Regierung der Föderation

T

[Tobbi]

Guest
Ich möchte mit diesem Topic gerne etwas Licht in eines der großen Mysterien von Star Trek bringen.
Wie funktionert die Regierung der Föderation?
Es wurde natürlich schon mehrmals der Föderationsrat sowie der Föderationspräsident erwähnt und auch gezeigt, doch viel über die Funktioneweisen sagte dies meistens leider nicht aus.
Klar ist schonmal, dass die UFP demokratisch geführt wird.
Aber wie sieht das ganze System ansonsten aus?
Gibt es so etwas was wie Parteien? Hat der Föderationspräsident Minister (Verteidigungs-, Finanz-, Außen- usw.) Wer wählt die Regierungen/den Präsidenten usw.?
Wer sitzt im Föderationsrat (Gesandte aller Welten auf einmal, oder gibt es eine Art Rotation)? Wieviel Selbstbestimmungrecht haben die der UFP untergeordneten, einzelnen planetaren Regierungen?...
Fragen über Fragen, ich weiß, und mir ist bewußt, dass es auf sie kaum bis gar keine Canon-Informationen geben dürfte (warscheinlich nichteinmal Semi-canon). Aber vielleicht weiß nichtsdestotrotz jemand von euch etwas genaueres zu dem Thema, und auch eure persönlichen Spekulationen und Vorstellugnen zu dem Thema sind mir willkommen.
 
Stells dir einfach wie die EU oder UNO vor. Damit lassen sich schon einige Fragen klären. In den Föderationsrat werden wohl alle Mitgliedsplaneten ihre Vertreter entsenden. So eine Art Subsidaritätsprinzip wirds wahrscheinlich auch geben und Föderationsrecht steht über den planetaren Rechten.
 
Und die Sternenflotte kann man so in etwa mit der NATO vergleichen nur mit dem Unterschied das in der Sternenflotte die Menschheit die Amerikaner der heutigen NATO represäntiert :rolleyes:
 
Nein, die Sternenflotte ist eher mit einer EU Armee, bzw mit UN Truppen vergleichbar. Ausserdem sitzten, zumindest in den hohen Starfleet Rängen auch massig Aliens.
 
Ich erinnere mich an eine der letzten DS9-Folgen, in der Bashir und O'Brien im "Kopf" von Sloan (Sektion 31) waren. Dort entdeckte er irgendwelche Informationen über das Kabinett von Präsident Jaresh Inyo. Wieviel über die Strukturen sagt das aus?
 
Starfleet würd ich am ehesten mit einem Berufsheer vergleichen.

Bei NATO und UNO is es doch so, dass die Mitgliedsstaaten Soldaten für bestimmte Missionen zur Verfügung stellen AFAIK.

Das ist aber bei Starfleet nicht der Fall. Da stellen nicht die planetaren Regierungen Soldaten für den Starfleetdienst ab, sondern jeder kann für sich selbst entscheiden ob er in der Raumflotte dienen will.

Wieviel über die Strukturen sagt das aus?

Sagt wohl nicht mehr aus, als gesagt wurde.
 
Es scheint allerdings neben den uns aus den Serien bekannten Schiffen, die hauptsächlich mit Menschen besetzt sind auch rein außerirdische Schiffcrews zu geben oder zumindest solche, wo die Menschen in der Unterzahl sind (z.B. die Besatzung der T'Kumbra, oder wie das Schiff aus der Baseball-Episode von DS9 hieß).
Auf jeden Fall scheinen die einzelnen Planeten verschiedene Wirtschaftssysteme zu haben, während vor lauter Überfluss durch Wohlstand und Replikatortechnologie ein Markt auf der Erde wohl nicht mehr von Nöten ist (genauso wie eine Währung als Zahlungsmittel), scheint das nicht zwangsläufig auf allen Föderationsplaneten so zu sein.
Die in der Tribble-Folge angesprochenen "Credits" könnten dennoch eine Art Zahlungsmittel (aber wohl eher bargeldlos, d.h. es besteht nur auf dem Papier) sein, dass man für interplanetare (d.h. interföderale) private Geschäfte oder Investitionen benutzen kann.
Dann wurde AFAIK mal von "Transportercredits" gesprochen, wohl auch so eine Art Guthaben an zulässiger privater Nutzung von öffentlichen Transportern für einen gewissen Zeitraum, das jedem Bürger zusteht (dass man z.B. nur ein paar Mal pro Monat einen Transporter für Langstrecken auf einem Planeten benutzt und ansonsten diese U-Bahnen nimmt, die es z.B. auf der Erde gibt, um nicht aus Faulheit Energie zu verschwenden).
So viel zu den ökonomischen Aspekten.

Zur Regierung, man könnte es sich doch am Beispiel Erde so vorstellen:
es gibt eine Weltregierung, der unterstehen Kontinentalregierungen (Europa*1, Nordamerika, Südamerika, Afrika*2, Asien, Ozeanien), auf den einzelnen Kontinenten gibt es wiederum Verwaltungen, die die innere Angelegenheiten der früheren Nationalstaaten regeln, die wiederum in kleinere Gebiete, ähnlich unseren Bundesländern oder den Bundesstaaten der USA, eingeteilt sind bis hin zur Verwaltung der einzelnen Städte.

Dieser Komplex mit der Weltregierung und dem Erdpräsidenten an der Spitze untersteht den Föderationsgesetzen und kümmert sich nur um organisatorische und planetare Angelegenheiten geringerer Wichtigkeit.

