Picard x 2 = ?

S

Supernic

Guest
So, da ich nix besseres zu tun hab, schreib ich wieder mal ne Episodenkritik zu TNG. (schon laange nich mehr gemacht.)

Und wieder eine Folge, die zeigt, dass TNG auch in den ersten Staffeln was drauf hat.
Es beginnt gleich ganz harmlos mit einem Soufflé à la Riker (wann hat er denn die Eier gekauft? Vor 1000 Sternezeiteinheiten?), und das familiäre Gefühl der Enterprise kommt auf. (jaja, gibts in den anderen Serien auch ein wenig)
Nach dem Vorspann und der total interessanten Vorschau
, gehts ja erst richtig los. In dieser Folge ist das Gefühl "Wir können der Zeit nicht entkommen" richtig gut dargestellt worden. Wenn man sie noch nicht kennt (ich konnte mich nich gut dran erinnern), ist sie bis zu letzten Minute spannend und unberechenbar. Wer hat denn ehrlich damit gerechnet, dass sich Picard selbst erschießt? (Vorausgesetzt, man kennt die Folge nicht) Ich habs ja an und für sich nicht so mit Zeitreisestors, aber diese (eigentlich nur ne kleine) hat sich eine
2++
Durchaus verdient.

Die Folge kriegt bei mir ne schwache 4+ !
Ich kannte die folge nicht und wusste gleich nach 2 sekunden nachdem die enterprise zu diesen wirbel gekommen war dass sie genau hineinfliegen musste, allein schon deshalb wegen dieser einen umgekehrten wirkungsweise des medikaments das pulaski den 2.picard geben wollte.
Ich wette mit dir dass wenns ne voyager-folge gewesen wäre, du sie als schlecht beurteilt hättest !

[Einzeiler]Nein[/Einzeiler]
Mir hat die Folge schon immer gut gefallen, da sieht man halt, dass Geschmäcker verschieden sind.

Wenn du aufgrund der umgekehrten Wirkung des Medikamentes darauf geschlossen hast, das die Enterprise reinfliegen muss, dann erlagst du einem Trugschluss. Diese war nur dadurch begründet, dass Picard "2" aus der zukunft kam, mit dem Strudel hatte das damit nur indirekt zu tun.
Merkwürdig nur, dass bei Kirk und Co in ST:IV (und anderen Zeitreisenden) keine Bewußtlosigkeit und andere Reaktionen nach ihrem Trip durch die Zeit aufgetreten aufgetreten sind.
Ach und warum wurde die Sonde zerstört, die ja in Richtung des Mittelpunktes flog?
Und warum die Angriffe auf Picard?
Naja, ich glaube dieses bewusste offenlassen von verschiedenen Fragen macht die Folge erst richtig gut. Picard: "So viele Fragen und keine Antworten."
Also ich gebe ihr eine glatte 2.

Ich muß Zeframe leider recht geben. Die Story war völlig unschlüssig und das Picard-Picard-Duell ziemlich zähflüssig und langweilig. In der Tat hätte ich die Episode total verrissen, wenn es sich um eine Voyager-Folge gehandelt hätte. Aber TNG hat bei mir den Crew-Bonus, weshalb die Folge bei mir noch mit einer "3" davon kommt.

Ursprünglich sollte Q in einer der darauffolgenden Folgen (Zeitsprung mit Q) erklären, dass er für den Strudel verantwortlich war (mal wieder ein Test der Menschheit). Das wurde dann allerdings verworfen, was uns natürlich etwas verwirrt zurücklässt...

Löwi schrieb:
Ich muß Zeframe leider recht geben. Die Story war völlig unschlüssig und das Picard-Picard-Duell ziemlich zähflüssig und langweilig.
Sicher gehört diese Episode nicht zu den Top-Folgen von TNG, aber ich finde sie trotz der vielleicht etwas dünnen Story nicht schlecht, weil mir die Atmosphäre gefällt und das auch gut rübergekommen ist.
Löwi schrieb:
In der Tat hätte ich die Episode total verrissen, wenn es sich um eine Voyager-Folge gehandelt hätte. Aber TNG hat bei mir den Crew-Bonus, weshalb die Folge bei mir noch mit einer "3" davon kommt.
Das kommt auch daher, dass die TNG-Crew mit Abstand die besseren Schauspieler sind. Und ein guter Schauspieler kann halt auch eine dünne Geschichte noch tragen. Bei Voyager kann meiner Meinung nach keiner Stewart, Spinner, Frakes & Co das Wasser reichen! Jetzt habe ich wieder in ein Wespennest gestochen. Das liebe ich! :D :D

Tja, die Auswahl der Voyager-Schauspieler war eben eine Verbeugung vor TOS und William Shatner. Zurück zum "Over-Acting", zu völlig übertriebener Mimik und Gestik. Wie Shatner sie hervorragend beherrscht hat.

ekirk2.jpg

Ähnlich bescheuert sah Janeway aus, als sie in "Unimatrix Zero" den legendären Satz sprach: "I don't compromise with Borg!". Wobei sich ihre Nüstern blähten wie bei einem tollwütigen Pferd. Die Mundwinkel wurden voller Verachtung bis zu den Brustwarzen heruntergezogen und die Augen zu winzigen Schlitzen verengt. Grottenschlecht! In der deutschen Synchronisation kommt das fast noch besser rüber. Da klingt es, als würde sie gleich kotzen wollen:

"Ich schliessssssse keine Kompromisssssse mit BORCHCHCH-KK!

Könntet Ihr bei einer Kritik nicht einfach den Namen der Episode im Titel mit angeben? :confused:
Z.B. "Die Zukunft schweigt - Kritik"
Das würde die Übersicht im Forum doch enorm erhöhen. Wenn ich nämlich raten will gehe ich zu den Bilderrätzeln.

Ach, so streng wollen wir das auch nicht sehen. Wenns nicht eindeutig wär, hätt ich auch den Titel hingeschrieben. Aber wie oft hamwa denn 2 Picards?

Viermal, oder?
Gut, ich stelle die nächste Frage.

Nein, das falsche Topic. Verdammt!

Zurück
Oben