Rechner-Upgrade für Newbies

D

Die Luftschleuse

Guest
Hi,

ich bin mit dem Thema PC leider nicht übermäßig bewandert. Nun wüsste ich aber gerne, wie ich meinen Rechner möglichst kostengünstig auf den neuesten Stand bringen kann.
Könnt ihr mir vielleicht Seiten, auf denen sowas für Otto-Normalbenutzer erklärt wird, empfehlen? Zum Beispiel wie es mit den verschiedenen Arten von Arbeitsspeichern (RAM, SDRAM, DDR RAM usw.) und dem Austausch von CPUs, Mainboards, GraKas usw. aussieht.

Vielen Dank im Vorraus,
Luftschleusenbewohner
(nun ohne Bindestrich ;) )

Ich kann dich gerne ausführlichst beraten, aber nur telefonisch ;)

Nummer gibts nach RÜcksprache ;)

Poste mal deine Rechnerkonfiguration (Was so alles in deinem PC-Gehäuse drin steckt).
:D

Ich hab hier nen PIII 800 Mhz, 192 Mb Ram, ne Geforce 2 MX 32 Bit Grafikkarte, 20 Gb Festplatte, DVD-ROM Laufwerk, und irgendeine Onboard Soundkarte...

Klingt doch ganz gut, das System sollte doch weder mit aktuellen Spielen noch mit dem Abspielen von DVDs Probleme haben. Wenn du DDR RAM haben willst, bräuchtest du ein neues Mainboard und für eine aktuelle Grafikkarte (Geforce 4) ist dein Prozessor zu langsam (Geforce 2 wäre noch in Ordnung, aber die Lesitungssteigerung zur MX is auch net soo drastisch). Was du Auswechseln solltest, wenn du gerne Musik am PC hörst oder DVDs abspielst, ist die Soundkarte. Ich kann dir die SoundBlaster Live! 5.1 Digital empfehlen, nicht zu teuer und gute DVD und Spiele Qualität (hab ich auch). Hast du irgendwelche Probs mit dem Rechner?

http schrieb:
Was du Auswechseln solltest, wenn du gerne Musik am PC hörst oder DVDs abspielst, ist die Soundkarte. Ich kann dir die SoundBlaster Live! 5.1 Digital empfehlen, nicht zu teuer und gute DVD und Spiele Qualität (hab ich auch). Hast du irgendwelche Probs mit dem Rechner?

Onboard-Soundchips sind bisweilen bitchy abzustellen (je nach Mainboard)

Diego schrieb:

Onboard-Soundchips sind bisweilen bitchy abzustellen (je nach Mainboard)

1) Brauchst man den garnicht unbedingt deaktivieren, man kann im Win die Sounkarte, die als erstes benutzt werden soll, einstellen
2) Alle AC97 SoundChips kann man im BIOS deaktivieren
3) Alle anderen auch *g* (Ich hab noch nie ein Mainboard gesehen, bei dem dasnicht ging)

da brauchst du eigentlich nicht viel aufrüstet, nur die Festplatte immer schön aufräumen und defragmentieren dann läuft er auch ein bischen schneller. Unnötige Schriftarten deinstallieren, temp und tempoäre Internet Dateien löschen (hat sich bei mir schon mal so 500 mb angesammelt seither hau ich die immer raus nicht den Ordner löschen nur den inhalt!!!) je mehr platz auf der festplatte je schneller.

Teil die Festplatte in drei Partitionen, eine nehme ich immer für die Daten, die eine fürs System, und die zweite fürn zweites Systen (Bootmanger verwenden wie das geht mußt halt fragen bin gerade auch dabei das auszuprobieren!) das kannste dann nur für Spiele hernehmen, dann läd WIN nicht immer word und den anderen mist mit, kannst dann auch viele WIN die platz fressen einfach nicht mitinstallieren spart auch platz, z.b. Solitär, outlook, u.a.

Einmal alles grundinstallieren C für Arbeit WIN D für Spielwindows dann jeweils mit einen Backupprogramm die Intallationen auf CD brennen, am besten eines das gleich die ganze Partition mitsichert, dann kannst du einfach wenn sich zu viel angesammelt hat drüberspielen, Savegames dann auf die dritte Partition.

Nach Backupprogramm mal hier fragen vieleicht kennt einer einens das, das kann.

Upgraden würde ich nicht machen, weil meist kannst nur ein Board nur um 200 oder 300 MHZ erhöhen, und die 200 Euro für nen neuen Chip Spar dir lieber so viel bringt das nicht, dann lieber mehr ram (brauchst du ja eigentlich nicht mit 192 bist du eigentlich gut dabei) oder eine schnellere Festplatte das bringt meist mehr, und die Festplatte kannst du dir wieder rausbauen.

