Opera vs. Firefox

T

Tiberius Foxbat

Guest
So da schmeiß ich einfach mal wieder nen Beitrag hinein ;). Ich habe früher immer den Firefox verwendet und nutze nun Opera, hauptsächlich weil ich ein wenig drübe rgelesen habe und das Konzept bischen besser finde und weil der Opera ja schneller sein soll. Wollte hier mal in die Runde fragen wer den neuen Opera 10.5 noch einsetzt und oder wer Firefox noch einsetzt und Opera aber kennt ;). Da ich mittlerweile ein wenig aus der technischen Sicht zum Anwender mutiert bin als alter Sesselfurzer, mcöhte ich einfach mal bischen Meinung austauschen.

Ich habe beide installiert, nutze aber hauptsächlich den Opera. Den Firefox benutze ich für einige spezifische Seiten bei denen ich mit dem Opera Probleme habe z.B. kaufda.de (die Prospekte werden nicht angezeigt).

@sweettooth... Schon mal meinprospekt.de probiert?

Ansonsten nutz ich auf'm Mac hauptsächlich Firefox (Safari eher sporadisch) und auf WinXP ne Firefox/IE8 Combi, je nach Zweck. Vorteil von Firefox sind die vielen nützlichen Add-ons, wie Ad Blocker oder Script-Blocker.

Opera hatte ich vor ein paar Jahren mal im Test und fand den nicht so dolle.

Opera benutze ich für alle Seiten, die ich regelmäßig besuche, Firefox für spontane Suchen, Downloads oder zum Abspeichern von Favoriten.

In der Tat - Opera ist schneller, besonders durch die Turbo-Version (die allerdings den Nachteil hat, dass dann alles verpixelt ist ^^). Ich mag auch das Handeling vom Opera (sehr viel besser, als Windoofs Internetexplorer oder T-Online-Browser). Allerdings ein offenkundiger Nachteil von Opera: Man kann Adblock nicht installieren :p

Ok das ist dosch schonmal was. Hm ich hatte den Eindruck, dass der Opera teilweise mehr Scriptsachen ausführt oder? Es gibt ja nur die Möglichkeit beim Opera Script komplett abzuschalten. Allerdings hab ich gelesen, dass der Opera dennoch sicher sein sollte?

Den I.E. benutze ich nur fürn webRAS Zuagng um auf Kundensysteme per Cytrix Client zu kommen *g*

Es gibt zum Verwalten von Opera Favoriten ja auch die Möglichkeit nen Account einzurichten. Beim Firefox nutzte ich bisher Foxmarts. Aber nur für Favoriten nicht für Passwörter *g*

Früher Netscape, dann umorientiert und experimentiert und mich für den FF entschieden.
Opera hatte damals u.a. noch ein Werbefenster eingebaut - no go...

Die Wahl des Firefox habe ich nie bereut im Gegenteil, wenn ich gezwungen bin mit anderen Browsern im Netz zu surfen, merke ich wie intuitiv der Fuchs ist.

Ich steh nicht so auch Updatewahn, AddOns usw...
Aber Updates macht FF ja ganz diskret und mit ABP bin ich mehr als zufrieden. (Auch hier merkt man den Unterschied erst wenns mal fehlt.)

Opera habe ich in der Grundfassung einmal ausprobiert. Da hatte er nur die vor und zurück Pfeile, seither nie mehr getestet.

Safari ist mir unbekannt.

Chrome (Portable) mal angeschaut aber als überflüssig abgehakt.

Den FF nehme ich meist da er etwas schneller war oder ist und man nette Erweiterungen dazu bekommen kann. Sagt man da Heuzutage Auch Apps dazu... :D

Zudem gabe in der guten alten Zeit eine Erweiterung für den IE ( Version 6 oder so), bei dem man kleine Vorschaufenster der eingerichtet Webseite sehen konnte und alle aufeinmal aktualisieren konnte. Leider ist das verschollen. Bei dem FF gibt es etwas ähnl. hat aber die Funktion der Aktualisierung nicht.

Daher ist der FF mein Favorit... :)

Außerdem wechsele ich ungerne und bleibe bei bewährtem. Wenn ich mir das google mail Zeug anschaue und den ganzen Rotz was einem da Geschenkt wird, kann ich nur als Danken ablehnen. Dazu kommt noch, das die so tun als wäre alles Neu und Ihre Erfindung, war aber leider alles schonmal da... ;) Wer braucht schon Extänschänzen und Chat im Browser... Also ich nicht. :)

würde Dir ebenso Firefox oder Opera empfehlen. Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht ;)

Zurück
Oben