Parteien zur Europawahl

C

Cromal

Guest
Also, ich hab bisher nur den Spot der CDU gesehen und muss sagen:
1A Aussage

Die Aussage ist jedem Deppen sofort klar:
"Rot-Grün blöd! Rot-Grün blöööd! Rot-Grün blöööhöööd! Wir guuut!"

Was nun die Innenpolitik von Rot-Grün genau mit der Europapolitik im Allgemeinen zu tun haben soll ist mir zwar etwas schleierhaft, (mir ist schon klar, dass beides natürlich untrennbar miteinander verbunden ist, aber es sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe) aber es kommt ja immer gut auf jemand anderen herumzuhacken, wenn man keine wirkliche - oder bewahre gar intelligente - Aussage zu vermitteln hat.

Nunja ich persönlich freue mich schon tierisch auf die 1.000.000ste Folge von Deutschlands nicht tot zu bekommender Serie "Rot vs. Schwarz". :corn: :cola:

Da ich wie gesagt die anderen Spots noch nicht gesehen habe, könnt ihr mich vielleicht darüber aufklären, ob dieses Niveau der Werbung nur für die CDU gilt oder ob das Niveau dieses Spots repräsentativ für die anderen Spots ist.
 
Die Spots sind doch nur für die dummen Leute, die keine politische Meinung haben, sich nicht informieren und einfach zu beeinflussen sind.
Nehmen wir doch einen Spot von einer Partei, die sowieso keine Chance hat.
Das Zentrum, ja das ist kein Irrtum, die gibts noch.
Aussage im Spot:
.... Zentrum, Deutschlands älteste Partei, gegründet 1870......
Ein paar Aussagen die Familie betreffen, Erziehungsgehalt, damit verbundener Arbeitslosenabbau etc. Schöne Verpackung, die die Durchsetzung erzkatholischer Ansichten als Politik, Papa Paule wahrste Freude, verschleiert.
Wirkt ansich wie billige Vereinswerbung oder die Werbung für eine sehr alte Brauerei, ich sage nur Reinheitsgebot von 1560. Eben eine sehr naive Form der Parteiwerbung.
Aber was solls, warum sollte man auch informative Werbung machen. 80% der Wahlberechtigten in der Bundesrepublik sind sowieso nicht fähig richtig zu wählen.
Da sind die, die sowieso keine Entscheidung treffen, die Traditionswähler, die eine Partei wählen, weils schon die Mama und die Papa gemacht haben und erst recht die Großeltern, politische Willensbildung Fehlanzeige. Dann haben wir die, die keine Ahnung haben, welche Politik sie bei welcher Wahl mit ihrer Stimme beeinflussen.
Unzufrieden mit der Bundespolitik der Regierungspartei, dann wisch ich dieser Partei eins aus und wähle sie nicht bei den Kommunalwahlen. Das ist kurzsichtig und hohlköpfig, da man damit nicht das erreicht, was man eigentlich bezwecken will. Und dann haben wir noch die Sympathie bzw. Aussehenswähler, die ohne auf die Politik zu achten eben nur nach Sympathie und Aussehen des Kandidaten wählen.
 
Mag ja sein, trotzdem wird sich nicht deshalb jemand politisch informieren nur weil du ihm ein Wahlprogramm in die Hand drückst.
Nicht zu vergessen, das inzwischen eh die meisten "großen" Parteien die neue Mitte darstellen wollen und es im Grunde egal ist wen du wählst.

Eigentlich ist es gegen meine Überzeugung, aber es währe sinnvoll 2006 die CDU zu wählen. Das hätte das Ergebnis, das diese ihre Reformen (zumindest kurzfristig) durchsetzen können ohne das die Opposition blockiert. Sobald sich die Verhältnisse im Bundesrat dann allerdings wieder verändern brauchen wir wieder Neuwahlen.
Deswegen sind die Menschen wohl auch so politikverdrossen, denn die aktuell gewählte Partei kann im Grunde nicht etwas durchsetzen ohne das die aktuell stärkste Fraktion im Bundesrat das blockiert. Evntl. ist hier mal eine Neustrukturierung des Föderalismus angebracht damit eine Partei dann wirklich mal "ihre" Reformen durchführen kann und so zeigen kann ob sie es wert war gewählt zu werden. Denn mal ehrlich, keiner kann wirklich beurteilen ob die rot-grüne Regierung gut ist, sie bekommen ja nix durch den Bundesrat.
 
