Phasen-Kanonen bei ENT

M

Max

Guest
Gibt es Theorien zu den Phasen-Kanonen bei 'Enterprise' ?

Sie sind sicher Vorgänger der Phaser, müssen also noch gewisse Nachteile aufweisen.

Ein Vorteil - ich weiß, vermutlich aus Autorenfehlern resultierend, dennoch zu hinterfragen interessant - ist die Fähigkeit, während Warpflügen wirksam zu sein.

Letztendlich ist es doch nicht unlogisch, Schüssen nach hinten eine Berechtigung zu geben. Geht man davon aus, dass das grundsätzliche Problem ist, dass "Strahlenwaffen" nicht schneller als das Licht sein können, hindert es sie dennoch nicht daran, nach hinten eine Wirkung zu entfalten. Sie fallen halt einfach gegenüber dem feuernden Schiff zurück...

Kann sich jemand wenigstens Ansätze vorstellen, wie die Phasen-Kanonen aber allgemein einen Einsatz bei Warp ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher das du, Max, und ihr anderen den berühmten Spruch an Albert Einstein kennt: Alles es relativ.

Meine folgende Überlegung beruht auf dieser Aussage. Strahlenwaffen können in jede Richtung abgefeuert werden, selbst bei Lichtgeschindigkeit. Wir haben nur eine Grundvoraussetzung. Wir brauchen ein geschloßenes System.
Das heißt: Nehmen wir mal an, dass ich mit einen Phasor entlang der Flugrichtung abfeuere. Wie du richtig erklärt hast sind alle Strahlenwaffen auf Lichtgeschwindigkeit reduziert. Aber denke doch an Beleuchtung. Nach deiner Theorie würde das Licht nicht gleichmäßig strahlen, sondern in einer Art von Schweif sich entgegen der Flugrichtung vorbewegen. Dem ist aber nicht so. Das heißt ich könnte den Phasor in jede Richtung schießen lassen und der Strahl wäre immer eine Gerade.
Der Grund ist der:
Wir bewegen uns genau mit Lichtgeschwindigkeit fort. Mit wir meine ich also das Schiff, die Crew, die Ausrüstung. All dies ist ein geschlossenes System. Es kommt immer auf den Berachtungswinkel an.
Sagen wir jetzt einmal, um es einfach zu machen, zwei Crewman spielen Tenis im Holodeck. Der Ball wird immer mit der Geschindigkeit von 50 km/h hin und hergespielt.
Nun sehen uns mal den Ball mit verschiedenen Blickwinkeln an. Wenn wir ganz in der Nähe der Beiden sind würden wir sagen der Ball bewegt sich mit 50 km/h fort. Wenn wir aber das Schiff und das Warpfeld verlassen und das Spiel von einem Planeten in der nähe beobachten würden wir sagen, dass er Ball um 50 km/h schneller ist als die Lichgeschwindigkeit. Das ist aber unmögich.
Nun ja nicht ganz. In einem geschlossenen System, wie einem Raumschiff mit künstlicher Schwerkraft. Nun muss man im System selbst anfang neu zu zählen.

Das hieße das Schiffe während eine Warpfluges aufeinander feuern könnten, solange sie im gleichen System sind. Das System wäre hier das Warpfeld bzw. ein Wurmloch. In diesem bewegt sich alles mit gleicher Geschwindigkeit. Etwas anderes wäre es wenn es der beiden Schiffe schneller fliegen würde als das andere. Das hätte zu folge das ein Schiff das ein anderes jagt und den Abstand verringert würde schnelle Laserstrahlen abfeuern als das Verfolgte.

Ich hoffe ich hab einen Gedankengang gut dargelegt. Wenn nicht fragt nur.
 
Aber denke doch an Beleuchtung. Nach deiner Theorie würde das Licht nicht gleichmäßig strahlen, sondern in einer Art von Schweif sich entgegen der Flugrichtung vorbewegen.

