OPS??

T

[Tobbi]

Guest
Ich habe eine Frage (oder besser eine Reihe davon), zu der es - soweit ich gesucht habe - nur Noncanon-Fakten gibt.

Was für einen Zweck/eine Aufgabe hat der OPS-Offizier ("Operations", vermute ich), was unterscheidet ihn von dem klassischen Wissenschaftsoffizier, den er ja zumindest auf der ENT-D (in Form von Data) und auf der VOYAGER (Harry Kim) verdrängt zu haben scheint? Auch er analysiert u.a. fremde Schiffe und Phänomene mithilfe der Sensoren. Der einzige Unterschied, der mir spontan in den Sinn kommt, ist das Melden von schiffsinternen Schäden (Harrys altbekanntes "Hüllenbruch auf Deck 11!", ein Feld, das früher (TOS) der Kommunikationsoffizier innehatte. Doch die Kommunikation selbst widederum wird ja 'heutzutage' von den Sicherheitsoffizieren erledigt...
Wie dem auch sei, ich habe die Definition der Abteilung OPS nie genau verstanden. Abgewesen davon weiß ich nicht einmal, ob die OPS eine eigene Abteilung darstellt.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen, Meinungen Theorien zum Thema OPS? Oder sogar (und was mit lieber wäre ;) ) Canon-Fakten?

Ops müßte für Operationszentrale stehen (übrigens heist die brücke von ds9 auch ops).

mir erschien es immer so, als wäre die OPS eine allgemeine Unterstützung der meisten wichtigen Stationen.
Dass die OPS in TNG die Wissenschaft verdrängte liegt wohl daran, dass die stammcrew keinen wissenschaftsoffizier hat und Data am meisten mit dem posten zu tun hatte.
wobei er weder auf der D noch auf der E wissenschaftsoffizier war.

Die Ops-Station ist quasi ein Interface zwischen dem Captain und den einzelnen Abteilungen des Schiffes. Der Ops-Offizier erhält alle Statusmeldungen, startet Sonden und muss Shuttlestarts und landungen genehmigen. Er teilt bestimmte Ressourcen den Abteilungen zu und ist für die Koordination von Außenmissionen zuständig.

Data schrieb:
... wobei er weder auf der D noch auf der E wissenschaftsoffizier war.
Doch klar war Data der Wissenschaftsoffizier auf der Enterprise. Er hatte mehrere Posten inne. Wissenschaftsoffizier, OPS-Offizier und war gleichzeitig 2. Offizier.

Aber hier mal eine kleine Erklärung zum OPS-Offizier wie man ihn bei einigen ST-Datenbank findet:
Der OPS-Offizier hat die Aufgabe, Material- und Ressourcenzuteilungen zu koordinieren und Prioritäten zuzuweisen, Schiffsgebundene Aktivitäten zu überwachen und zu steuern, Außeneinsätze vorzubereiten und vom Schiff aus zu überwachen, Statusinformationen zur Verfügung zu stellen, Bereitstellung von Kommunikationsfrequenzen und Übertragung von Daten, Unterstützung des Sicherheitsoffiziers in Alarm- oder Krisensituationen. Außerdem hält der OPS-Offizier die Verbindung zum Maschinenraum.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um non-canon handelt. Aber ich finde die Erklärung recht gut.

Data war Wissenschaftsoffizier? Das wüsst ich aber...oder ich habs mal wieder vergessen. Aber IMO wurde Data nie als Wissenschaftsoffizier bezeichnet. Er war immer nur Operations und 2./1. Offizier (letzteres unter Captain Jellico).

Bei startrek.com steht auch, dass Data Wissenschaftsoffizier ist.
Ich kann mich auch erinnern, dass er von Picard so vorgestellt wurde. Aber eine genaue Folge kann ich dir nicht nennen.

Ich werde auf Kabel 1. mal darauf achten, wann es mal erwehnt wird. :)

Ich vermute, Data hat keine blaue Uniform getragen, da er erstrangig Ops-Offizier ist/war!? Allerdings wird er ja scheinbar immer als 1WO bezeichnet.
Vllt. wird seine Qualifikation als Ops-Offizier rein bürokratisch höher eingestuft?

Gerne wissen würde ich noch: Ist die Ops eine eigene Abteilung oder nur eine Unterabteilung der Technik (gelb)?

Ich grübel gerade nach ob ich den Befriff OPS nicht auch schon in der Serie JAG vernommen habe. (U-Boot glaube aber eher auf einem Flugzeugträger)

Dann könnte man über das Militär mehr herausfinden!

Zurück
Oben