Probleme nach BIOS Update

C

Chief Engeneer

Guest
Hallo zusammen!

Weil Ich mir diese Woche eine neue Festplatte anschaffen werde, habe Ich (sicherheitshalber) ein BIOS Update durchgeführt...

Problem ist jetzt, das nach dem Update die CPU Taktfrequenz falsch ausgelesen/erkannt wird...!

Sprich: Nach dem BIOS Update läuft mein TB 1333 nur noch mit 1009 MHz!

Mein System:
Asus A7A266, AMD Athlon 1343MHz, BIOS vorher: 1004, BIOS nachher: 1011...

Das die Taktfrequenz nun falsch angezeigt wird, wundert mich doch schon sehr...
Was jetzt auch neu ist, Ich kann den Multiplikator im BIOS nichtmehr manuell einstellen, was vorher noch ging...

Imgrunde wär das einfachste, das alte BIOS wieder draufzuziehen, aber nachher wird dann meine neue Festplatte nicht erkannt...

Tja...

Hat jemand ne Idee?
Weiß vielleicht jemand, woran das genau liegt?

Was meint ihr, ist nun die beste vorgehensweise?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

...
Gruß,
Chief Engeneer

Kann es sein das dein Athlon FSB 133 hat, dann musst du das auch im Bios einstellen, kommt jedenfalls hin:
1333/133=10 10*100=1000

jo, so würde ich das auch sehen

und multiplikator einstellen is sowieso müll, weil die alle gelockt sind

musste also ganz normal über den FSB machen
und JEDER athlon 1 GHZ+ hat nen FSB von 133
also den umstellen !

Also, im Moment steht der FSB auf 100 MHz, da der Multiplikator aufeinmal auf 14.0 steht!

Normal müßte das ja ne Taktfrequenz von 100x14.0 = 1400MHz ergeben...

Aber trotzdem steht beim Booten oder im Arbeitsplatz (Rechtsklick->Eigenschaften) AMD Athlon (TM) Processor 1.01 GHz!

Vorher konnte Ich den Multiplikator manuell einstellen und hatte ihn auch auf 10.0 (10.0x133 = 1330MHz) eingestellt...

Und nun?
Das ist echt merkwürdig...

Ich kapier das net, warum der die CPU jetzt falsch erkennt! :(

...
Chief Engeneer

Hallo hörst du uns überhaupt zu? Stell den FSB auf 133 und damit wars das. Der Multiplikator ist wie schon gesagt fest auf dem Prozessor verdrahtet, ausser du hast ihn mit einem Bleistift oder ähnlichem auf dem Prozessor freigemacht.

Halloo?

Der Multiplikator ist nicht verriegelt gewesen!

Ich hab auch nix mit nem Bleistift gefummelt...
Die TBs ab 1GHz+ sind IMO nicht verriegelt...

(Rede ist nur von Thunderbirds, nicht vom Athlon XP)...

Sonst hätte Ich ja damals schlecht dran umstellen können...

Erst jetzt, nach dem BIOS Update kann ich ihn nicht mehr einstellen...

Was eigentlich ziemlich komisch ist, aber es IST nunmal so...

Sorry falls das jetzt etwas hart klang, Ich will hier auch niemanden anmachen...

Aber nen Anfänger bin Ich auf diesem Gebiet auch nicht... ;)

Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema 'Overcloaking' beschäftig, und habe u.a. auch schon selbst übertaktet...

Und mein Prozessor ist/war aufkeinenfall verriegelt...
(Von Haus aus...)

Also...
Würde ich den FSB jetzt hochschraben, würde ich die CPU um knapp 500 MHz übertakten...
Und das steht mir derzeit nicht im Sinn.... ;)

...

Sogar mein alter Duron 850 hat den Multiplikator fest verdrahtet, die Athlons erst recht. An deiner Stelle würde ich die .-Taste meiner Tastatur ölen, die scheint ein wenig verklemmt zu sein.

wenn der multiplikator wirklich veränderbar sein sollte, dann würde ich mir nen tool laden, mit dem du ncih nur den fsb, sondern auch den multiplikator verändern kannst

andererseits isses nen bisschen komisch, den 14 x 100 ergibt nunmal 1,4GHZ und nicht 1,0GHZ :confused:

@MaRs: Glaubs mir einfach, das der Multiplikator nicht verriegelt war! ;)

Und MFG hat recht...
Es ist merkwürdig, das trotz der Einstellung 14x100 nur 1.0 GHz angezeigt werden!

Daher wird es wohl das beste sein, das BIOS 'zurückzuflashen'...
mad.gif

Weil das kanns ja nicht sein...

...
Chief Engeneer

ok, hinterher gute ratschläge geben kann jeder, aber: ich hät die platte erstmal eingebaut und gegeuckt obs funzt.

BIOSse jeder Art (Mainboard, GraKa) sollte man wirklich nur flashe, wenn es notwendig ist.

Jo DJ...
Da ist was dran... ;)

Ich hab jetzt wieder das alte BIOS 'aufgeflashed', und siehe da...

Es läuft alles wieder korrekt!

Jetzt hoffe Ich nur, das mit dieser BIOS Version die neue Platte dann erkannt wird... :rolleyes:

...
Chief Engeneer

Zurück
Oben