So wie es momentan immer neue Generationen von Board gibt kommst du mit dem Upgraden nicht hinterher, deshalb hebst dir lieber später für einen neuen Rechner auf.

Und die Sprünge 800 1200 und jetzt 2000 MHZ können untereinander mit den Chipssätzen sowieso nicht getauscht werden.

[dsonnscheintschee schrieb:
] je mehr platz auf der festplatte je schneller.
Das ist leider schwachsinn. Solange genug Platz für die Auslagerungsdatei ist (1 GB genügen da) ist die Geschwindigket die selbe...

Normalerweise sagt man das 10% der Festplatten gesamtsumme ausreichen so das, das system noch läuft.

Und das was du sagst ist nicht ganz richtig, weil wenn du die Scheibe der Festplatte anguckst ist sie einmal rund und innen sind die wege kürzer als außen, das heißt schneller arbeitet sie wenn sie nicht nach außen greifen muß, je weiter außen je mehr weg, aber das macht nur millisekunden aus denke ich, kennt man ja von CD Rom Laufwerke 48fach und der Hersteller mist die Geschwindikeit im inneren CD rom Bereicht da ist das natürlich schneller.

Und je Dichter die Daten beieinander liegen je schneller ist die Festplatte, also immer schon Defragen.

Bei den modernen Rechnern macht das auch nicht mehr so viel aus, aber bei ner 200 MHZ Gurke ist das schon mal 10 bis 15% Performens

Hast du irgentwelche Probleme mit deinem Rechner ansonsten würde ich von einem Upgrade abraten. Du könntest dir zwar z.B. einen neuen Chip + Board kaufen aber die Grafikkarte würde diesen Vorteil Größtenteils wieder ausbremsen.
Aber es müssten doch eigentlich alle wichtigen Sachen auf deiner Kiste laufen, oder??
Naja bis auf die Festplatte die könntest du mit einer 40 - 80 GB Platte mit 7200 U/min tauschen ( Ich habe eine 12 GB Platte
mad.gif
)
Du kannst ja hier mal ein bisschen stöbern

Vielen Dank erstmal soweit!
Ich muss mal sehen, ob ich da in nächster Zeit was auf die Reihe krieg.
Und was den Kommentar angeht, die meisten aktuellen Sachen müssten bei mir laufen:
Nun ja, es geht noch, aber GTA3 auf 800x600 ruckelt schon sehr stark, und Unreal Tournament 2003 wird wohl noch weniger prall laufen...

GTA is aber dafür bekannt, dass es auch auf sehr viel stärkeren Rechner übelst ruckelt
soll am kopierschutz liegen
probier mal nen no-cd crack, der sollte das problem beheben

MFG schrieb:
GTA is aber dafür bekannt, dass es auch auf sehr viel stärkeren Rechner übelst ruckelt
soll am kopierschutz liegen
probier mal nen no-cd crack, der sollte das problem beheben

hehe ... die No-CD Cracks sind sogar legal - wenn man Take2 anmailt und 4 wochen später keine antwort hat oder bestätigung, steht irgendwas in der anleitung und in der gamestar stand auch mal.

jo, war in der letzten gamestar, glaub ich
wollte ich aber nich schreiben, hielt ich für nicht relevant

ich finde das nur unverschämt
ich kauf mir nen spiel, es ruckelt crass ab, obwohl guter rechner und dann soll ich noch 4 wochen warten, um nen no-cd crack legal nutzen zu dürfe und das spiel richtig spielen zu können

MFG schrieb:
ich finde das nur unverschämt
ich kauf mir nen spiel, es ruckelt crass ab, obwohl guter rechner und dann soll ich noch 4 wochen warten, um nen no-cd crack legal nutzen zu dürfe und das spiel richtig spielen zu können

Unverschämt isses schon, da sie dir ja niemals antworten werden: NEIN das darfst du nicht... wär ja auch schwachsinnig, und ausserdem: das interessiert keine sau :D

Und selbst wenn da mal einer nach fragt, du hast denen ne Mail geschrieben uhd zwischendurch formatiert..jetzt is die mail weg...aber gefragt hast du ;) ... ich mein bei nem spiel wo es öffentlich bekannt ist, das die firma es jedem erlauben "muss" soclhe cracks zu nehmen ... wer fragt da noch wenn du ne original cd hast! auch wenn ich nicht glaube das du jemals in diese situation kommst!

Zurück
Oben