Wesley Crusher wurde durch Picard zum Fähnrich ehrenhalber ernannt um eine Vorschrift (glaube die stammt von Picard selber) zu umgehen, damit WEsley Zutritt zur Brücke hat. Ein Captain muß sich ja an seine eignen Vorschriften halten.
Das mit dem "ehrenhalber" ist auch so ein Fehler der deutschen Synchro, wie der später Leutnants-Rang von Wesley. Einerseits haben die für die Synchro Verantwortlichen sowieso keine Ahnung militärischen Rängen, andererseits lässt sich das amerikanische Rang-System nicht so einfach ins Deutsche übertragen.
Im Bereich der Unteroffiziere gibt es zum Beispiel die Koppelung von Rang und Verwendung, bzw. die Rang-Teilstreitkräfte-Koppelung, was es fast unmöglich macht das auf die deutschen Ränge zu übertragen. Man hat zwar eine Nato-Tabelle aufgestellt, die aber auch nicht ganz richtig ist. Nehmen wir zum Beispiel den beliebten Petty Officer, der wird normalerweise den Feldwebelrängen zugeordnet, da dieser amerikanische Rang aber meisten mit der Verwendung gekoppelt ist, lässt er sich auch dem einfachen Unteroffiziersrang zuordnen. Zum Glück ist hier keiner auf die Idee gekommen in der deutschen Synchro Feldwebelränge zu nutzen. Hauptfeldwebel O`Brian klingt doch bescheuert.
Kommen wir auf den Acting-Zusatz beim Rang zurück. In den amerikanischen Streitkräften gibt es zwei Fälle wo dies angewendet wird. Für den einen Fall gibt es sogar eine deutsche Entsprechung.
Im ersten Verwendungsfall dient der Acting-Zusatz dazu, "zivile" Personen, die an militärischen Operationen beteiligt sind, in die Befehlshierachie einzubauen und ihnen eine gewisse Befehlsbefugnis gegenüber militärischen Personen zu geben.
Den zweiten Fall haben wir auch in Deutschland. Verpflichten sich Personen mit bestimmten abgeschlossenen Ausbildungen für eine militärische Laufbahn, so können diese gleich in einem höheren Rang beginnen. In manchen Fällen lässt sich aber bei diesen Personen nicht von vornherein feststellen, ob sie für die gewählte Laufbahn, die entsprechende Eignung haben. Nicht jeder ist zum Unteroffizier oder Offizier geeignet. Die betreffende Person beginnt z.b. als vorläufiger Fähnrich (Acting Ensign). Hat er die Eignung nicht scheidet er aus, hat er sie, wird er richtig zum Fähnrich ernannt. Im Deutschen nennt sich so einer Eignungsübener.