Relativitätstheorie

M

Michael

Guest
Hi Leute,
ich meine in Star Trek wurde doch 2063 die Relativitätstheorie (langes Wort) wiederlegt, aber in manchen Punkten hat Einstein im 24 jahrhundert recht; aber in wie weit?
 
Wo kam das denn vor? Ich kann mich im Moment nur daran erinnern, dass Barclay sie erweitert hat. Und das war später. (In so fern müsste sie auch noch gültig gewesen sein).

Ach gelobt sei mein Computer, meine ISDN-Karte.... Schuldigung, kurzer Anfall nach einer Woche Entzug.
 
Einstei sagt, dass die höchste Geschwindigkeit (v) Lichtgeschwindindigkeit (c) ist, und dass bei dieser Geschwindigkeit alles zu Energie (E) wird.

______
m= m0:\| v2/ c2
=> E = m c2

cist übrigends 270 Mio km\h
m ist Masse und m0 ist Masse im Ruhezustand
 
Das gilt nur, wenn man den Lichtstrahlen ein faires Rennen liefert, nicht aber, wenn durch Raum-Zeit-Verzerrungen Abkürzungen genommen werden. Einsteins Feldgleichungen aus der allgemeinen Relativitätstheorie liefern sogar Lösungen, die der Warp-Blase als Antrieb der Enterprise recht nahe kommen. Insofern kann von einer Widerlegung Einsteins in Star Trek keine Rede sein

Live long and prosper
Sturek

------------------
 
c ist die Vakuumlichtgeschwingigkeit von 2.99*10^8 m/s
Außerdem haben Elektronen in einem Atomkraftwerk Überlichtgeschwingigkeit und bremsen dauernd auf Lichtgeschwindigkeit ab und geben dabei Energie ab.
Einstein sagte, man kann nichts auf Überlichtgeschwingigkeit erhöhen.

------------------
 
Semmelbroeserl ist jetzt ganz durchgedreht.Ihm ist nicht mehr zu helfen.

------------------
 
Meine Physikprofessorin hat einmal gesagt, dass die Relativitästheorie auch was mit Kernspaltung und Kernfusion zu tun hat, und das Energie und Masse im Zusammenhang stehen,
beides sind Erhaltungsgrößen, bei Kernfussion bzw Spaltung, wird aber Masse in Energie umgewandelt!
 
Zurück
Oben