Raumwerft der UFP

T

TomCat911

Guest
Wer von euch hat bilder einer Raumschiffswerft aus Star Trek und vieleicht auch abmessungen von diesen?
Gibt es verschiedene Größen von Raumwerften?
Wie z.B. - Star Trek 1 die Werft der Enterprise
- Bei Voyager die Werften von Mars

Ich möchte eine Raumwerft im Maßstab 1:2500 bauen und brauche da noch Infos.

Bilder hab ich jetzt leider auf die schnelle keine, aber ich weis das es verschiedene Schiffswerften mit unterschiedlichen größen gibt! Wär ja auch Schwachsinn in ner Werft für die Souverange-Klasse ne Steamrunner-Klasse zubauen oder so :D

Bilder hab ich jetzt leider auf die schnelle keine, aber ich weis das es verschiedene Schiffswerften mit unterschiedlichen größen gibt! Wär ja auch Schwachsinn in ner Werft für die Souverange-Klasse ne Steamrunner-Klasse zubauen oder so :D

warum nicht? genug platz gibt es doch in einem sovereign-dock für ne steamrunner.

Data schrieb:
warum nicht? genug platz gibt es doch in einem sovereign-dock für ne steamrunner.

Er wollte damit sagen das man in einem Dock für eine Galaxy kein Klasse 2 Shuttle baut. Weil es einfach nur Platzverschwändung wäre

Welche Art Raumwerft ist überhaupt gemeint?
Ist diese Art "Fertigungshalle" wie das Dock aus Star Trek 1, wo die Enterpise umgerüstet wurde gemeint? Diese Art Werft kommt nochmal bei der Einweihung der Ent-B vor. Übrigens sieht das Ding aus Enterprise genauso aus.
Die Werft in der die Ent-D gebaut (Utopia Planitia und auch die McKinley-station) sieht ja eher wie Spinnen aus.

Wirtschaftlicher wäre es aber wahrscheinlich schon eine große Station für den Bau eines kleinen Schiffes zu benutzen, als für jedes Schiff eine in der Größe passende neue Station zu bauen.

Ja, aber es wäre besser Galaxy und Sovereign in einer, und Miranda und Stammrunner in einer anderen zu bauen (Jetzt ohne das ich auf die Größenverhältnisse geachtet hätte)

@Data: Hab das so gemeint wie´s schon Tribbel Freund erkannt hat
beam.gif

Max schrieb:
Die Werft in der die Ent-D gebaut (Utopia Planitia und auch die McKinley-station) sieht ja eher wie Spinnen aus.

Diese Spinnendinger, sind das nicht eher nur Reperatur- und keine Konstruktionsdocks?
Denn wenn dort die Enterprise-D gebaut worden wäre, dann hätte dieses Ding doch viel grösser sein müssen und vor allem mehr Zugänge von allen Seiten bieten müssen, aber dieses Ding ist ja praktisch nur "darübergestülpt".
Vielleicht hat es zusätzlich auch die Enterprise-D nur in der Umlaufbahn gehalten, falls man z.B. mal die Triebwerke deaktivieren muss.

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese "Spinnendinger" nur zur Reaparatur sind, denn mit einem solchen kleinen Ding ein Schiff zu bauen scheint unmöglich, außerdem gäbe es dann nicht nur ein paar Schiffswerften, wenn die so klein wären und unabhängig im Raum fliegen können
vulkan.gif

Mal sehen:
Die Spinnendocks können eine ganze Galaxy-Klasse umschließen, wohingegen in die anderen Docks gerade mal ne Constitution (bzw. Excelsior) reinpasst. Zu klein sind die also auf gar keinen Fall.

Eben die McKinley Station kann die Schiffe nur umschliessen, aber in ST:1 befand sich die Enterprise richtig in dem Dock drin und konnte so auch von allen Seiten "bearbeitet" werden. Die einzelnen "Greifer" des Spinnendocks sind ausserdem nicht sonderlich hoch, das können höchstens 1-2 Decks sein und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man unter diesen Umständen ein Schiff konstruieren kann.
Der Umfang dieser Stationen ist zwar sehr gross, aber das meisste davon ist ja nur "Luft".

Die Docks sind immer so groß, das die Schiffe richtig reinpassen. Das sind Module, genau wie bei vielen anderen Sachen. Es ist logisch, daß die Docks der Constitution im 24. Jh. auch in größeren Ausführungen zu haben sind.

Gibt es Bücher wo was über Raumstationen und Raumwerften steht?

Und hatten schon die bei "Star Trek Fakten und Infos" was über die Stationen aus Star Trek geschrieben?

Wenn ja sendet mir bitte mal die Infos über die Größe und die Zeichnungen.

Danke.

Spike schrieb:
Mal sehen:
Die Spinnendocks können eine ganze Galaxy-Klasse umschließen, wohingegen in die anderen Docks gerade mal ne Constitution (bzw. Excelsior) reinpasst. Zu klein sind die also auf gar keinen Fall.

du vergißt, dass die Constitution ein paar Jährchen älter ist, und es zu dem Zeitpunkt noch keine Galaxy-Klasse gab. Wozu sollten die ein Raumdock für die Größe einer Galaxy bauen, in dem dann Constitutions gebaut werden, weil sie noch nicht in der Lage sind, größere Schiffe zu bauen? Is doch unlogisch!
vulkan.gif

Ich denke mal das die Sternenflottenwerften mit den Jahren auf die aktuellen größten Schiffe angepasst werden. Vergleicht mal die folgenden nebeneinanderliegenden Werften (Akira, Galaxy) miteinander. Das würde meine Theorie untermauern:

drydock_large2.jpg

Hier noch ein Vergleich mit der Werft selbst uns einer Excelsior:

UTOPREL1.JPG

Und noch ein Bildchen für Tomcat:

drydock_galaxy_large.jpg

Ich hoffe das belastet dieses Topic nicht zu sehr :D

leider gibt es bei den Bildern einpaar Probleme mit der objektiven einschätzung der Größe, da die beiden Werften nicht gleich weit vom Auge des Betrachters entfernt sind (ich liebe es, so geschwollen zu reden
vulkan.gif
)

Zurück
Oben