Peter von Frosta schrieb:
Mag ja sein, trotzdem wird sich nicht deshalb jemand politisch informieren nur weil du ihm ein Wahlprogramm in die Hand drückst.
Nicht zu vergessen, das inzwischen eh die meisten "großen" Parteien die neue Mitte darstellen wollen und es im Grunde egal ist wen du wählst.

Eigentlich ist es gegen meine Überzeugung, aber es währe sinnvoll 2006 die CDU zu wählen. Das hätte das Ergebnis, das diese ihre Reformen (zumindest kurzfristig) durchsetzen können ohne das die Opposition blockiert. Sobald sich die Verhältnisse im Bundesrat dann allerdings wieder verändern brauchen wir wieder Neuwahlen.
Deswegen sind die Menschen wohl auch so politikverdrossen, denn die aktuell gewählte Partei kann im Grunde nicht etwas durchsetzen ohne das die aktuell stärkste Fraktion im Bundesrat das blockiert. Evntl. ist hier mal eine Neustrukturierung des Föderalismus angebracht damit eine Partei dann wirklich mal "ihre" Reformen durchführen kann und so zeigen kann ob sie es wert war gewählt zu werden. Denn mal ehrlich, keiner kann wirklich beurteilen ob die rot-grüne Regierung gut ist, sie bekommen ja nix durch den Bundesrat.

Meine Aussage liegt nicht so sehr auf dem vollständigen politisch informieren, sondern mein Schwerpunkt lag darauf, das die Leute erkennen, welche "Bedeutung" ihre Stimme als Wähler hat. Das sie wirklich einmal erkennen welche Politik bei welcher Wahl sie mit ihrer Stimme beeinflussen. Im großen und ganzen ein gewisses Wahlgrundwissen, das für jeden Staatsbürger Pflicht ist.
Recht hast du, Peter, damit, das unser förderalistisches System dringend überarbeitet werden muß. Der Bundesrat, der ursprünglich dazu geplant war, die Länderintressen in der Bundespolitik zu vertreten, wird jetzt nur noch als reines Blockadeinstrumet benutzt. Ob nun der Bundesrat nun abgeschafft werden sollte oder seine Befugnisse und Möglichkeiten neugeordnet werden sollten ist eine andere Frage. Was aber fest steht, ist das die notwendige Überarbeitung unseres förderalistischen Systems nicht im Interesse der Parteien liegt. Es würde bedeuten, das sie Machtmittel aus der Hand geben würden. Das gilt generell egal ob für Regierung und Opposition, ungeachtet der momentanen machtpolitischen Situation.
Hinzukommt das unsere Parteien zusätzlich noch in eine unangenehme Lage kommen. Mehr Handlungsfreiheit für die Regierung bedeutet auch Handlungszwang für sie und lässt außerdem kein Raum mehr für fadenscheinige Entschuldigungen, wie die nette Blockade.
 
Ihr kennt ja sicher den Wähltest unter www.wahl-o-mat.de
Bei dem kommt seltsamer Weise bei mir immer das raus, was ich eigentlich auch vorhatte zu Wählen.
Das wundert mich, weil ich mir eigentlich nicht ganz sicher war, dass ich wirklich weiß für welche "Inhalte" bestimmte Parteien stehen müssten, obwohl ich mich viel und oft mit diversen Medien versuchen auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie dem auch sein.... zurück zu den Spots:

Ich kenne nur zwei: Einen von der CDU und einen von der CSU.
Letzeren fand ich besonders augenfällig plump. Klar, warum sollte sich die CSU an eine andere Gruppe als an die bayerische Wählerschaft richten, aber mit der kann selbst ich als durchaus stolzer Bayer nun so gar nichts anfangen...

Egal... :rolleyes:
 
Ich habe mittlwerweile zwei weitere Spots gesehen:

1. FDP:
Naja, nicht besonders originell die Aussage:
"Weniger Bürokratie!"

Natürlich fände ich, wie fast jeder andere auch, dass weniger Bürokratie besser wäre.
Aber ich denke diese Aussage kann man immer machen, wenn man keine bessere findet, die man vermitteln möchte. Ich bin aber sicher, dass es bestimmt etwas Wichtigeres gibt als die Verminderung der Bürokratie in Europa.

2. NPD:
Also, deren Aussage brauche ich hier bestimmt nicht niederzuschreiben, da sie allen bekannt sein dürfte und sich in all der Zeit auch kaum verändert hat. Nur haben sie sie diesmal versucht uns durch einen Wall aus Blumen zu vermitteln.