Klar wäre das so, nur hätte das wahrscheinlich jegliche Produktions-Budgets gesprengt. Aber wenn man sich die Warpsprünge der Enterprise-A in den Filmen mal anschaut wird das ja auch angedeutet...
Theoretisch - wenn die Kamera außerhalb des Warpfeldes wäre - würde sie wahrscheinlich sogar überhauptnichts aufnehmen weil das Licht überhaupt nicht an sie herankommen würde. Genauso wie zwei Düsenjäger die mit Mach 2 nebeneinander herfliegen sich nicht gegenseitig hören können.
Theoretische wären Projektilwaffen/Torpedos dann aber auch unmöglich, da sie keinen eigenen Warpantrieb haben. Sobald sie das Warpfeld des Schiffes verlassen müssten sie theoretisch schlagartig auf Unterlichtgeschwindkeit sinken und entweder nicht mehr zu sehen sein (wenn sie nach hinten abgefeuert wurden) oder (wenn sie nach vorne gefeuert werden) immer an einer Stelle schweben - nämlich immer an der Grenze des Warpfeldes. Bei einer Verfolgung einem Schuss nach hinten auszuweichen wäre damit absolut unmöglich, weil der quasi in der Sekunde des Abschusses direkt schon einschlägt...

Das ganze würde natürlich auch für Strahlenwaffen gelten womit Max recht hätte... theoretisch zumindestens. Dass Phasenkanonen funktionieren halte ich aber schlicht für einen Autorenfehler... von daher darf das nicht gehen :D

Gruß, Dave
 
D@ve schrieb:
Theoretische wären Projektilwaffen/Torpedos dann aber auch unmöglich, da sie keinen eigenen Warpantrieb haben. Sobald sie das Warpfeld des Schiffes verlassen müssten sie theoretisch schlagartig auf Unterlichtgeschwindkeit sinken und entweder nicht mehr zu sehen sein (wenn sie nach hinten abgefeuert wurden) oder (wenn sie nach vorne gefeuert werden) immer an einer Stelle schweben - nämlich immer an der Grenze des Warpfeldes.
Das ist nicht ganz korrekt, Photonentorpedos haben einen Warperhaltungsantrieb und können zumindest den Warpflug aufrecht erhalten.
 
Das ist nicht ganz korrekt, Photonentorpedos haben einen Warperhaltungsantrieb und können zumindest den Warpflug aufrecht erhalten.

Wo kommt denn das vor? Ist eher unrealistisch. Bei Warpflug bewegt sich das Schiff ja nicht, es wird ja nur der Raum um das Schiff herum gekrümmt. Sobald ein Torpedo die Warpblase um das Schiff verlässt, müsste es zwangsweise auf unterlicht geschwindigkeit zurücksinken...

Gruß, Dave
 
Das ist nicht ganz korrekt, Photonentorpedos haben einen Warperhaltungsantrieb und können zumindest den Warpflug aufrecht erhalten.

Wo kommt denn das vor? Ist eher unrealistisch. Bei Warpflug bewegt sich das Schiff ja nicht, es wird ja nur der Raum um das Schiff herum gekrümmt. Sobald ein Torpedo die Warpblase um das Schiff verlässt, müsste es zwangsweise auf unterlicht geschwindigkeit zurücksinken...

Gruß, Dave
 
D@ve schrieb:
Wo kommt denn das vor? Ist eher unrealistisch. Bei Warpflug bewegt sich das Schiff ja nicht, es wird ja nur der Raum um das Schiff herum gekrümmt. Sobald ein Torpedo die Warpblase um das Schiff verlässt, müsste es zwangsweise auf unterlicht geschwindigkeit zurücksinken...

Gruß, Dave
Steht im Technical Guide von Michael Okuda.
 
@Dave: Ich sagte ja das es ein eigenes system ist. Da verhält es sich ganz normal. Und das war ein Gedankenspiel. Oder kannst du Objekte beobachten die schneller als das Lich sind. Und ich glaube auch nicht das du durch die Wände eines Raumschiffs hindurch sehen kannst. Ich sagte ja sie spielen im Holodeck.

Und lasst uns doch mal ehrlich sein: Wie wollen nicht das es 100% realistisch ist. Es wäre ja öde eine Weltraumschlacht zu sehen indem wir keine Schüsse, sondern nur Treffen sehen können. Das wäre weder spektakulär noch unterhaltsam.
 
Zurück
Oben