Raumkampf

R

Raven8472

Guest
Inwiefern spielt die Beweglichkeit eines Schiffes eigentlich noch eine Rolle im Raumkampf?
Die hocheffektiven Zielsensoren usw. dürften den Vorteil dan man daraus hatt doch ziemlich schnell zunichte machen.

Die Defiant zum Beispiel ist klein und wendig, aber rührt ihre Kampfkraft wirklich daher?

Naja, es ist schon ein Unterschied ob man wendig ist und darum kaum getroffen wird oder ob man ein riesiges Schiff ist das getroffen wird.
Die Defiant wurde ja für den Kampf gegen die Borg entwickelt und man hat in "First Contact" ja gesehen dass die Defiant den Strahlern der Brog ausweichen konnte und trotzdem feuern während die großen Schiffe laufend Schaden nahmen.

Andererseits, wurden die kleinen Jäger in DS9 von den Cardassianern zumeist mit einem Treffer vernichtet. Aber die Defiant hatte wirklich einen Vorteil durch ihre Beweglichkeit. Das sah man vor allem als sie die Flotten des Dominion durchbrochen hatte.

Hmm... ich frag mich immer noch wie sie den Strahlen ausgewichen sind. Merken sie das irgendwo eine Waffe hochgefahren wird und worauf sie zielt? Oder fliegen sie irgendwelche Manöver und hoffen das sie nicht getroffen werden?

Ich würd mal sagen, eine Mischung aus beidem.
Natürlich fliegen sie einen Zickzackkurs, da sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit bei einer ordentlichen Geschwindigkeit doch enorm.
Andererseits wird doch immer wieder gesagt. Sie laden ihre Waffen! Sie zielen auf uns!
Also weichen sie zusätzlich aufgrund der Berechnungen aus

hiho

normalerweise sollte die Wendigkeit in diesen Zeiten nicht mehr ausreichen, um Energiewaffen auszuweichen..
Das das trotzdem klappt, liegt wohl daran, das die Ausweichmanvör halt für den Zielcomputer nicht vorausrecehnbare Manöver durchführt. Das klappt dann aber nur noch mit solch "kleinen" Schiffen wie der Defiant.
("klein" weil man sich die reine Länge mal vor Augen halten muss. Ne Defiant ist immerhin fast so lang wie ein ICE...)

Etwas effektiver sind solche Ausweichmanöver gg Impulsgeschosse. (Damit meine ich Energiekugeln, wie Dominion-Schlachtschiff), da diese ja nicht das Ziel verfolgen können.

Meinst du die Kugeln die der Dominion Prototyp auf die Valiant abgefeuert hat? Ich meine das waren Torpedos, da sie das Schiff verfolgt haben.

J, eigentlich meinte ich ie..
das waren Torpedo.. hmm
Upps :)

Dann vergesst dieses Beispiel und fügt da gedanklich die Disruptoren der Klingonen ein !

vieleicht meinst du aber auch die art waffen de von Veyoun's/Dukat's Schiff bim (ersten)Angriff des Dominions auf DS9.

Egal wie modern ein Schiff ist, Beweglichkeit spielt immer eine Rolle. Schon in Anbtracht verschiedener Raumphänomene ist das wichtig. Im Kampf sind bewegliche Schiffe vorallem daztu gut, die großen und unbeweglicheren Schiffe zu unterstützen. Es gelten immer noch die selben regeln wie im 20.Jh., schließlich ist zwar die Technik moderner, es bleiben jedoch Schiffe.

Energie erzeugt eine Fluktuation im Subraum. Diese Fluktuation breitet sich im Subraum mit Warp 9.99... aus. Die Meisten schiffe in ST haben Subraumsensoren. (Eine Ausnahme sind die Ferengi. Deshalb funktionierte das Picard Manöver.) Also können sie den Phaser und seine Richtung sehr bald bestimmen.

Zurück
Oben