Picards Haarausfall

B

-]Battle Angel[-

Guest
Existenzielle Frage:
Wann hat Picard seine Haare verloren??

In einer TNG Folge, ind er Picard durch Q nochmal auf der Akademie sein darf, um zu vermeiden dass er ein künstliches Herz bekommt, da hat er noch lange Haare.
Bei Nemesis wird ein Bild von ihm gezeigt, ich glaube auch aus der Akademiezeit, da hatte er noch eine Glatze.
 
Die Sache ist noch viel komlizierter: Das Foto stammt wirklich aus seiner Zeit auf der Akademie (oder soll sie zumindest darstellen) die Folge "Willkommen im Leben nach dem Tot" (die du gerade angesprochen hast) spielt aber kurz noch seinem Abschluss
Außerdem gibt es in TNG: Geistige Gewalt eine Rückblende auf Jack Crushers tot, wo Picard wieder Haare hat.

Als das Foto aus ST10 aufgenommen wurde hatte Picrad wohl gerade eine Wette verloren, und musste sich die Haare desswegen abschneiden. Das erkennt man auch daran, das er auf dem Bild weniger Harre hat als jetzt ;)
 
Der Picard auf dem Foto hat keine echte Glatze sondern nur abrasiertes Haar. Is ja bloß ein Foto von Tom Hardy/Shinzon und bei dem kann man im Film ganz deutlich Haarstoppeln sehen.

Allerdings wirft das die Frage auf, wieso sich Shinzon und Picard im selben "Alter" dazu entschlossen haben, ihre Haare abzurasieren.
 
Sowohl auf dem Bild als auch bei Shinzon sieht man, das es keine Glatzen sind weil sie Haarausfall haben sondern das die Haare abrasiert sind. Man sieht ja noch die Haarwurzeln und Haarstoppeln. Eine Glatze die durch Haarausfall entstande ist, hätte man bestimmt realistischer darstellen können wenn es notwendig wäre.
Man kann wohl davon ausgehen, das Picard sich die Haare freiwillig abrasiert hat, entweder aus dem vom Tribble-Freund genannten Grund, oder weil dem jungem Picard der Sommer an der Akademie zu heiß war und ohne Haare war es erträglicher usw. Da kann man jetzt dutzende von Gründen aufzählen. Aber tatasache scheint wohl zu sein, das es noch nichts mit Picards Alopezie zu tun hat.

@ Spike, zu deiner Frage: Bei Shinzon könnte ich es mir dadurch erklären, dass Shinzon, weil er unter Remanern aufgewachsen ist, aussehen wollte wie ein Remaner. Seine Ohren, Zähne, Haut usw. kann er nur schwer verändern. Aber seine Haare kan er sich abschneiden, da die Remaner auch keine Haare haben. Oder das ist einer der wenigen Sachen, die Shinzon mit Picard gemein hat. Sie haben sich beide als Kinder die Sterne angeguckt, wollte beide 2m groß werden und wollte beide ohne Haare rumlaufen. Oder es war nur ein Zufall.
 
Was uns übrigens zu der Frage führt, ob man im 23. Jhd nicht die Fähigkeit besitzt, Haarwuchs zu kontrollieren bzw. Haarausfall zu stoppen.

Vielleicht will Picard aber auch die Glatze behalten, weil er sich damit identifiziert und sie ein Teil von ihm ist.
Dagegen spricht jedoch, dass er, als er bei einem Transporterunfall (keine Ahnung mehr wie die Folge heisst) wieder körperlich ein Kind war, es genossen hat, Haare auf dem Kopf zu haben.
 
Patrick Stewart kam zum Vorsprechen der Rolle mit einer Perücke. Man war sich schnell einig das er aufgrund seiner Ausstrahlung wie geschaffen war für die Rolle. Allerdings wollte man wisse wie er ohne Perücke aussieht und baten ihn die "matraze" abzunehmen. Seine Ausstrahlung kam noch viel besser zur Geltung, die Produzenten waren begeistert. Ich denke es war ihnen in dem Moment egal was sich daraus für Probleme in der Serie ergeben würden.

Außerdem ist im 24. Jahrhundert Gewichtskontrolle kein Problem. Allerdings bemerkt man bei hochrangigen Offizieren (Admiral Nakamura), einen Bauch. Irgendwo, irgendwann, hab ich gehört oder gelesen das dies dein Eindruck väterlicher Autorität erwecken soll.
 
Zurück
Oben