Rear Admiral vs. Commodore

L

Langweiler

Guest
Rang_Commodore.jpg


Welcher Rang gehört zu diesem Abzeichen?
Rear Admiral Lower Half oder Commodore?

Ist das vielleicht das gleiche? :confused:
 
Wenn man nach den US Navy Rängen geht, wärs der Rear Admiral Lower Half, der Rang wurde aber durch den Commodore ersetzt...

Wurde schon in der 60er Jahre Serie verwandt. Commodore gibts bei den Amis ja eigentlich net.

U.S. Navy Flaggoffiziere sind eigentlich

Fleet Admiral (in Kriegszeiten nur)
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral Upper Half
Rear Admiral Lower Half

Das Upper Half wurde rausgestrichen und der Lower Half durch den Commodore ersetzt...

Es wäre somit von der Rangstufe das gleiche nur vom Titel her net ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt was Spike dazu sagt. Auf seiner Seite steht es nämlich anders...
 
Weil er stur das Navysystem abgetippt hat, da die Ränge daher übernommen wurden? :confused:

Ich kann nur sagen, wie ich es überall lese und daher stimmt meine Reihenfolge...

Hoffentlich muss ich jetzt net erst diverse Artikel einscannen, um es zu beweisen, wenn Spike das hier liest :D
 
Das Problem ist ja einfach, dass dieser Rang in TNG Zeiten von keiner bekannten Person mehr bekleidet wird...

Alle sind doch mindestens Rear Admiral (Upper Half)... komisch
 
Ähm... es gibt diverse Folgen in denen in TNG Commodore auftreten. Meist haben sie was mit Gerichtsverhandlungen zu tun und werden nur selten angesprochen, aber an so manchen Flaggoffizier sieht man nur einen umrahmten Punkt...

Aber wenn ich mich recht erinnere, dann fällt auch in TNG der Titel Commodore hier und da mal... (halt sehr sehr sehr sehr sehr selten ;) )
 
Immerhin so selten, dass ich mich nicht dran erinnnern kann... Das heißt schon was... *überheblichsei*

Welche Folgen wären das denn? Ich würde dann mal reingucken.
 
Oh bitte frag nicht... ich habe mir nie FolgenTitel gemerkt *inDeckunggehtvordenbösenBlickenderanderenTrekLiebhaber* :D

Ich merke mir lieber die Storys ein wenig und auch wenn ich mir sicher bin, dass man hin und wieder mal jemanden sieht, so bin ich mir jetzt nicht sicher in welchem Zusammenhang, aber ich recherchiere mal für dich ;)

Auch wenn du ein Langweiler bist :lol: ;)
 
Ein kompliziertes Thema. Daher beginne ich am besten ganz am Anfang. :D

Im 17. Jahrhundert war "Commodore" kein Rang sondern bloß ein Titel, der von der Royal Navy verwendet wurde. Darunter verstand man einen erfahrenen Captain, der eine kleine Anzahl von Schiffen kommandierte.

Auch in der US Navy war "Commodore" bloß ein Titel bis 1862. Dann wurde aus dem Titel ein Rang, der über einem Captain und unterhalb eines Rear Admirals in der Befehlshierarchie angesiedelt war. Zu jener Zeit war übrigens der höchste Rang in der US Navy Rear Admiral (das nur so nebenbei).

Der Rang "Commodore" existierte weiter bis 1899 in der US Navy. Dann wurden alle Commodores zu Rear Admirals, weil sie von anderen Navies nicht wie Flag-Offiziere behandelt wurden. Weil es zu teuer gewesen wäre, allen früheren Commodores das Gehalt eines Rear Admirals zu zahlen, hat man die Rear Admirals aufgesplittet in eine "upper half" und eine "lower half". RADMs lh und RADMs uh waren zwar gleichrangig, aber die RADMs lh bekamen weniger Gehalt.

1943 wurde dann der Rang "Commodore" wieder eingeführt und 1950 wieder abgeschafft.

1982 wurde der Rang dann wieder eingeführt, diesmal unter dem Namen "Commodore Admiral". Wurde 1983 aber in "Commodore" umbenannt. 1985 wurde dann aus dem "Commodore" wieder "Rear Admiral lower half". Gleichzeitig wurde aber beschlossen, dass RADM lh nur einen Stern tragen.

Derzeit gibt es in der US Navy also keinen Commodore-Rang. Commodores gibt es allerdings weiterhin in der Royal Navy.

Und nun zu Star Trek:

Da gab es den Rang "Commodore" in ENT, TOS, ST1 und ST4.

