Rang von Miles O´Brian

A

Android

Guest
Hallo,
ich hab´ mal ´ne Frage:
Welchen Rang hat Miles Edward O´Brain.
Leider kann ich nicht feststellen welchen Rang er hat.
Ist er Lieutenant
oder Ltd. Junior Grade
oder Ensign
oder Ens. J.G.
oder noch so etwas komisches mit 2 bzw. 3 leeren Pins

Kann mir jamand helfen
TIA :) :D

Eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. In der ersten Staffel von TNG war er Ensign und dann ab der zweiten Staffel Lieutenant. Aber in der vierten Staffel hat man das dann fallen gelassen und ohne Erklärung einen Chief Petty Officer, also einen Unteroffizier, aus ihm gemacht und so getan, als wäre er schon immer Unteroffizier gewesen. Als er die Versetzung nach DS9 angenommen hat, wurde er zum Senior Chief Petty Officer befördert.

O'Brien... man, dass ist so eine Sache.

Seinen ersten Auftritt hatte der Schauspieler in "Mission Farpoint" als namenloser Fähnrich an der CONN (Die Folge "Gestern Heute Morgen" bestätigte dann, dass es sich bei ihm wirklich um O'Brien handelt)
Ab der zweiten Staffel war er dann Transporterchief im Rang eines Lieutenant (und wurde auch mit diesem Rang angesprochen)
In der vierten Staffel bezeichnete er sich dann plötzlich als 'Chief Petty Officer', behielt aber die Rangzeichen eines Lieutenants bis zur 6. Staffel, wo er dann einen schwarzen Pin bekam (Welcher für Unteroffiziere steht! Einen Fähnrich jr.gr. gibt es nicht, auch wenn das so viele Seiten gerne behaupten)
Im laufe von DS9 wurde er dann zum 'Senior Chief Petty Officer' befördert. Außerdem wurden dort die Rangabzeichen für Unteroffiziere noch mal überarbeitet.
Des weiteren wurde ab DS9 behautet, dass er schon immer ein Unteroffizier gewesen sei.

Und ränge mit zwei oder drei schwarzen Pins gibt es übrigens auch nicht.

PS. Wieso habe ich damit gerechnet, dass mir Spike zuvor kam? :rolleyes:

Hallo,
danke! Sehr komisch! Außerdem wusste ich noch nicht, dass es keinen Ensign jr. gr. gibt. Aber noch eine Frage. Was ist Wesley Crusher? Er wird nämlich befördert zum "vollen" Ensign, wie in der Originalversion gesagt wird. In der Synchronisierung wird er allerdings nach seiner Beförderung als Lieutenant angesprochen, obwohl er nur einen Rangpin besitzt. War er Crewman?
TIA :hardy: :konfus:

Tja, du sagst es selber: Er ist Ensign in der Original Fassung, und er hat nur einen Rangpin.

Ich glaube, damit erübrigt sich die Frage bereits.

Falsch formuliert: "Was war Wesley Crusher?", als er noch die die graue Uniform und kein Abzeichen trug.

Legt mal die DS9-Folge "Das Wagnis" ein. Dort werdet ihr erfahren, daß "Sternenflotteningenieure" nicht die Sternenflottenakademie besuchen. Ergo können sie auch keinen offiziellen Rang erlangen. Es sei denn, sie beschließen erst nach der Ausbildung Ingenieur zu werden, wie unser Chief oder LaForge. Warum der allerdings immer noch Lt. Cmdr. ist kann ich mir auch nicht erklären. Genausowenig, wie Datas gelbe Uniform auf der Brücke.

Das war keine Uniform, das war ein Strampelanzug - daraus folgere ich, dass er damals den Rang eines Kleinkindes hatte.

Scherz beiseite... ich erinnere mich daran, dass er so etwas wie ein Fähnrich ehrenhalber war - oder kam das erst später?!

Ja, als er den grauen Anzug hatte war er Fähnrich Ehrenhalber. Frag mich aber nicht, was nun der genaue Unterschied ist, denn habe ich selber nie ganz verstanden (wahrscheinlich suchten die Produzenten einfach einen Grund, ihn in eine normale Uniform stecken zu können)

Der Nexus schrieb:
Legt mal die DS9-Folge "Das Wagnis" ein. Dort werdet ihr erfahren, daß "Sternenflotteningenieure" nicht die Sternenflottenakademie besuchen.
Bezog sich seine Ausage nicht darauf, dass sein Team fast nur aus Unteroffizieren besteht?

