PS: Ebenen ineinanderblenden

R

RedMatch

Guest
http://tng.trekpulse.com/

dieser header sieht ja prima aus. ich arbeite jetzt mit photoshop cs, kenn mich aber noch ned perfekt aus. ich würd gern wissen, wie man so viele bilder so perfekt ineinanderfließen kann, ohne dass es irgendwie "pixelig" wirkt?

thx

EDIT: irgendwie muss man die ebenen ineinanderblenden, glaub ich. die frage ist nur: wie mach ich das?

Die Erklärung ist einfach, nur die Umsetzung um das gewünschte Ergebnis zu erreichen erfordert Geduld und ein paar Anläufe. Es wird hierbei mit meheren Ebenen gearbeitet.
Die Verfahrensweise ist bei den gängisten Bildbearbeitungsprogrammen die gleiche, wo du die entsprechenden Menüs findest musst du selber herausfinden.
Die fängst mit dem Hintergrund an, je nach Ausgangsmaterial ist entweder weiß bzw. schon ein Bild. Dann erzeugst du eine neue Ebene/Layer darüber. Auf dieser Ebene setzt du dann das nächste Bild bzw. den nächsten Bildteil. Dann die nächste Ebene und so weiter und sofort. Wenn du dann alle Bilder verarbeitet hast, geht es wie folgt weiter:
Je nach Güte der Pogramms verschmelzt du die Ebenen mit der Hintegrundebene alle auf einmal, oder jede einzelne Ebene für sich.
Auch bei einem guten Programm solltest du die zweite Verfahrensweise benutzen, da ebenenweise Feinarbeiten die besten Ergebnisse bieten. Um etwaige pixigle Übergänge zu behandeln, benutzt du einen Verwischstift oder -pinsel und die partielle Anwendung von Unschärfe-Filtern, das natürlich immer nur für die gerade zusammengeschmolzenen Ebenen.
Ich weiß leider nicht inwieweit die CS-Version von der Profiversion unterscheidet, aber bei der Profiversion sorgt das Programm zum größten Teil selber für saubere Übergänge.

also, wenn ich den airbrush nehme, schaut das ganze etwas komisch aus. ich komm nicht mal annähernd in die richtung, in die ich will.

Niemals den Airbrush, der ist zu ungenau. Immer Stift und Pinsel. Außerdem mit verschieden Verwischstärken experimentieren und Arbeiten. Gibt keine spezielle Empfehlung. Außerdem weit hineinzoomen und fast auf Pixelebene arbeiten.

Nun, wenn du eine mehr oder weniger scharfe Kante haben willst (wie etwa Worfs Kopf), empfehle ich mit Freistellpfaden zu arbeiten (arbeitet mit Bezier-Kurven/ das Symbol mit dem Füllfederhalter).

Für einen weichen Übergang zwischen zwei Bildern gibt es mehrere Methoden - Radieren, Weglöschen mit einer weichen Auswahl usw.
Es wäre nicht schlecht, die Motive zu sehen, die du verschmelzen willst, um dir eine spezifischere Vorgehensweise zu empfehlen.

Zurück
Oben