Qo`noS

V

Vulkanier

Guest
Gestern kam mal wieder ST6 auf Sat1 und da fliegt ja dieser klingonisch Mond in die Luft, infolge dessen würden die Klingonen ja angeblich binnen 50 Jahren keinen Sauerstoff mehr haben. Und der Präsi der Föd sagt ja irgendetwas von einer evakuierung von Qo`noS ín de nächsten 50 Jahren. Dann dürfte da ja zu TNG-Zeiten keiner mehr leben, aber ich meine dass mindesten eine TNG Folge auf der Heimatwelt der Klingonen spielt, die ja wohl Qo`noS ist. Haben die einen Weg gefunden den Planeten zu "reparieren" oder ist das nur nen Autorenfehler?

Ich persönlich glaube nicht, dass man da großartig daran dachte, aber es lässt sich vielleicht so erklären, dass die Politik nach ST6 ja schon geändert wurde und der Krieg war doch, glaube ich, beendet, oder?

Demzufolge wird da wohl schon ein Weg gefunden worden sein, die Welt zu retten.

lt. Aussagen des Films haben die Klingonen alle ihre Ressourcen in die Kriegskunst gesteckt und sind deshalb nicht selbstständig fähig, ihren Planeten zu retten. Genau aus diesem Grund gab es ja die Friedensverhandlungen.

Das erste Mal, wo Quonos(sp?) gezeigt wird, ist in der Folge, wo Worf entehrt wird. Danach taucht der Planet noch mehrfach bei TNG und DS9 auf.

Auf die Nachfolgezeit der Kithomer-Verträge wurde nie eingegangen (nach ST6 gings ja schließlich im späten 24. Jhdt weiter).

Aber denkt euch mal: Das Reich "verschwendete" seine Ressourcen an zwei Fronten/Grenzen, zu den Romulaner und der Föderation. In Folge der Friedensverhandlungen wird sowohl die neutrale Zone aufgehoben, als auch Verteidigunsanlagen gegenüber der Föderation abgebaut. Eine gewaltige Einsparung von Ressourcen (und vielleicht Gewinnung von großen Rohstoffreserven in der ehem. Pufferzone).
Ich glaube nicht, dass Qo'noS evakuiert wurde. Die Klingonen haben wohl einen Weg gefunden die Atmosphäre zu retten. Womöglich durch Zusammenarbeit mit Föderationsexperten, was die (in TNG vorherrschende) Freundschaft zwischen den Klingonen und den Menschen/der Föderation
erklären würd.

Und ausserdem is ja ST 6 1991 gedreht worden, da war TNG ja schon zur Hälfte rum. Aber ichdenk auch, dass eben dieser frieden mit der Föderation ausschlaggebend war. In ST6 erzählt ja der Präsi über die Pläne wie vorgegangen werden soll, vielleicht hat man da ja im späreten verlauf was erforscht oder dergleichen, die es Nötig gemacht haben die Pläne zu ändern.

Zurück
Oben