Planeten-Farben-Widerspruch

H

hannibal

Guest
Ich habe mir gerade mal die TOS-Folge "Way to Eden / Reise nach Eden" nageschaut und dabei ist mir bei dem Planeten, der angeflogen wird, was aufgefallen:

Man sieht, dass die Oberfläche offenbar nur aus Meer und brauner Fläche besteht, was Gebirge, Wüsten etc. sein kann.

Als das Team aber auf die Planetenoberfläche kommt, findet es dort eine recht reiche Vegetation vor - wenn auch giftig.

Da frage ich mich doch: Ist das nicht ein Widerspruch zur Weltraumansicht des Planeten? Natürlich könnte es ja sein, dass nur ein winziger Teil so bewachsen ist, aber das wäre doch ein großer Zufall, oder?

In TOS sind die Farben der Planeten sehr oft nicht so stimmig, wie ich finde. Mitunter ein Grund weshalb ich die Serie weniger ansprechend finde, als vielleicht TNG. Die damaligen Computermittel um Planeten darzustellen waren vielleicht nicht so ausgereift, trotzdem erinnern mich die meisten eher an Kinderkritzeleien aus der ersten Klasse.

Das muss kein Widerspruch sein, denn die Atmosphäre kann ja eine braune Schicht haben, die man nur von außen sehen kann.

Nun, die TOS-Planeten stören mich nur dann, wenn versucht wurde wirklich ernsthaft an die Sache ran zu gehen. In einer Folge trifft man auf ein genaues Ebenbild der Erde. In der heutigen Zeit hat man soviele Aufnahmen der Erde vom Orbit aus gesehen, dass diese Ansicht an Respekt verliert ;)
Allgemein ist aber auch das nicht tragisch.
Die verwaschenen Planeten, die wirken, als bestünden sie alle aus Gas haben in meinen Augen aber sehr viel Charme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max schrieb:
Die verwaschenen Planeten, die wirken, als bestünden sie alle aus Gas haben in meinen Augen aber sehr viel Charme.
Solche Planeten werden heutzutage einfach nicht mehr hergestellt.

USS Nelame schrieb:
In TOS sind die Farben der Planeten sehr oft nicht so stimmig, wie ich finde. Mitunter ein Grund weshalb ich die Serie weniger ansprechend finde, als vielleicht TNG. Die damaligen Computermittel um Planeten darzustellen waren vielleicht nicht so ausgereift, trotzdem erinnern mich die meisten eher an Kinderkritzeleien aus der ersten Klasse.

Da gab es noch keine Computer zu um solche Effekte zu generieren!!! (TOS)

Da gab es noch keinen Bill Gates;)

Bei Raumpatroulie Orion haben die zur Simplierung einer Sonne glaub ich einfach eine Holzkugel angezündet. :)

Bei denen find ich die Effekte so "genial", wo die Frogs auftauchen - voll billig gemacht. Das gleiche hab ich mal mit Powerpoint in weniger als 5 MInuten nachgemacht. :D

SNIPER[SAD] schrieb:
Bei Raumpatroulie Orion haben die zur Simplierung einer Sonne glaub ich einfach eine Holzkugel angezündet. :)

Echt? Aber die brennt ja nich mal annähernd so ab, wie es die Sonne "tut".

Aber dass die Sonne gleichmäßig, also in alle Richtungen Licht abgibt hat man doch damals auch gesehen oder ? ;)
Und wenn ich eine Holzkugel verbrenne, geht eine fette Flamme nach oben weg :p ;)

Zurück
Oben