Quiet Earth – Das letzte Experiment

J

Johnny 23

Guest
quietearth.jpg

Freitag | 1.00 | ZDF
Als Zac Hobson eines morgens zur Arbeit fährt, muss er feststellen, dass alle Menschen spurlos verschwunden sind. In dem Glauben, der einzige Mensch auf dem Planeten zu sein, macht er das beste aus seiner Situation und richtet sich ein luxuriöses Leben ein. Doch die Einsamkeit hinterlässt bei Zac deutliche Spuren, so dass erste Selbstmordgedanken bei ihm aufkommen. Schließlich aber akzeptiert er sein Schicksal und beginnt ein normales Leben. Bis das unfassbare geschieht...

Neuseeländische Produktion, die sowohl ohne Peter Jackson als auch mit nicht so bekannten Schauspielern prima zurecht kommt.

3Sat zeigt den Film in der Nacht von Sa auf So um 3.05 Uhr. Solltet ihr keinen dieser Videorekorder mit automatischer Zeitumstellung besitzen, wäre es dringend ratsam ihn auf 2.05 Uhr zu programmieren.

Ich hätte euch ja dran erinnert, aber ich habe erst seit heute wieder Internet.

Naja, ich find, das ist ein Film für "Einmal anschauen". Als Kandidat für die eigene Videosammlung imho völlig ungeeignet.

Doch, der Film hat mir durchaus gut gefallen.
Kein Sci-Fi-Film kann sich wohl der Nutzung von Spezialeffekten vollkommen verschließen, dennoch beweist dieser Film, wie viel mit Atmosphäre und Timing zu erreichen ist.

Klärungsbedarf besteht jedoch bei mir schon in Bezug auf das Abschlussbild - was sagen die dazu, die den Film gesehen haben?

Johnny, Stefan? Ihr habt den Film doch auch gesehen...
Ein paar Mal.
Ja ja, die mysteriöse Szene am Strand. Fakt ist, daß Zac sich auf einen anderen Planeten oder gar in eine andere Dimension gebeamt hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß er das einzige Lebewesen dort ist.
Einige Leute meinen, bei dem aufgehenden Planeten würde es sich um den Saturn handeln. Der hat zwar ein paar Monde, aber der Strand sieht widerrum zu perfekt/vertraut aus. Ich weiß auch nicht, ob bereits alle Monde erforscht wurden und somit eine Sauerstoffatmosphäre ausgeschlossen werden kann.
Böse Zungen behaupten sogar, der Autor wisse es selber nicht, wo er Zac hingeschickt hat. Er stand vielleicht unter Zeitdruck...oder war zu faul...oder steht auf Sarkasmus. Dies würde die fehlende Auflösung über das Schicksal der Menschheit erklären.

Johnny, Stefan? Ihr habt den Film doch auch gesehen...
Der Film hat sicherlich seine Höhepunkte und ich kann nicht behaupten, dass er mir nicht gefallen hätte. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mir über die Abschlußszene überhaupt keine Gedanken gemacht.

Grob geschätzt heute Nacht um 2.45 (ZDF) ist es wieder soweit.
Sch**ß Boxkampf um 22.00! Und dann auch noch LIVE.

Zurück
Oben