Raketen der NX-01

T

Tiberius Foxbat

Guest
Ich hab mir Gedanken zu den Raketen gemacht, die die NX-01 an Bord hatte, bevor die Photonentorpedos eingeführt wurden. Mir stellt sich die Frage auf welcher Basis diese Raketen funktioniert haben, speziell welcher Sprengkopf zum Einsatz kam. Gibt es da Canon Informationen dazu? Wenn ja welche sind das und was ist ggf. Spekulation. Handelt es sich dabei um Fusionswaffen?

handelsübliche torpedos. wie auch schon von u-boten benutzt, mit raketenmotor.

Professor Logan schrieb:
handelsübliche torpedos. wie auch schon von u-boten benutzt, mit raketenmotor.

Jepp, dann gehe ich mal morgen zum Fachhändler und bestelle ein gutes Dutzend :D. Nur gut, dass wir in der heutigen Zeit noch keine Kraftfelder haben...
Gibt es auch irgendwas zum Thema Sprengkopf? Atomsprengköpfe werde das ja wohl nicht sein oder?

Atomsprengköpfe? Warum nicht? Laut Spocks Aussage in "Spock unter Verdacht / Balance of Terror" hatten ja Menschen und Romulaner im Romulanischen Krieg "primitive Atomwaffen" eingesetzt. Warum sollte dann die NX-01 keine haben, die ja vor diesem Krieg gestartet ist?

hannibal schrieb:
Atomsprengköpfe? Warum nicht? Laut Spocks Aussage in "Spock unter Verdacht / Balance of Terror" hatten ja Menschen und Romulaner im Romulanischen Krieg "primitive Atomwaffen" eingesetzt. Warum sollte dann die NX-01 keine haben, die ja vor diesem Krieg gestartet ist?

Weil man mit dem Anfang beginnen soll, und nicht erst in der 5. Serie, dann hätten sie sich mehr ungreimtheiten sparen können! :) Dennoch, Atomwaffen denke ich nicht, oder hat jemals jemand in ENT einen Atompilz bei einer Explusion gesehen :) Ich denke, dass es eher ein PhotonenTorpedo System war

MFG Alex :bounce:

Ein Atompilz entsteht ja auch nur, weil die zu staub gewordenen Gebäude und andere Dinge nach oben gepustet werden, und dann durch die Reibung abbremsen und sich ab einer bestimmten Höhe sammeln. Im Weltraum würde es keinen Atompilz geben.

Doch, in jedem Film werden solech vorurteile bestätigt ;)
War nur ein Scherz mit dem Atompilz, aber ich denke nicht, dass es Atomwaffen sind, die die Ent mit sich führt,

MFG Alex :)

So abwegig sind Atomsprengköpfe in diesem Fall nicht. Ich würde zwar nicht auf Sprengköpfe tippen, die auf Kernspaltung setzen, sondern eher auf eine Art Wasserstoffbombe, also mehr auf das Fusionsprinzip. Wir dürfen nicht vergessen, das etwas im Weltraum fehlt, was zwar nicht umbedingt für der eigentlichen Reaktion des konventionellen Sprengstoffes zu tun hat, aber normalerweise für die Verstärkung der Sprengwirkung notwendig ist, Sauerstoff.
Auch nicht abwegig wäre, das auch bei den verwandten Torpedos mit einer Materie-Antimaterie-Reaktion gearbeitet wird, die jedoch weniger wirkungsvoll ist als bei Photonentorpedos.

Der Pilz ist ja auch den thermischen Ursachen zu schulden, dass heisse luft aufsteigt und von unten immer noch massive heisse luft nachströmt und die oben abgekühlte beseite drückt und diese schon wieder runterfällt.

So ein Bild darf man in einer gravitationslosen/atmosphärelosen Umgebung natürlich nicht erwarten

Ich tippe mal auf Wasserstoff, oder Kernfusion, aber alzustark ist ja die Sprenkraft auch nicht...:)

Peter von Frosta schrieb:
Wenn Du mal eben 240.000 € über hast.