Daher schreibe ich jetzt lieber etwas über den Spot selbst, als mich über die Aussage auszulassen.
Ich habe mich gekringelt vor Lachen. Also wirklich, die Werbeleute der NPD wissen wirklich, wie man einen zum Lachen bringen kann. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass das überhaupt nicht deren Absicht war und der Spot eigentlich ernst gemeint ist.
Wie dem auch sei, ich fand es trotzdem komisch. Jetzt weiss ich endlich, dass das Vorurteil betreffs der niedrigen Intelligenz ihrer Wähler stimmen muss, denn selbst der Spot der CDU hatte einen höheren Anspruch an die Intelligenz ihrer Wähler gesetzt.
Außerdem scheint es dass der Wortschatz ihrer Wähler auch nicht allzusehr ausgeprägt ist.
Am besten fand ich die Lektion in Geografie; jetzt weiss ich endlich auch, wo genau Deutschland liegt. Es muss irgendwo dort liegen, wo alle noch brav ihre Unif... ääh, ich meine Trachten tragen, wo Sol... Demonstranten der NPD durch die Straßen marschieren und natürlich wo die Parteiräume der NPD sind.
So circa im letzten Drittel des Spots kam dann auch noch überraschend die Aussage "Nein zur Osterweiterung". Irgendwie habe ich da Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Aussage. ;)
Zu guter Letzt gabs dann auch ein paar Urlaubsfotos von ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl.
Ich bin sicher er wird uns ganz sicher, ein neues Zeitalter zu führen. ;) (Sorry, aber den Satz konnte ich mir nicht verkneifen)

Also, noch einmal mein Lob an die Werbeleute der NPD. So köstlich amüsiert habe ich mich lange nicht mehr.

Am Ende bleibt jedoch eine Frage unbeantwortet:
Was will eine nationaldemokratische Partei Deutschlands im Europaparlament?
 
Cromal schrieb:

Am Ende bleibt jedoch eine Frage unbeantwortet:
Was will eine nationaldemokratische Partei Deutschlands im Europaparlament?

Ganz einfach, die Kanditaten der NPD wollen das gleiche, wie die Kandidaten der anderen Parteien auch. Reinkommen in den Debatierclub, der sich Europaparlament nennt, kräftig Diäten abkassieren, die ja höher sind als in allen Parlamenten unseres Landes. Es geht nur um den schnöden Mammon, den das Europaparlament in seiner jetzigen Form hat kaum politische Entscheidungsbefugnis.
 
PBC(glaub ich): Europa den Christen.
UNd sowas nennt sich Christen...noch nix von den 10 geboten gehört.

zurück zu meiner Beurteilung.
Man sollte mal einen Mittlelweg finden zwischen ehrlichen Zielen, einem Parteiprogramm und Stimmenhascherei. Hier in Karlsruhe sind ja wie in vielen Städten Kommunalwahlen angesagt. Die FDP hat unter anderem ein Plakat mit einer gekürzten Fassung des Parteiprogramms aufgehängt. Niemand, aber absolut niemand liest sich dieses Plakat durch. Aber dumme Parolen ala SPD Europagerecht ist auch shit.
Das Problem liegt alleridngs im allgemeinen Wahlverhalten und im Wahlkampfverhalten.
Die Wähler sind zu sehr Parteiorientiert, wählen eine Partei, und das immer. Die Parteien sind nicht ebsser, sie achten immer weniger auf den Inhalt beim Wahlkampf als auf "Die sind schlecht, wir sind besser". Und das macht jede Partei(abgesehen von den Grünen, die einzige Partei die nur in geringem maße Parteihetze amcht und sich auch mal gegen den Koalitionspartner stellt), bevorzugt aber natrlcih die Parteien die bei der Wahl eine Chance haben, in Deutschland CDU/CSU und SPD.
Ich muss sagen ich bin selbst in der JU Ettlingen, und ich finde es erschreckend zu sehen, das mittlerweile nicht mehr nach Meinung, sondern nach Stimmung/Partei gewählt wird.
 
Schade das man die nicht hinterher wieder rauswählen kann, wie bei Big Brother......

Wäre doch lustig, für Merkel bitte die 0800 xxxxx 01 wählen, für Schröder die 0800 xxxxx 02..................

:lol: ;) :D
 
Cromal schrieb:
Die Aussage ist jedem Deppen sofort klar:
"Rot-Grün blöd! Rot-Grün blöööd! Rot-Grün blöööhöööd! Wir guuut!"