Meiner Meinung nach wurde der Rang "Commodore" irgendwann vor TNG in "Rear Admiral lh" umbenannt, weil wir in der 1. TNG-Staffel 2 Admiräle sahen, die mit "Admiral" angeredet wurden, aber die Ranginsignien eines Commodore trugen. Weiters wurde Picard eine Beförderung vom Captain zum Admiral angeboten. Ich habe mir also schon was dabei gedacht und ned nur stur abgetippt.

aber an so manchen Flaggoffizier sieht man nur einen umrahmten Punkt
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann fällt auch in TNG der Titel Commodore hier und da mal

Ich hab mir erst vor einem Jahr alle TNG-Folgen auf DVD angeschaut und dabei besonders auf solche Details geachtet. Deine Beobachtungen kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.
 
Ich persönlich kann leider meine 'Beobachtungen' nicht prüfen, da ich die TNG Staffeln weder auf Video noch auf DVD zu Hause habe.

Ich könnte mich irren, jedoch sagt jede mir bekannte ST-Literatur, dass es den Rang Commodore gibt und das der Rang mit dem einen umrahmten Punkt ist.

Ich slebst habe nur die Star Trek Fakten und Infos zu Hause, die ja bekanntlich hier und da mal unsinn labern, aber meines Wissens steht das in anderen Büchern/Heften die ich bisher gesehen habe genauso.

Die Infos und Fakten beschreiben den Rang des Commodore als einen im 24. Jahrhundert sehr selten verwendeten Rang und auf den Karten die ich bisher einsoritert habe (leider muss ich noch zu viel einsortiern :rolleyes: ) finde ich jetzt nur Commodore die zu TOS-Zeiten in der Flotte waren.

Es kann sein, das auch hier der Rang wieder entfernt wurde, aber wie gesagt, ich bin der Meinung sowas irgendwann mal mitbekommen zu haben auch in ein oder zwei TNG Folgen...
Ich würde das gerne prüfen, aber ich kann euch nur das sagen, was ich aus Literatur und Internet kenne...

Sorry...

Aber Spike du bist der einzige den ich kenne, der den Rang des Rear Admiral in Star Trek splittet und den Commodore gar nicht hat...

Deine Erklärung ist zwar sehr gut, aber ich glaube net wirklich dran, dass es in ST so ist... ;)

Meiner Meinung nach wurde der Rang "Commodore" irgendwann vor TNG in "Rear Admiral lh" umbenannt, weil wir in der 1. TNG-Staffel 2 Admiräle sahen, die mit "Admiral" angeredet wurden, aber die Ranginsignien eines Commodore trugen. Weiters wurde Picard eine Beförderung vom Captain zum Admiral angeboten. Ich habe mir also schon was dabei gedacht und ned nur stur abgetippt.

Ich glaube dir gerne, dass du dir Mühe gibst und dir deine Gedanken machst bei deiner Seite, sie ist meines Wissens auch eine der schönsten im Netz, die recht viel bietet *lob* :D

Das mit den Anreden, dass weiss ich jetzt nicht, aber das mit Picard muss nicht unbedingt ne kleine Beförderung um einen Rang sein, wir erinnern uns, dass Kirk nach seiner 5 Jahres Mission auch direkt zu nem Admiral befördert wurde und sein Abzeichen hatte wenn ich mich recht erinnern 4 der damals benutzten Zacken. Er hat aber auch mindestens einen Rang übersprungen bei der Beförderung. Und wie gesagt war Commodore ein Rang für erfahrenere Kapitäne. Kapitäne, die meistens auch kleiner Flottillen kommandierten. Admirale hingegen sind meist Bereichsspezialisten, die nicht unbedingt reine Schiffs/Flottenkommandeure sind, die Basen oder ganze Kriege/Fronten kommandier(t)en...

In sofern kann man in deine Überlegungen noch erweitern...

(Hoffentlich ahb ich jetzt alles, ich will nicht nochmal editieren :D)
 
vom gesplitteten rear admiral höre ich hier zum ersten mal, wobei ich mir jedoch sicher bin ist dass in tng kein commodore vorkam.

ob der rang nun in star trek büchern auftauchte oder nicht, ist völlig unwichtig.
 
Also dass es 1-Sterne-Admiräle gibt, steht für mich außer Frage. Ich bin nur der Meinung, dass dieser Rang im 24. Jahrhundert nicht mehr als Commodore sondern als RADM lh. bezeichnet wird.