Der Nexus schrieb:
Genausowenig, wie Datas gelbe Uniform auf der Brücke.
Was ist daran so seltsam, dass Data als OPS-Offizier eine gelbe Uniform hat?

@Tigris
Jetzt sprichst du von Wesley "superbeliebt" Crusher...

@Tribble-Freund
Was ist daran so seltsam, dass Data als OPS-Offizier eine gelbe Uniform hat?
Ich dachte, gelb steht für Technik/Sicherheit und nicht für das Steuern des Schiffes.
...sein Team aus Unteroffizieren besteht?
Ich bezog mich ganz allgemein auf Ingenieure, völlig autoritätsautonom.

EDIT: Außerdem sagt der Chief zu Worf, daß seine "Unteroffiziere" nie auf der Akademie waren und er deshalb nicht so mit ihnen umspringen könne.

Der Nexus schrieb:
@Tigris
Jetzt sprichst du von Wesley "superbeliebt" Crusher...
Natürlich. Um ihn ging es ja auch in Androids zweiter Frage

Der Nexus schrieb:
Ich dachte, gelb steht für Technik/Sicherheit und nicht für das Steuern des Schiffes.
Tut es auch nicht, CONN-Offiziere haben selbstverständlich rot. Aber Data steuert das Schiff auch nicht, er ist OPS-Offizier. Er kümmert sich um die verwaltung der Sichffsressourcen.

@Wesley
Hoppla, habe ich garnicht gesehen.
sry

Tut es auch nicht, CONN-Offiziere haben selbstverständlich rot. Aber Data steuert das Schiff auch nicht, er ist OPS-Offizier. Er kümmert sich um die verwaltung der Sichffsressourcen.
Die machen es einem aber auch schwer! Wenigstens seine Konsole hätte man nicht GANZ so identisch zur anderen gestalten können.

Da wir gerade dabei sind: Gibt es den Fleet Captain und was hat er für Aufgaben?

Das war meine letzte Rangabzeichensfrage. Danke für eure Antworten! Ich will nur gerade eine Star Trek-Datennbank auf meinem PC anlegen, deshalb brauche ich die Ränge. :p

Der Nexus schrieb:
Legt mal die DS9-Folge "Das Wagnis" ein. Dort werdet ihr erfahren, daß "Sternenflotteningenieure" nicht die Sternenflottenakademie besuchen. Ergo können sie auch keinen offiziellen Rang erlangen. Es sei denn, sie beschließen erst nach der Ausbildung Ingenieur zu werden, wie unser Chief oder LaForge. Warum der allerdings immer noch Lt. Cmdr. ist kann ich mir auch nicht erklären.
Wo in der Folge wurde das denn gesagt?
Die zwei Techniker, auf die du dich wohl beziehst, schienen zivile Techniker zu sein, die für die Sternenflotte tätig sind. Genau so wie es z.B. zivile Nukleartechniker auf atomgetriebenen Schiffen und U-Booten der Amerikaner gibt oder z.B. zivile Mechaniker für unsere Bundeswehr arbeiten um in den Kasernen und Fliegerhorsts die Flugzeuge, Panzer usw. des Militärs zu warten und zu reparieren. Aber nirgends in der Folge wurde gesagt, dass die Sternenflotte keine Ingenieure an seinen Akademien ausbildet. Wozu hat denn Sternenflotte die Starfleet Technical Services Academy auf dem Mars, wenn nicht um eigene Ingenieure auszubilden?

p.s. Welchen Rang sollte LaForge denn sonst haben?

Aber noch eine Frage. Was ist Wesley Crusher?

Also zuerst war er nur Acting Ensign und dann wurde er richtiger Ensign. Das mit dem Lieutenant in der Synchro is Blödsinn.

Frag mich aber nicht, was nun der genaue Unterschied ist, denn habe ich selber nie ganz verstanden

Acting Ensign is wohl eher ein inoffizieller Rang. Darum durfte er auch keine richtige Uniform tragen.

