PHP und verfärbte Grafiken

A

AllesMeins

Guest
Mein problem sieht folgendermassen aus. Ich will mit PHP Grafiken erstellen, die ich aus einzelnen 32x32 Pixel grossen JPEGs zusammenkopiere (per imagecopy() ). nun ist mein Problem das dies nicht ganz funktioniert. Aus irgendeinem Grund verfärben sich die Grafiken dabei. Dies scheint abhängig von den grafiken zu sein, die ich zusammensetzen will. Wenn dort viele Grafiken mit blau dabei sind, dann hat das ganze Bild einen übermässigen 'blaustich' und vor allem die roten und grünen Farben sind aussergewöhnlich blass. Andere Grafiken mit mehr rot provozieren ein extremes rot und blau und grün sind nicht so wie sie sollen. Das ganze passiert sowohl wenn ich jpegs erstelle als auch wenn ich pngs erstelle. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich es lösen kann?

Grüsse

Marc

Jein.. ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich hab ein Hintergrundbild eigelesen und darauf ein 2. Bild mit Alpha-Kanal drübersetzen lassen (indem ich jeden Punkt ausgelesen hab und ins Endbild eingesetzt). Das Hintergrundbild ist grau, die Bilder, die drübergestellten Bilder sind bunt. Ich geb die ganzen Bilder - mangels fehlender jpeglib auf dem Ausgabeserver - als PNGs aus. Nun ist es aber so, dass die erzeugten PNGs scheinbar nur eine 8bit-Farbtiefe haben, sprich: Ich musste genau aufpassen mit meiner Farbtabelle. Ich hab dann die Farben mit ImageColorClosest aus der Farbtabelle rauspicken müssen...
Das sollte jetzt bei JPGs nicht das Problem sein... da solltest Du die vollen 24bit zur Verfügung haben.
Aber setz dich damit mal auseinander... vielleicht liegt es daran...

Zurück
Oben