Was nun die Innenpolitik von Rot-Grün genau mit der Europapolitik im Allgemeinen zu tun haben soll ist mir zwar etwas schleierhaft, (mir ist schon klar, dass beides natürlich untrennbar miteinander verbunden ist, aber es sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe) aber es kommt ja immer gut auf jemand anderen herumzuhacken, wenn man keine wirkliche - oder bewahre gar intelligente - Aussage zu vermitteln hat.

tja, in österreich is es genau umgekehrt. da versucht die schwarz-blaue regierung endlich wieder gut zu machen, was die roten angerichtet haben, und das is halt nun mal schmerzhaft. und die aussage von rot-grün: "schwarz is dumm, schwarz is dumm...".
genau das gleiche bei der europawahl
tja, politik soll man mal verstehen... :rolleyes:
 
Originally posted by Reynolds:

NEIN! Zur ost erweiterung.

Als ich das zum ersten mal auf einem Plakat der NPD sah, dachte ich mir nur eins: "Ein bissl spät, njet?"

:konfus:
Wieso? Warum sollte es zu spät sein ein Versprechen abzuliefern, nicht noch einmal den gleichen Fehler zu begehen? ;)
 
Die Plakate der Grünen mit einem unvorteilhaften Bild von Freu Merkel sind auch sehr gelungen. Mir ist noch kein Plakat irgendeiner Partei aufgefallen, auf dem mit Inhalten geworben wird.
 
Apropos Werbespots. Es gab da einen, wo es darum ging, dass man schon wählt, seit man auf der Welt ist, und auch am Sonntag zur Europawahl gehen soll. Weiß zufällig jemand, wie das Lied heißt, das dabei im Hintergrund lief? Kann mich nur noch an die Passage "to the moon" erinnern.
 
Spike schrieb:
Apropos Werbespots. Es gab da einen, wo es darum ging, dass man schon wählt, seit man auf der Welt ist, und auch am Sonntag zur Europawahl gehen soll. Weiß zufällig jemand, wie das Lied heißt, das dabei im Hintergrund lief? Kann mich nur noch an die Passage "to the moon" erinnern.

Kann nur ein eigner österreichischer Spt sein. Übrigens danke für den Abgeordneten, der den Mißbrauch der Sitzungsgelder aufgedeckt hat. Nur schade, das dieses raffgierige Pack ungeschoren davonkommt.
 
Wie zu erwarten war, haben viele Wähler - ähnlich wie in anderen Ländern auch - aus Protest die CDU/CSU gewählt oder haben ihre Stimme aus Protest erst gar nicht abgegeben. Als Signal an die Regierung ist dies natürlich mehr als eindeutig, aber trotzdem kann ich solch ein Verhalten nicht gutheissen. Denn ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten Protestwähler sich mit dem Programm der CDU/CSU auseinandergesetzt haben.

Wo ich schon beim nächsten Punkt wäre: die Protestwähler haben sich einfach gesagt "Was interessiert mich Europa, ich lebe doch in Deutschland" und diese Wahl dazu missbraucht der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu verpassen, anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen, was dies für Folgen für Europa haben könnte.

Zu guter Letzt möchte ich noch die niedrige Wahlbeteiligung kritisieren:
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat anscheinend vollstes Vertrauen in die andere Hälfte. Aber ich bin sicher, die lautesten Stimmen werden aus der ersten Hälfte kommen, wenn in Zukunft irgendwelche Beschlüsse des Europaparlaments kritisiert werden.
 
Wie kann man nicht wissen, dass es eine Wahl stattfindet?
Sind denn die Wahlplakate, die Wahlwerbespots der Parteien, die Spots, die aufrufen zur Wahl zu gehen, die Wahlbenachrichtigung im Postkasten und was weiss ich nicht noch alles nicht auffällig genug?
 
Bernd schrieb:
Die Spots sind doch nur für die dummen Leute, die keine politische Meinung haben, sich nicht informieren und einfach zu beeinflussen sind.

Das Ergebnis (siehe Wahlausgang gestern) ist ja wohl hinreichend bekannt. Frei nach dem Motto: Das Essen der SPD schmeckt mir nicht mehr, ich möcht noch mal das gleiche von der CDU, diesmal aber die 3-fache Menge.
 
Cromal schrieb:
Wie kann man nicht wissen, dass es eine Wahl stattfindet?
Sind denn die Wahlplakate, die Wahlwerbespots der Parteien, die Spots, die aufrufen zur Wahl zu gehen, die Wahlbenachrichtigung im Postkasten und was weiss ich nicht noch alles nicht auffällig genug?

Normalerweise irgnoriere ich Leute wie dich aber heute mache ich mal eine Ausnahme:
Ich schrieb das er nicht wusste was gewählt wird (mit anderen Worten: Worum gehts?) und nicht das er nicht wusste DAS gewählt wird.
 
Zurück
Oben