Acting Ensign würd ich ja noch nicht mal als Rang bezeichnen, normalerweise ist das ganze eigentlich soweit ich weiß nur eine vorrübergehende Beförderung wenn die Person die normalerweise die Position innehat nicht verfügbar ist und man keine offizielle Beförderung machen will weil die entsprechende Person noch zurückkommen könnte, wobei das bei Wesley ja absolut keinen Sinn macht.

Stargamer schrieb:
Acting Ensign würd ich ja noch nicht mal als Rang bezeichnen, normalerweise ist das ganze eigentlich soweit ich weiß nur eine vorrübergehende Beförderung
Dafür gibt es eigentlich die provisorischen Abzeichen, wie sie auch bei den Maquis-Leuten auf der Voyager zu sehen sind.

Und nochmal zu O'Brian, das Abzeichen, was er in DS9 trägt nennt sich in der Encyclopedia "Chief Warrant Officer".

Nach der Synchro darf man sowieso nicht gehen, da die schon immer riesen Probleme mit den Rängen hatte. War wohl damals zu anstrengend, einfach mal eine Liste zu machen, nach der man dann konsequent übersetzt. Im Falle O'Brian hat man aber wohl tatsächlich nicht aufgepasst, ebenso bei Tuvok.

Wesley Crusher wurde durch Picard zum Fähnrich ehrenhalber ernannt um eine Vorschrift (glaube die stammt von Picard selber) zu umgehen, damit WEsley Zutritt zur Brücke hat. Ein Captain muß sich ja an seine eignen Vorschriften halten.
Das mit dem "ehrenhalber" ist auch so ein Fehler der deutschen Synchro, wie der später Leutnants-Rang von Wesley. Einerseits haben die für die Synchro Verantwortlichen sowieso keine Ahnung militärischen Rängen, andererseits lässt sich das amerikanische Rang-System nicht so einfach ins Deutsche übertragen.
Im Bereich der Unteroffiziere gibt es zum Beispiel die Koppelung von Rang und Verwendung, bzw. die Rang-Teilstreitkräfte-Koppelung, was es fast unmöglich macht das auf die deutschen Ränge zu übertragen. Man hat zwar eine Nato-Tabelle aufgestellt, die aber auch nicht ganz richtig ist. Nehmen wir zum Beispiel den beliebten Petty Officer, der wird normalerweise den Feldwebelrängen zugeordnet, da dieser amerikanische Rang aber meisten mit der Verwendung gekoppelt ist, lässt er sich auch dem einfachen Unteroffiziersrang zuordnen. Zum Glück ist hier keiner auf die Idee gekommen in der deutschen Synchro Feldwebelränge zu nutzen. Hauptfeldwebel O`Brian klingt doch bescheuert.
Kommen wir auf den Acting-Zusatz beim Rang zurück. In den amerikanischen Streitkräften gibt es zwei Fälle wo dies angewendet wird. Für den einen Fall gibt es sogar eine deutsche Entsprechung.
Im ersten Verwendungsfall dient der Acting-Zusatz dazu, "zivile" Personen, die an militärischen Operationen beteiligt sind, in die Befehlshierachie einzubauen und ihnen eine gewisse Befehlsbefugnis gegenüber militärischen Personen zu geben.
Den zweiten Fall haben wir auch in Deutschland. Verpflichten sich Personen mit bestimmten abgeschlossenen Ausbildungen für eine militärische Laufbahn, so können diese gleich in einem höheren Rang beginnen. In manchen Fällen lässt sich aber bei diesen Personen nicht von vornherein feststellen, ob sie für die gewählte Laufbahn, die entsprechende Eignung haben. Nicht jeder ist zum Unteroffizier oder Offizier geeignet. Die betreffende Person beginnt z.b. als vorläufiger Fähnrich (Acting Ensign). Hat er die Eignung nicht scheidet er aus, hat er sie, wird er richtig zum Fähnrich ernannt. Im Deutschen nennt sich so einer Eignungsübener.

Und nochmal zu O\'Brian, das Abzeichen, was er in DS9 trägt nennt sich in der Encyclopedia "Chief Warrant Officer".

Also diese 3 Seiten über Ränge in der Encylopedia muss man mit äußerster Vorsicht genießen. Da sind mindestens 10 Fehler drinn. Fakt ist, dass O'Brien sich selbst als Senior Chief bezeichnete, während er diesen Pin trug, und der Rang eines CWO in keiner Folge und keinem Drehbuch vorkam (soweit ich weiß zumindest).

Zurück
Oben