machen beschränken. Die Meisten würden sich auf Jobs konzentrieren, die ihnen und anderen was bringen. Hoffe ich doch sehr! :)
 
Wenn jetzt jeder ein Replikator hätte würde alles zusammenbrechen - die ganze Gesellschaft. Aber ich hab mir auch schon überlegt was wäre wenn ich einen Replikator hätte: Ich würde mir erstmal nen Mega Computer Replizieren (z.B. die neue 180 GB U2Wide SCSI von Segate, 1,5 GB Ram,..), dann Diamanten weils am meisten Wert ist, usw. Wenn bei Star Trek Geld nicht schon vor den Replikatoren abgeschaft gewesen wäre, wäre es spätesten bei seiner Erfindung abgeschaft worden.
 
Es wäre gut, wenn es Replikatoren gäbe, um das Leid der Welt zu mindern. Leider LEIDER würde es in der der Realität so aussehen, dass wirtschaftliche und militärische Interessen das Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilen würden.

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen"
Albert Einstein

Dem ist nicht hinzuzufügen.

------------------
 
prince_wears schrieb:
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen"
Albert Einstein

Dem ist nicht hinzuzufügen.
Doch gibt es! Einstein war sich nämlich beim Universum nicht ganz sicher.
 
@ Cpt. Decker
Was du es vielleicht besser. Bis heute ist noch nicht geklärt ob das Universum unendlich ist, und das wird schätz ich mal in den nächsten 100 oder 1000 auch nicht geklärt. Die meisten Wissenschaftler gehen aber davon aus das es unendlich ist.
 
Nö, garnicht wahr.
Heutzutage glauben die meisten Wissenschaftler das das Universum ENDLICH ist und sie haben auch ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür.
Es soll sich seit seiner Entstehung vor ca. 15 Milliarden Jahren mit Lichtgeschwingigkeit ausdehnen.
Demzufolge hat es heute einen Radius von ca. 15 Milliarden Lichtjahren
 
Ihr habt mich missverstanden. Ich wollte bloss ausdrücken, das das Zitat unvollständig ist (von wegen, dem ist nichts hinzuzufügen).

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher." - Albert Einstein
 
Leeta schrieb:
Mit einem Schlag wären all die Besitz- und Neidprobleme lachhaft.

Das Paradies, das Du beschreibst, könnten wir auch ohne Replikatoren haben, wenn da nicht eine bestimmte Eigenschaft wäre, die uns Menschen vom Rest der Tierwelt trennt.
Ich meine weder unsere überlegene Intelligenz noch den aufrechten Gang, sondern die menschliche Habgier. Eine Eigenschaft die uns leider unser ganzes Leben lang lenkt.
 
Zurück
Oben