Phaser/Disruptoren

S

sf-fan

Guest
Mal ne Frage: Was genau sind eigentlich Phaser-bzw Disruptorstrahlen? Darüber hab ich nirgendwo im Netz oder sonst wo bis jetzt ne richtige Antwort gefunden,sondern es heißt überall nur vielsagend "Energiewaffen" oder "Partikelstrahlwaffen".Aber was für Partikel werden da eigentlich verschossen??
Hoffe,das hier einer näher bescheid weiß!
 
Da frage ich mich doch mal, wo eigentlich der Unterschied zwischen Phaser und Disruptor ist, wenn man mal von der Strahlenfarbe absieht und dass er von anderen Völkern gebaut wurde.
 
Phaserwaffen sind die Weitereintwicklung von Lasern, also von Lichtstrahlen, der Waffenstrahl besteht aus gebündelten Lichtstrahlen, Photonen und sowas - während Disruptorwaffen gebündelte Ströme von hocherhitzem Gas, sprich Plasma sind.

Die Farbe des Disruptors könnte dabei von der Art des verwendeten Gases abhängen.
 
Für Zivilflugzeuge wird von deutschen Physikern ein Laserabwehrsystem entwickelt.
Dieses System lenkt angreifende Rakten mit einem Laser ab. Das Gerät wird am Bauch des Flugzeuges installiert und bei Gefahr ragiert es durch Lasererkennung.
Der Laserstrahl (vergl. Phaserstrahl) wird auf die Rakete direkt gerichtet und lenkt ihn auf einen anderen Kurs ab oder kann ihn womöglich auch zerstören.

Star Trek Technik rückt näher! ;)
 
Phaser stoßen ihren Strahl mit Hilfe des sog. Nadioneffekt (kurzlebige subatomare Partikel, die nukleare Kräfte auslösen und mittels LiCu521-Kristallen gebündelt werden) aus und ziehen dabei ihre Energie aus einem Sarium Kellerid - Energiekristall.
Moderne Kompressionsgewehre sind zusätzlich mit weiteren bestandteilen versetzt.

Disruptoren dagegen bringen Moleküle mit Hilfe eines langsamen Nadionaustoßes ausserhalb unseres Kontinuums. Dadurch sind sie etwas ineffizienter im Energieumwandeln und insgesamt anfälliger. Sie sind aber auch insgesamt kleiner, was wiederum mehr Power auf gleichem Raum als vergleichsweise in einem Phaser erlaubt.
Der Phaser hingegen setzt eh nicht auf Feuerkraft sondern auf effektive Schussmodi.

Laser hingegen werden nicht durch Einzelschüsse entladen bzw. umgewandelt sondern bauen einen kontinuierlichen Strahl auf, bis er unterbrochen wird.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, das Disruptoren nicht gegkuppelt werden können; ein Emitter kann einen Strahl emmitieren aber nicht mit anderen, wie bei Phaserbänken, zusammengschlossen werden.
Darum werden die kl. und rom. Wummen immer größer.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritiker schrieb:
Für Zivilflugzeuge wird von deutschen Physikern ein Laserabwehrsystem entwickelt.
Dieses System lenkt angreifende Rakten mit einem Laser ab. Das Gerät wird am Bauch des Flugzeuges installiert und bei Gefahr ragiert es durch Lasererkennung.
Der Laserstrahl (vergl. Phaserstrahl) wird auf die Rakete direkt gerichtet und lenkt ihn auf einen anderen Kurs ab oder kann ihn womöglich auch zerstören.

Star Trek Technik rückt näher! ;)

Da hat doch glatt jemand nano gesehen ;)
 
[OT]
Kritiker schrieb:
Und die Zukunft von Autos heißt "Druckluftmotor".

hab ich auch gesehn. all diese neuen antriebsformen sind nutzlos solange der treibstoff dafür mit konventionellen methoden hergestellt werden muss, man verschiebt die ursachenkette nur ein stück nach hinten. (und die vision des erfinders mit den stromproduzierenden booten in den flüssen lasse ich nicht gelten :p)
[/OT]
 
Zurück
Oben