Aus RL-Sicht wird es wohl so gewesen sein, dass man einfach 1987 bei der Produktion von TNG das aktuelle Navy-Rangsystem für die Sternenflotte übernommen hat. Das spiegelt sich auch in den geänderten Rangpips wieder, die auf den Navy-Streifen und nicht auf den TOS-Streifen basieren.

Die Infos und Fakten beschreiben den Rang des Commodore als einen im 24. Jahrhundert sehr selten verwendeten Rang

Wenn man sich das mal genau überlegt, ist das doch eigentlich blödsinnig. Logischerweise sollte jeder Captain zuerst zum 1-Sterne-Admiral (egal ob der Rang jetzt Commodore oder RADM lh heißt) und dann zum 2-Sterne-Admiral befördert werden.

Und wie kommt man auf so ne Theorie? Ganz einfach. Da hat wahrscheinlich jemand in keiner einzigen TNG-, DS9- oder VOY-Folge einen 1-Sterne-Admiral gesehen und sich dann diese Theorie ausgedacht, um diese Schlamperei des Produktionsteams zu erklären. Was dieser Person jedoch entgangen sein dürfte ist, dass in der 1. TNG-Staffel sehr wohl 1-Sterne-Admiräle zu sehen war. Kann man der Person aber nicht verübeln, da die Admiralsränge in der 1. Staffel relativ schwer zu identifizieren waren.

Aber Spike du bist der einzige den ich kenne, der den Rang des Rear Admiral in Star Trek splittet und den Commodore gar nicht hat

Bis vor kurzem hatte ich auch Rear Admirals und Commodores im 24. Jahrhundert. Ich habe das dann aber geändert, weil es eben Hinweise in den frühen TNG Episoden auf diese Aufsplittung gibt.

wir erinnern uns, dass Kirk nach seiner 5 Jahres Mission auch direkt zu nem Admiral befördert wurde

Das ist so nicht ganz korrekt. Kirk war in ST1 ein Rear Admiral. Da ST1 ca. 3,5 Jahre nach Ende der 5-Jahres-Mission spielt, ist da genug Spielraum für 2 Beförderungen.

Und wie gesagt war Commodore ein Rang für erfahrenere Kapitäne. Kapitäne, die meistens auch kleiner Flottillen kommandierten.

Das ist jetzt aber der Titel "Commodore" und für ST völlig irrelevant, weil dort "Commodore" immer als Rang verwendet wurde.

Ich weigere mich, irgendetwas als Wahrheit zu akzeptieren, nur weil es auf x Seiten so steht. Da brauch ich schon Beweise oder zumindest ein paar Indizien. Besonders bei Star Trek muss man da höllisch aufpassen, weil da meistens ohne eigenständige Recherche abgeschrieben wird.
 
Nagut Spike, ich glaube wir sind uns alle einig das es in der 1. TNG-Staffel wohl keinen Commodore gab.
Aber er sagt dass der Rang nicht irgendwann nach der 2. Staffel wieder zurück unbenannt wurde (vielleicht zeitgleich mit der Änderung der Rangabzeichen?)
Du hast ja selber mehrere Beispiele für ein solches Vorgehen gezeigt.
 
Ich habe gerade nochmal "The Outrageous Okona" geguckt und auf die Pips geachtet.
Man kann doch an den 1st Season Pips gar nicht erkennen welchen genauen Rang ein Flagoffizier hat. Da ist nur dieses komische lange Ding mit den sieben Punkte drin wie man es auch bei Spike sehen kann.

Ich frage mich dann, wie Spike in der ersten Season einen "Ein-Sterne-Admiral" gesehen haben kann...

Möglicherweise habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen und übersehe noch weitere Abzeichen...
 
Dementsprechend wäre Okona ein Ein-Sterne-Admiral. Aber sehen wir irgendwo mal einen Admiral in der ersten Staffel, der einen höheren Rang hat als Okona? Ich will auf die Pips unter dem langen Ding hinaus... Hat man die Kombination jemals gesehen, oder ist deine (Spikes) Zusammenstellung rein spekulativ?

D.h.: Nennt mir eine Folge, in der ich einen Admiral sehe, der unter dem langen Ding noch weitere Zeichen hat und ich bin überzeugt. *g*
 
Hmmm... okay..

Spike du machst dir deine Gedanken, aber ich bleib bei dem was ich weiss und ein Rear admiral wurde nie als solcher irgendwo angesprochen. Es ist ja eigentlich auch egal, da wir wenn wir hier so weitermachen noch ewig so weiter machen.

Bleiben wir gegenseitig bei dem was wir denken und wissen. Und Spike... wieso sehe ich auf deinen Seiten die Abzeichen der Flotte nicht (mehr)???
 
Zurück
Oben