AMH Version 2.3 schrieb:
Moin!
Also ich denke viel mehr, dass das so zu sehen ist, dass "Die Eine, die Viele ist" und "Die Vielen, die Eine sind" gleichzusetzen sind.
Die Königin meinte doch auch, dass Data in so menschlichen Dimensionen denke. Vielleicht sollten wir über unser Denken hinaus gehen und unserem Geist dem Unglaublichen öffnen... Nein halt.. Falsches Thema...
Ich will damit sagen, dass die Borg in dem Sinne eigentlich keinen Anführer haben (dürfen) Sie steuern sich quasi selbst indem alle ihre Wissen allen zur Verfügung stellen. Und alle Nutzen dieses Wissen um für alle oder zumindest die große Menge den größtmöglichen Vorteil zu erzielen.
Jetzt stellt sich ja die Frage, warum wir dann so oft die Königin gesehen haben. Das lässt sich auf mehrere Arten und Weisen erklären: Zum Einen musste es dem Zuschauer so einfach wie möglich gemacht werden, damit er das auch irgendwie versteht.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Autoren zu blöd waren um ihr eigenes Werk (Das Kollektiv) zu verstehen.
Zum Dritten könnte es sein, dass meine ganze Theorie für\'n Arsch ist und der Geist der Königin sich rechtzeitig aus dem Körper in das Kollektiv gerettet hat.
Soweit von mir, Steffen!
Das Problem deiner Theorie ist, in der Form, wie du es schilderst, kann das Kollektiv nicht in der uns bekannten Form nicht funktionieren. Es ist ja keine Zielsetzung definiert, wenn man die Lebewesen einfach zusammenschließt. Es ist nötig, das von irgendeinem Punkt im Kollektiv eine Zielsetzung ausgeht, eben von der Königin.
Da man die Borg ja immer mit einem Insektenvolk vergleicht, so könnte man vom Verhalten gewisser Bienenarten ausgehend eine Theorie aufbauen.
Bei einigen Bienenarten ist es so, das wenn die Königin stirbt, die Arbeiterinnen beginnen, Larven speziell zu füttern, so das sich daraus Königinnen und keine Arbeiterinnen entwickeln.
Auf die Borg bezogen, könnte man auf folgende Theorie kommen. Das Wissen und die Zielsetzungen der Borgkönigin ist fragmentierter Form im ganzen Kollektiv verbreitet, auch wenn jede Drohne mit dem Kollektiv verbunden ist. Es ist ineffizient, wenn Drohnen mit Informationen augestattet sind, die nicht ihrem momentanen Aufgabenbereich betreffen. Erst wenn eine Drohne eine andere Aufgabe bekommt, werden im durch das Kollektiv die Infomationen übertragen.
Stirbt nun die Borgkönigin, so werden die oben genannten Fragment im Kollektiv gesammelt, zusammengesetzt und eineer Drohne aufgepfropft, die dann die neue Borgkönigin wird.
P.S.: In dieser Theorie fehlen vielleicht kleine Aspekte, aber ich hatte ja nur vor eine Theorie kurz schildern, keine Dissertation über die Borg schreiben.