Oxidationszahlen von Nebengruppenelementen

P

ptambient

Guest
Ich hab am Montag eine mündliche Prüfung in Chemie und es würde mich mal interessieren ob man die Oxidationszahlen von Nebengruppenelementen irgendwie nach einem System bestimmen kann und wenn ja, wie? Bei Hauptgruppenelementen ist das ja noch ziemlich einfach.

Oxidationszahl in Verbindungen? Eigentlich musst du dir zur jeweiligen Gruppe nur die OxZahl merken (lernen, lernen und nochmal lernen). Der Rest dürfte wohl nicht so schwer sein.

Ach ja ... Goggle kann ne gute Informationsquelle sein.

Klick

Edit: Jetzt glaub ich nur nicht, dass ich dir wirklich geholfen hab *g* ... unser Lehrer hat die uns alle auswendig lernen lassen.

Edit: Hier, noch mehr Material ...

Hilft mir die Nummerierung der Nebengruppen irgednwie dabei weiter?

Nein, bei den Nebengruppen nicht direkt. Lesen und auswendig lernen ... *g*

imu2.gif

kalimpermanganat.gif

Ich hab das mal hier mit dem Zerfall von Kaliumpermagnat bei Temperaturen über 240°C versucht. Ist das so korrekt, wenn ja, dann habe ich es verstanden.

Whoohoo ... richtig!

pbubbles.gif

Edit: Du hast die Gleichung doch nirgends abgeschrieben oder? ;)

Nein, ich hab es letzte Woche schon mal versucht und einfach ausprobiert. Das kam als einzige funktionierende Lösung heraus, wenn ich einige Definitionen unseres Chemielehrers beachte. Jetzt ist mir erst klar geworden, dass ich allein mit der Hilfe dieser Definitionen eigentlich alle Oxidationszahlen bestimmen kann.

Danke für die Hilfe!!! :) :) :)
cool.gif

Edit: Die Reaktionsgleichung hab ich vom Lehrer, nur die Oxidationszahlen hab ich selbst bestimmt.

Hehe, Lehrer verzapfen doch nicht nur Scheiße ... man muss denen nur ab und an mal zuhören *g*. Ich drück dir fest die Daumen für ein gutes Gelingen!

plaugh3.gif

irgendwie denke ich gerade, es war richtig, chemie nur bis zur 11. zu machen. Dafür hab ich mich dann am Ende der 13. mit der allgemeinen Relativitätstheorie (nicht die spezielle, die war "nur" prüfungsaufgabe im LK Physik) rumschlagen dürfen.

Also wenn ich mir schon Zeit nehme und dir hierbei helfe, darf ich mir auch etwas Off-Topic erlauben.
ices_blah.gif

Ich hatte Chemie als LK ... ehrlich gesagt hab ich das meiste aber schon vergessen. Bei nem Chemie-Studium müsst ich alles nochmal auffrischen :).

imu2.gif

Das wird hart ... aber wenns dir Spaß macht :)

Haste später vor etwas in die Richtung zu machen?

Ja, hab gehört, dass die Chemie- und Giftmüllindustrie immer viele gutausgebildete Leute sucht.

Zurück
Oben