Kosten die nur so wenig, oder pro stück...dann muss ich mir wenigstens kein plutonium besorgen um meine atombombe zu bauen.

Aber jetzt ma zum thema, also über das was ich gelesen hab über bewaffnung und star trek geschichte usw, pflichte ich den leutz hier bei das es sich um Atomwaffen handelt, sonst würden die net immer so ein terror machen wenn das Waffen Deck in gefahr ist.

Auserdem bezweifle ich das normaler sprengstoff nicht die macht hätte ein schiff irgendwie zu schädigen.

Bsp, das wäre das gleiche wie in der TNG episode wo die enterprise mit laser beschossen wird

Dark-Nexus schrieb:
Kosten die nur so wenig, oder pro stück...dann muss ich mir wenigstens kein plutonium besorgen um meine atombombe zu bauen.
Übungstorpedos der deutschen Marine kosten 20.000€/Stück. Die haben aber keinen Sprengkopf.
Ich hab mal gelesen das die Torpedos der russischen Marine 2mio $/Stück kosten (inkl. Sprengkopf und elektr. Leitsystem).

Enterprise X schrieb:
Ich tippe mal auf Wasserstoff, oder Kernfusion, aber alzustark ist ja die Sprenkraft auch nicht...:)
Bzw. Die Neutronenbombe! Der effektivste Atomare Sprengkopf,den wir kennen! Zumal die Zerstörungskraft für den Weltraum eher geeignet wären!

die neutronenbombe wäre hierfür absolut ungeeignet. sie ist eine wasserstoffbombe mit deuterium-tritium-brennstoff und entwickelt nur eine vergleichsweise geringe sprengkraft, bei ihr kommt es auf die strahlungswirkung an. sie kann dazu benutzt werden, zb ein land ohne materielle schäden zu übernehmen, nur die bevölkerung wird ausgelöscht. ich tippe auf einen nichtatomaren sprengstoff.

Enterprise X schrieb:
Weil man mit dem Anfang beginnen soll, und nicht erst in der 5. Serie, dann hätten sie sich mehr ungreimtheiten sparen können! :) Dennoch, Atomwaffen denke ich nicht, oder hat jemals jemand in ENT einen Atompilz bei einer Explusion gesehen :) Ich denke, dass es eher ein PhotonenTorpedo System war

MFG Alex :bounce:

der 6ten serie bitte. die animierte wirt gern vergessen ist aber eine offizielle startreckserie.
phortonen auch nicht. sowas hatten sie ja noch nicht. die klingonen ham auch nur sowas ähnliches gehabt wie wir schon feststellten. es ist nix weiter drinne als sprengstoff. altmodich aber funktioniert.
wenn man atom waffen nützen würde, würde man sich ohne schilde ein tolles strahlen einfangen. das gleiche gilt für wasserstoff u neutronenbomben. sie würden sie bei der entfernung wo die die abballern selber zerstören. (man siehe TOS wo eine atomwaffe selbst der 1701 gefährlich wurde trotz schilde)
und bei dem bissen bums was die machen würd ich sagen einfach nur rafinierter sprengstoff. immerhin machen die teile kaum schaden.
alledings wenn der waffenraum getroffen würde u sagen wir die 50-100 stück die sie bei sich tragen da drinne explodieren sollte das aus der NX-01 zu nem riesenpuzzel machen. die phaser machen eindeutig mehr schaden bei diesem schiff u das auch wo sie vorsinflutlich sind.

was meinen sarkastichen komentar handelsüblich angeht. die russen brauchen geld. hast du welches hast du auch torpedos. (brauchst noch die richtigen kontakte u gut) irgendwann werden die die teile beim russichen e-bay verschaukeln

captain_neger schrieb:
ich tippe auf einen nichtatomaren sprengstoff.
halte ich wiederum für unwahrscheinlich, da die meisten nicht atomaren Sprengköpfe auf der einen Seite aus meiner sich zuwenig Sprengkraft besitzen und zum anderen doch auf Sauerstoff angewiesen sind!

Zurück
Oben