Paramount und Star Trek

J

jarvaTharpo

Guest
Hi.
Mich würde es mal interessieren wie es mit Paramounts Rechten an Star Trek bezogen auf Websites, Clubs etc aussieht. Ab wann ist es eine Copyrightverletzung? Jede Star Trek Homepage hat normalerweise eine uns allen bekannte Copyrighterklärung irgendwo auf einer Seite. Reicht das immer (Besonders wenn Bildmaterial von Paramount verwendet wird)?
Und wie sieht es mit privaten und kommerziellen Websites aus? Ich denke doch kommerzielle Sites benötigen eine Lizens. Aber ab wann gilt eine Homepage eigentlich als kommerziell?
Wenn jemand hier eine Ahnung von solchen Dingen hat soll mich mal etwas aufklären.

bye,
jarvaTharpo

ich behaupte nicht, von Lizenzgeschäften sehr viel Ahnung zu haben, aber ich glaube nicht, dass Paramount private, werbefreie Websites lizenzieren muss, die mit Star Trek zu tun haben. Wie ist das eigenlich bei der site Fitz?

Lieber Star Trek Fan,
In letzter Zeit haben viele von Ihnen ihre Besorgnis über einige Briefe geäußert, die Paramount an einige Webmaster, welche in schwerwiegender Weise die Star Trek Copyrights im Web verletzt haben, gesendet hat - ein Schritt, um die Star Trek Copyrights und Besitze, die für uns von großer Wichtigkeit sind, zu schützen.
Einigen von Ihnen lehnen diese Aktion ab, andere drücken ihre Besorgnis aus, und andere haben völlig missverstanden, was getan wird. Aus diesem Grund möchten wir klar und deutlich erklären was warum passiert und vielleicht noch wichtiger, was warum nicht passiert.

Wir verstehen den Wunsch der Fans zu kommunizieren und Informationen über Star Trek zu teilen und wir unterstützen von Fans erstellt Websites.

Paramount hat von keiner Site verlangt, offline zu gehen. Wir haben einige Webmaster, die entweder Werbung verkaufen, eine Gebühr verlangen, illegale Produkte verkaufen oder copyright-geschützes Material auf ihren Seiten veröffentlichen, darum gebeten dieses zu unterlassen.

Wir haben nicht geplant, die tausenden Webmaster individueller Sites, die Copyrights verletzten anzuschreiben.

Wir wollen den Star Trek Fans alle Informationen und Materialien die sie wünschen zu Verfügung stellen. Zu diesem Zweck gibt es die offizielle Star Trek Site, STAR TREK: CONTINUUM, die so groß ist, wie www.startrek.com.

In Situationen, in denen Paramount verlangt, daß gewisses Material von einer Site entfernt wird, handelt es nicht nur in seinem eigenen Sinne, sondern auch und die Interessen der kreativen Star Trek-Gesellschaft zu schützten. Paramount arbeitet eng mit vielen talentieren Schauspieler/Innen, Autoren, Regiesseuren, Musiker, Künstlern und anderen zusammen, die Star Trek möglich machen. Diese erwarten von Paramount, daß es die Unversehrtheit sowie den Wert ihrer kreativen Anstrengungen, mit denen sie ihren Lebensunterhalt verdienen, schützt.

Wir freuen uns auf weitere Kommunikation und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

David Werteheimer
President, Paramount Digital Entertainment
dwertheimer@pdent.paramount.com

Deutsche Übersetzung:
Kai Poppe
Team Starfleet Database Central Europe
poppe@sdce.de

Quelle: www.sdce.de

Zurück
Oben