Rechtsystem der Sternenflotte

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Was passiert wenn sich ein Tom Paris mal verzettelt ist klar, aber was geschiet wenn man das Zivile Personal oder ein Mensch auf der Erde eine Straftat begeht.

Sind da auf der Erde noch Zivile Gerichte vorhanden? Genauso auf den Sternenbasen und Schiffen? Gibt es noch sowas wie die Polizei und wie wird der dann von dem SF bei der Rechtverfolgung geholfen, oder hat die SF gar kein Recht dazu?

Als Moderator solltest du eigentlich wissen, dass dies nicht ins Off-Forum gehört. :p

Zu deiner Frage: Die Sternenflotte ist doch nur ein Teil der Föderation, daher ist anzunehmen, dass die Sternenflottengerichte für ihr Personal zuständig sind und die zivilien Gerichte für die Allgemeinheit.
So ist es doch z.B. in Amerika auch. Militärgerichte und Zivilgerichte sind zwei voneinander unabhängige Institutionen (z.B. military courts (JAG court der Navy, JAG court der Army,...) und die zivilen courts).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sternenflotte ist ja sozusagen das Militär der Föderation, also haben die ihre Militärgerichte, und die Föderation (die Regierung) für sich noch einmal Gerichte, die für die "normalen" Bürger zuständig sind.
Aber in der Zukunft von Star Trek gibt es in der Föderation (zumindest auf den großen Welten) eh kaum mehr Kriminalität. Die Militärgerichte haben da schon mehr zu tun, würde ich sagen, denn die sind ja auch für Übertretungen von Befehlen und Befugnissen zuständig.

Mr.99 schrieb:
Die Sternenflotte ist ja sozusagen das Militär der Föderation, [...]

Wie oft ich das wohl noch hören muss ;)
Geht aber nicht gegen Dich, Mr.99 !

Unter dieser Prämisse hätte ich wohl zu Beginn keine derartige Faszination für 'Star Trek' entwickeln können.

Da Star Trek ne Amiserie ist, funktioniert das Rechtssystem der Föd. genauso wie in den USA. Genauso verhält es sich mit den militär. oder politischen Strukturen. Ist zwar recht einfallslos aber nun mal nicht zu ändern. *g*

Um so eigenartiger finde ich, dass dieser militärische Drill in Star Trek nicht so rüber kommt. Und zu den Gerichten kann ich nicht viel sagen, höchst vermutlich gibt es da Seiten der zukünftigen Gesellschaft, die uns verborgen geblieben sind (kein Wunder wenn man auch nur die Raumschiffe kennen lernt).

Max schrieb:
Wie oft ich das wohl noch hören muss ;)
Geht aber nicht gegen Dich, Mr.99 !

Unter dieser Prämisse hätte ich wohl zu Beginn keine derartige Faszination für 'Star Trek' entwickeln können.

Das ändert nichts daran, dass es wahr ist.

Um mal kurz vom Thema abzuweichen:
Die Föderation ist in sofern das Militär, da sie als einzige Insitution der Föderation bewaffnete, stehende (also jederzeit einsatzbereite) Flotten stellt, aber in erster Linie auch für die Forshcung zuständig ist (Kriegsführung ist nicht ihre Hauptaufgabe). Und Drill in amerikanischen Verhältnissen gibt's sicherlich nicht, höchstens auf detuschen Niveau^^.

Zurück zum Rechtssystem:
Wenn es, wie angenommen wird, "amerikanisch" organisiert ist, dann müsste es ja so was wie Militäranwälte geben, die speziell für Militärgerichtsverhandlungen zuständig sind. Leider haben wir in den Serien nicht all zu viel davon gesehen. Was wir aber gesehen haben, ist, dass vorgesetzte Offiziere ihre Untergebenen juristisch vertreten können (wie es z.B. Picard für Data gemacht hat) und Admiräle als Richter fungieren.

Und die Todesstrafe gibt auch noch - was manchmal aber etwas zu hart ist, vgl. Talos IV.

Mr.99 schrieb:
Die Föderation ist in sofern das Militär, da sie als einzige Insitution der Föderation bewaffnete, stehende (also jederzeit einsatzbereite) Flotten stellt, aber in erster Linie auch für die Forshcung zuständig ist (Kriegsführung ist nicht ihre Hauptaufgabe).
Das ist falsch. Bei Enterprise war die Sternenflotte nicht für militärische Aufgaben zuständig, da gab es u.a. die MACOs.

Im TNG Universum gibt es ebenfall ein reguläres Militär, Miles O'Brian hat es besucht, und in Inter Armin Silent Legis wird dies ebenfalls nochmal erwähnt.

Das einzige mal, wo in Star Trek definitiv erwähnt wird das die Sternenflotte das Militär ist, war in Star Trek 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Titel "Rechtsystem der Sternenflotte" net unpassend, weils ja um das zivile Rechtssystem geht?

hannibal schrieb:
Ist der Titel "Rechtsystem der Sternenflotte" net unpassend, weils ja um das zivile Rechtssystem geht?

Vielleicht lassen wir den Titel mal außer Acht und verallgemeinern das Thema...
Aber wir haben das Problem, dass man eigentlich nicht viel über das zivile Rechtsystem erfährt...naja, eigentlich gar nix, oder?

Und mal was für beide Diskussionen zu sagen, die hier entstanden sind (Recht & Militär):
Wäre es nciht besser, wenn wir uns auf die Zeit von und nach TNG einigen? Denn ein Großteil dessen, was wir in Star Trek gesehen haben, ist aus dieser Zeit. In ENT ist es doch wohl logisch, dass die Sternenflotte nicht in dem Sinn das Militär ist, wie sie es in den anderen Serien ist, weil sie Anfangs nur ein Schiff hat. Außerdem zählt zum Miltär nicht nur das Heer (also Soldaten, wie die MACOs), sondern auch die Luftwaffe und die Marine (Und das Heer allein kann keine Raumschlachten gewinnen...).

Army, Navy, Air Force, Marines und Coast Guard bilden ja deren Militär! Das sind alles verschiedene "Branches" (dt.: Waffengattungen), die zusammen das ergeben, was wir "Streitkräfte" nennen. Die Army z.B. hat keine Schiffe (außer vllt. kleinen), die Navy keine großen, kämpfenden Truppen und die Marines keine Jets....

*seufz* Ihr wisst, wie ich das gemeint hab. Ich meinte damit eher, dass man mit Soldaten keine Raumschlacht gewinnen kann.... Aber lassen wir das Thema ruhen und gehen zurück zum Rechtssystem...

Zurück
Oben