Planetenbahnen

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Äh, wahrscheinlich hab ich da mal wieder gepennt.

Warum drehen sich alle Planeten um die Sonne auf fast derselben Ebene? Warum sie sich um die Sonne drehen ist mir klar, aber sie könnten das ja auf völlig unterschiedlichen Ebenen machen....

Ich denke das hängt mit der Fliegkraft irgendwie zusammen...

Wenn du ein Gewicht an einen Seil schleuderst, dann nimmt es doch auch eine Lage ein, die waagrecht zur Rotationsachse ist. ;)

Die sind alle auf der gleiche Ebene (vom Pluto mal abgesehen) weil sich die Fliehkraft, die die Planeten durch die Rotation erhalten, und die Schwerkraft, die die Sonne auf die Planeten ausübt gerade auf der Ebene gegenseitig aufheben.

trotzdem könnte sich doch der eine planet so wie die erde drehen und ein ander um 90° verdreht zu dieser ebene, dadurch wird doch das gesetz von flieh/anziehungskraft nicht beeinträchtigt...

Nein, über den Polen der Sonne ist die Fliehkraft, die die Sonne ausübt so gut wie nicht vorhanden. Um den Äquator der Sonne ist die Fliehkraft an stärksten.

Das hängt auch mit der Gravitation des Raumes zusammen.
Stell dir mal eine Ebene vor. In der Mitte dieser Ebene ist die Sonne. Ihre Gravitationskraft zieht diese Ebene nach unten. Läßt du nun die Planeten um die Sonne kreisen, kannst du festellen, das sie auf einer Ebene um die Sonne elliptisch rotieren.

Darüber gibt es auch mehrere Abhandlungen.
Einstein hat es bewiesen.

Vielleicht ist ja der nächste Planet an der Sonne daran Schuld, dieser hat eine Umlaufbahn um die Sonne und jeder Planet, der sich weiter anschließt, orientiert sich an der Anziehungskraft dieses Planeten und nimmt die Gleiche Laufbahn ein!

So ungefähr:

O--O--O--O

Jeder Planet orientiert sich an seinem vordermann bzw. Hintermann, und da dieser sich an der Sonne orientiert, sind alle Bahnen gleich!

Is doch mal ne nette Theorie :D!

PS: Ist jetzt ernst gemeint!

Das hängt mit der Entstehung des Sonnensystems zusammen. Das war nämlich einer Staubwolke und hat sich im Zentrum verdichtet, gleichzeitig rotiert es. Das ganze Zeug, rotiert also spiralförmig ins Zentrum rein und formt da die Sonne. Der Staub wirbelt noch drum rum. (senkrecht zur Rotationsachse) Das ganze ist eine Scheibe. Der restliche Staub formt dann noch die Planeten. Die Paneten sind also alle in einer Ebene, weil sie aus dieser Staubscheibe entstanden sind.

So hab ich das auch gelernt. Pluto, so wird angenommen, ist nicht auf diese Weise zusammen mit den acht anderen Planeten entstanden, sondern wurde durch die ennorme Raumkrümmung der Sonne und des Jupiter auf diese Umlaufbahn gebracht. Vorher war er wohl ein Meteorit oder ein anderer interstelarer Reisender. Darum besitzt Pluto auch eine feste Oberfläche, im Gegensatz zu den anderen Planeten hinter dem Asteroidengürtel.

Noch eine Erkänzung zu Sovok. Nicht alle Materie der Gaswolke wurde in der Sonne, oder den Planeten gebunden. Der größte Teil blieb Gaswolke, und wurde bei einsetzen der Fusion in der Sonne, durch die enorme Energie der "Zündung", weggeschleudert.

Hat sich eingendlich daraus dann die O`ortsche Wolke gebildet?

Zurück
Oben