So oder so ähnlich ist jeder Planet der Föderation mit seiner globalen Regierung dem Föderationsrat (Vertreter aller Welten, die von ihrer jeweiligen Bevölkerung alle paar Jahre gewählt werden) und der Föderationsregierung (Kabinet), mit dem Föderationspräsidenten an der Spitze, der vielleicht durch den Rat oder durch eine Wahl aller Föderationsbürger (wow, was wäre das für eine Mega-Wahl :eek: :D) bestimmt wird, unterstellt.

Er hat über einzelne Planeten (insbesondere der Erde, da dort sein Sitz ist) auch eine gewisse Macht (neben den globalen Regierungen), wie man in der DS9-Folge "Das verlorene Paradies" und "Heimatfront" sieht, vor allem wenn es sich um etwas handelt, das die gesamte UFP betrifft.

*1 -> Wenn ich mich nicht irre, dann hat man in TNG man mal etwas von einer Person gehört, die in einem Land (ich glaube es war ein skandinavisches, weiß nicht mehr welches) der "Europäischen Allianz" geboren wurde?!

*2 -> Wurde in TOS nicht mal sowas wie die "Vereinigten Staaten von Afrika" in Bezug auf Uhuras Ursprung gesagt?!
 
Puh, eine Direkt-Wahl des Föderations-Präsidenten stell ich mir äußerst problematisch vor. Im schlimmsten Fall stellen alle 150 Mitglieder nen Kandidaten auf. :D Rotationsprinzip ala EU-Präsidentschaft is auch ned besonders praktikabel. Angenommen die Amtszeit dauert 4 Jahre, dann müßte jeder Planet 600 Jahre warten.

Achja, IMO sind die Erde und Vulkan die wichtigsten Planeten innerhalb der Föderation. Man muss sich nur mal ST6 anschauen. Die beiden Planeten sind die einhigen, die ne eigene Delegation nach Khitomer schicken durften.
 
Zur Sternenflotte:

Die Sternenflotte hat mehrere Aufgaben:

- Verteidigung
- Regelung der Raumfahrt innerhalb der Föderation
- Erforschung des Weltalls und Betreibung von Wissenschaft auf Grundlage von Forschungsmissionen
- diplomatische und politische Aufgaben (Beförderung von Politikern, Diplomaten)
- Grenzschutz der Föderation
- Aufnahme erster Beziehungen zu neuen Rassen (erster Kontakt)
- Beförderung von Güter medizinischer Art (oder Geleit von entsprechenden Transportschiffen) z.B.

etc.

also praktisch eine Organisation für alles, was über planetare Angelegenheiten hinausgeht.
 
@ MHData:
Bei der Person, die du meinst, handelt es sich um Devinoni Ral, ein Mensch, der zu einem Viertel Betazoid ist. Er wurde in Brüssel geboren, Europäische Allianz.
Er verhandelte für die Chysalianer um das Barzan-Wurmloch und hatte eine kurze Beziehung zu Deanna Troi.

Was Uhura angeht: Ich weiß nicht, in welcher Folge das gesagt wird (wenn überhaupt) aber: im Internet gibt es tatsächlich viele Quellen, die als ihren Geburtsort die Vereinigten Staaten von Afrika angeben.
 
Eine Canon-Online-Enzyklopädie sollte es geben, damit man a) sich auf die Infos verlassen kann und b) ned kreuz und quer durchs Netz suchen muss.
 
Tantalus schrieb:
@ MHData:
Bei der Person, die du meinst, handelt es sich um Devinoni Ral, ein Mensch, der zu einem Viertel Betazoid ist. Er wurde in Brüssel geboren, Europäische Allianz.
Er verhandelte für die Chysalianer um das Barzan-Wurmloch und hatte eine kurze Beziehung zu Deanna Troi.

Was Uhura angeht: Ich weiß nicht, in welcher Folge das gesagt wird (wenn überhaupt) aber: im Internet gibt es tatsächlich viele Quellen, die als ihren Geburtsort die Vereinigten Staaten von Afrika angeben.

Stimmt, also war es Belgien, der Skandinavier war dann glaube ich in DS9, da hieß es dann wohl allerdings nur Europa oder nur Erde.

@Spike

Oder man muss alle Folgen auswendig können :D Es gibt ja sowas wie die LaL (Listen aller Listen von Michael Spohn oder so ;)), da stehen jede Menge Fakten zu den einzelnen Episoden, darunter vorkommende Planeten, Spezies und teilweise eben solche Fakten, die man als (canon-)Hinweise verwenden kann.

Interessant ist vor allem der Föderationsrat (bzg. Größe und Mitglieder), den man eigentlich nur in den TOS-Kinofilmen zu sehen bekommt, da ist alles dabei, die bekannten Mitglieder außer den Menschen (Vulkanier, Andorianer, Deltaner, Tellariten etc.). Es scheinen pro Planet zwei Abgeordnete zu sein.
Ich fände es übrigens ganz gut, wenn die ENT-Autoren mal eben diese Spezies ausleuchten würde, die in den TOS-Kinofilmen gezeigt, aber nie benannt oder nie größer behandelt wurden (z.B. diese Saurianer, von denen man nur das ungefähre Aussehen und ihren "Brandy" kennt und dann die ganzen unbekannten Aliens mit unterschiedlichstem Aussehen), anstatt sich zu sehr auf TNG- oder DS9-Rassen zu konzentrieren.
 
Zurück
Oben