pdf-Ersteller

M

Max

Guest
Es gibt ja mehr als ein Programm, das andere Formate in pdfs konvertiert.
Ich habe Free PDF benutzt, jetzt bräuchte ich aber eine Einstellung, die eine neue, von mir voreingestellte Seiteneinrichtung übernehmen soll. Bei Free PDF habe ich nichts gefunden; gibt es da noch eine Option oder wisst Ihr ein Programm das das kann?

Ist vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt gewesen, für einen recht simplen Sachverhalt.
Also normale DinA4 Seiten sind doch so ungefähr 21cm x 29,7cm groß. Wenn ich jetzt eine Seite aber nur 10cm x 20cm groß einstelle und das über Free PDF zu einem pdf-File mache, bekomme ich trotzdem eine DinA4-Seite, in der oben zentriert die kleinere Seite drinnen "hängt".

Verwendest du FreePDF XP? Der hängt sich in die Druckerschnittstelle und steht somit als zusätzlicher Drucker zur Verfügung, nur dass er PDF's "druckt". Hier kann man in den Druckeinstellungen (Drucken -> Eigenschaften -> Erweitert ->Papier/Ausgabe -> Papiergröße -> Benutzerdefinierte seitengröße für Postscript) eine beliebige Seitengröße definieren.

Der Tipp klingt sehr gut und ich habe ihn auch ausprobiert. Aber leider hat es nicht geklappt und das Ergbnis ist wieder das gleiche: Kleine Seite in großer. Vielleicht habe ich mich aber auch blöd angestellt; ich werde es noch einmal versuchen :D

Zurück
Oben