Sorry Peter, jeder andere Nation kann sich es leisten mit dem Thema "locker" umzugehen, es wird auch von jeder andere Nation toleriert, selbst von Israel. Im Unterschied zu unserem Ländle waren diese ja auch nich Ausgangspunkt des Nazi-Terrors.
Ich kann dich auch verstehen, das du der Geschichtsberieselung mit der NS-Zeit langsam überdrüssig bist, trotzdem wirst du einiges nicht ändern können.
Mal abgesehen von dem Umstand, das ich den von dir erwähnten lockeren Umgang geschmacklos finde, würde ein solcher Umgang von deutscher Seite wieder die Sprüche und das Image fördern von "Nazi-Germany is rising again" etc. Das gleiche würde passieren, wenn wir hier die Meinungsfreiheit nach us-amerikanischen Muster praktizieren würden. Der Ruf mag dir zwar egal sein, aber dabei verkennst du die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen. Dürfte ich dich mal an Österreich erinnern, als Haider an der Regierung beteiligt war, was da geschehen ist. Du vergißt das die deutsche Wirtschaft hauptsächlich auf den Export ausgelegt ist. Vielleicht hast du den internationalen Aufschrei vergessen, als die NPD ihre 9% in Sachsen erzielte. Es ist zwar nicht berichtet worden, aber diese 9% haben knapp 10000 mögliche neue Arbeitsplätze in Sachsen zu nichte gemacht.
Nochmal auf die Meinungsfreiheit nach us-amerikanischen Muster zurückkommend. Im Gegensatz zu den Amis ist bei uns die Würde des Menschen etwas höherwertiger angesetzt als die Meinungsfreiheit. Außerdem ist die Meinungsfreiheit auch in den USA eingeschränkt, nur sind diese Einschränkungen anders ausgerichtet. Gebe es in den USA die absolute Meinungsfreiheit, was hier immer von einigen behauptet würde, hätte es folgende Dinge nicht in den USA gegeben:
- den Sezessionskrieg
- den Monkey-Trial in Tennessee
- Mc Carthy Arä
- etliche Gesetze in den Bundesstaaten der USA
- etc.
Außerdem sind die US-Ansichten hinsichtlich der Meinungsfreiheit besonders scheinheilig. Der 1. Abschnitt des besonderen Teils des StGB, die §§ 80 bis 92b werden von den Amis teilweise als Verletzung der Meinungsfreiheit angesehen, aber auch nur dann, wenn sie gegen rechts eingesetzt werden. Werden diese Gesetze gegen das große Feindbild der Amis den Kommunismus eingesetzt, wie im Falle der Bundesrepublik vor der Vereinigung, das Verbot der KPD, dann ist von der Verletzung der Meinungsfreiheit nicht mehr die Rede.
-