Physik Gelabere

P

ptambient

Guest
Ich soll in Physik nach einer Konstanten g im Zusammenhang mit dem Energieerhaltungssatz suchen. das Problem ist, dass die einzige Konstante, die ich (eigentlich ein unterbelichteter Freund von mir) gefunden habe, etwas mit der Erdbeschleunigung zu tun hat und ich den Zusammenhang nicht sehe.

Erdbeschleunigung g
9.80665 m/s^2

steht g nicht Gravitation?

1 g = normale Erdanziehung
? g = Mond (weiss jetzt nicht wieviel aber auf dem Mond ist die niedriger! Darum das ?)

Bei Shuttle Start der NASA müssen die Insassen mehre g aushalten.

Also dreht sich die Erde mit der von dir angegebenen geschwindigkeit, oder die Umlaufbahn um die Sonne?

Oder bin ich auf den falschen Dampfer

Meine Arbeitsgruppe im Physik Unterricht beschäftigt sich wie gesagt mit dem Energieerhaltungssatz. Nun haben wir ein Pendel aus verschiedenen Höhen durch eine Lichtschranke mit angeschlossen, welches die Zeit misst, die das Pendel den Strahl unterbricht. Wir haben also aus den Höhen 0,02 m 0,04m 0,06m 0,08 m und 0,1m das Pendel durch die Lichtschranke pendeln lassen und mit Hilfe der gemessenen Zeit und dem Durchmesser des zylindrischen Körpers, welcher die Lichtschranke passierte die Geschwindigkeit des Körpers im tiefsten Punkt der Fallbewegung berechnet. Wir haben mit den Messdaten ein bisschen rumgerechnet und eine Proportionalität zwischen der Gechwindigkeit und der Wurzel aus den Höhenwerten besteht. Der Wert des Proportionalitätsfaktors (a), den wir ermittelt haben, beträgt ca. 0,2478. Im Rahmen der Messungenauigkeit sollte das ganz gut hinkommen, hoffen wir. Auf jeden Fall sollen wir zur Begründung den Proportionalitätsfaktor noch einmal berechnen. Und zwar ist a=(2g)^(1/2) wobei g wie gesagt die gesuchte Konstante ist. Angeblich sollte uns g bekannt ein oder, falls nicht, in unserem Physikbuch oder der zur Versuchsbeschreibung mitgelieferten Literatur stehen, was es jedoch nicht tut. Meine Frage ist nun: Was ist der Wert von dem zur Begründung benötigtem g. Wir müssen das Protokoll nächsten Dienstag fertig sein. Morgen werde ich in der Schule mal meinen Physiklehrer fragen, aber der versteht meistens noch weniger von dem, was er unterrichtet als wir.

Kinetische Energie: E<sub>kin</sub> = (1/2) m * v²
Potentielle Energie: E<sub>pot</sub> = m g h

E<sub>kin</sub>=E<sub>pot</sub>
(1/2) m * v²=m*g*h
v²=2*g*h
v=s/t
s=(1/4)*u
u=2PIr=2PI*h
s=(1/4)*2PI*h
s=PI*h/2
(PI*h/(2*t))²=2*g*h
g=PI²*h/(8*t²)

Guck mal ob da nen Rechenfehler ist. ;)

Der Lösungsansatz gilt natürlich nur bei einer Pendelauslenkung im Winkel von 90 Grad.

achso, jetzt ist ja alles klar. na mal ehrlich: bei meinem 10.-klasse physikwissen hilft mir das net viel.

Um den Proportionalitätsfaktor zu bestimmen mußt du die Eingangsgleichung so umrechnen, dass sie deiner Gleichung entspricht.

Meine Gleichung:
v²=2*g*h
Deine Gleichung:
a=(2g)^(1/2)

dann wäre folgender Zusammenhang richtig

a=(2g)^(1/2)=(v/wurzel(h))

b.t.w. g = 9,81 m/s²

g ist aber eigentlich nicht wirklich eine Konstante! 9,80665ms^-2 ist nur der Normwert für die Erde. Eigentlich ist er überall ein wenig anders! Naja, aber Physikern ist das ja sowieso recht egal! Was Aproximiert werden kann wird es auch! ;)

Es gibt noch eine Gravitationskonstange G (groß G) mit G = 6,670E-11 Nm^2/kg^2 aber das hat nicht wirklich was mit den Energieerhaltungssätzen zu tun, die Boothby schon erklärt hat.

wo wir gerade so bei physik sind: ich brauche informationen zur Induktionsbremse. es kann auch im zugeverkehrbereich sein. hab bis jetzt auch auf suchmaschinen nichts gefunden.

Und: Ich brauche den Bauplan einer Atombombe. Jetzt nicht mit Schaltzeichnung, etc, sondern nur vom Prinzip her. Ich mach nämlich grad ein referat über A-Bomben.

habt ihr alle kein encarta ?? :D

falls jemand nen referat über atomkraftwerke braucht, ich hab mal eins gehalten im physik lk
hab ne 2+ bekommen, glaub ich
kanns euch zuschicken :D

sonofmogh schrieb:
Und: Ich brauche den Bauplan einer Atombombe. Jetzt nicht mit Schaltzeichnung, etc, sondern nur vom Prinzip her. Ich mach nämlich grad ein referat über A-Bomben.

Schau mal
HIER

Vielleicht sollten wir mal ein Referrat über das Thema: "Wie benutze ich eine Suchmachine" schreiben lassen. Ich gebe ja zu, dass ich auch schonmal hier nach diversen Sachen gefragt habe, aber wenigstens kann man ja mal versuchen, die Frage in Google reinzutippen und sich anschauen, was dabei rauskommt....

Zurück
Oben