Offene Rechnung

M

Max

Guest
Da ich mich mit VOY und DS9 zu wenig beschäftigt habe lautet meine Frage:

Mit wem gibt es noch offene Rechnungen?

• hat Janeway in "Endgame" alle Borg ausradiert oder sind sie noch eine echte Bedrohung?
  • ist das Dominion geschlagen?
  • Stellen die Cardassianer oder gar die Klingonen irgendeine Gefahr dar?
  • Führen Rikers Verhandlungen zum "Ausschalten" der Romulaner?
  • Und was macht eigentlich der Marquis??

Oder habe ich noch eine der großen Bedrohungen der letzten Serien vergessen?

- die Borg sind angeschlagen
- das Dominion fürchtet den Virus
- die Cradis sind keine Größe mehr
- die Klingonen sind trotz aller Streitereien kein wirklicher Kriegsgegner mehr
- die Romulaner sind seit Jahrhunderten im Burgfriedne mit der Föd.
- die Maquis wurden vom Dominion gejagt und vernichtet

Das heißt dann wohl, wir suchen einen neuen unberechenbaren Gegner. Bitte, bitte lass es nicht die Suliban oder gar die Xindi sein.

Wenn jetzt auch noch Spezies 8472 unschädlich gemacht wurde blickt die Föderation ja in eine sorgenfreie Zukunft !

EDIT:

@ Stefan:

Wenn es einen neuen Gegner geben wird, dann wohl eher die Gruppe um den "future Guy", denn meiner Meinung nach sind die Suliban und die Xindi nur "Randgruppen"!

hi,
endschuldigt mein unwissenheit. aber es wäre nett wenn ihr mir was erklären könntet. bei dem " der erste kontakt" vernichtet picard die "eine die viele" (sogenannt die königin). wie ist es dem kolektiv möglich danach weiter zu existieren? zumahl bei voyager die königin ja ein weiteres mal erscheint. wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
cya sios

Moin!

Also ich denke viel mehr, dass das so zu sehen ist, dass "Die Eine, die Viele ist" und "Die Vielen, die Eine sind" gleichzusetzen sind.

Die Königin meinte doch auch, dass Data in so menschlichen Dimensionen denke. Vielleicht sollten wir über unser Denken hinaus gehen und unserem Geist dem Unglaublichen öffnen... Nein halt.. Falsches Thema...

Ich will damit sagen, dass die Borg in dem Sinne eigentlich keinen Anführer haben (dürfen) Sie steuern sich quasi selbst indem alle ihre Wissen allen zur Verfügung stellen. Und alle Nutzen dieses Wissen um für alle oder zumindest die große Menge den größtmöglichen Vorteil zu erzielen.

Jetzt stellt sich ja die Frage, warum wir dann so oft die Königin gesehen haben. Das lässt sich auf mehrere Arten und Weisen erklären: Zum Einen musste es dem Zuschauer so einfach wie möglich gemacht werden, damit er das auch irgendwie versteht.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Autoren zu blöd waren um ihr eigenes Werk (Das Kollektiv) zu verstehen.
Zum Dritten könnte es sein, dass meine ganze Theorie für'n Arsch ist und der Geist der Königin sich rechtzeitig aus dem Körper in das Kollektiv gerettet hat.

Soweit von mir, Steffen!

Oder das Kollektiv als solches hat mehrere Königinne auf Reserve, wobei nur eine aktiviert ist, wenn eine Königin stirbt sucht sich das Kollektiv einen neuen Fokus, wodurch eine der auf Reserve liegenden Königinnen aktiviert wird.
Alt. Es gibt mehrere Unimatrix somit mehrere gleichzeitig agierende "Ameisenhaufen"

AMH Version 2.3 schrieb:
Moin!

Also ich denke viel mehr, dass das so zu sehen ist, dass "Die Eine, die Viele ist" und "Die Vielen, die Eine sind" gleichzusetzen sind.

Die Königin meinte doch auch, dass Data in so menschlichen Dimensionen denke. Vielleicht sollten wir über unser Denken hinaus gehen und unserem Geist dem Unglaublichen öffnen... Nein halt.. Falsches Thema...

Ich will damit sagen, dass die Borg in dem Sinne eigentlich keinen Anführer haben (dürfen) Sie steuern sich quasi selbst indem alle ihre Wissen allen zur Verfügung stellen. Und alle Nutzen dieses Wissen um für alle oder zumindest die große Menge den größtmöglichen Vorteil zu erzielen.

Jetzt stellt sich ja die Frage, warum wir dann so oft die Königin gesehen haben. Das lässt sich auf mehrere Arten und Weisen erklären: Zum Einen musste es dem Zuschauer so einfach wie möglich gemacht werden, damit er das auch irgendwie versteht.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Autoren zu blöd waren um ihr eigenes Werk (Das Kollektiv) zu verstehen.
Zum Dritten könnte es sein, dass meine ganze Theorie für\'n Arsch ist und der Geist der Königin sich rechtzeitig aus dem Körper in das Kollektiv gerettet hat.

Soweit von mir, Steffen!

Das Problem deiner Theorie ist, in der Form, wie du es schilderst, kann das Kollektiv nicht in der uns bekannten Form nicht funktionieren. Es ist ja keine Zielsetzung definiert, wenn man die Lebewesen einfach zusammenschließt. Es ist nötig, das von irgendeinem Punkt im Kollektiv eine Zielsetzung ausgeht, eben von der Königin.
Da man die Borg ja immer mit einem Insektenvolk vergleicht, so könnte man vom Verhalten gewisser Bienenarten ausgehend eine Theorie aufbauen.
Bei einigen Bienenarten ist es so, das wenn die Königin stirbt, die Arbeiterinnen beginnen, Larven speziell zu füttern, so das sich daraus Königinnen und keine Arbeiterinnen entwickeln.
Auf die Borg bezogen, könnte man auf folgende Theorie kommen. Das Wissen und die Zielsetzungen der Borgkönigin ist fragmentierter Form im ganzen Kollektiv verbreitet, auch wenn jede Drohne mit dem Kollektiv verbunden ist. Es ist ineffizient, wenn Drohnen mit Informationen augestattet sind, die nicht ihrem momentanen Aufgabenbereich betreffen. Erst wenn eine Drohne eine andere Aufgabe bekommt, werden im durch das Kollektiv die Infomationen übertragen.
Stirbt nun die Borgkönigin, so werden die oben genannten Fragment im Kollektiv gesammelt, zusammengesetzt und eineer Drohne aufgepfropft, die dann die neue Borgkönigin wird.

P.S.: In dieser Theorie fehlen vielleicht kleine Aspekte, aber ich hatte ja nur vor eine Theorie kurz schildern, keine Dissertation über die Borg schreiben.

spezies5618 schrieb:
es gibt noch einen Feind, B. Bragga.

Falsch. Es gibt dann noch einen Feind, nörgelnde Fans, die nicht kapieren was Star Trek ist, eine Serie, mit der Geld verdient werden soll und die, um dies zu tun, eine breitere Zielgruppe ansprechen muß, als nur Trekkies.

Bernd schrieb:

Falsch. Es gibt dann noch einen Feind, nörgelnde Fans, die nicht kapieren was Star Trek ist, eine Serie, mit der Geld verdient werden soll und die, um dies zu tun, eine breitere Zielgruppe ansprechen muß, als nur Trekkies.
die werden merkwürdigerweise aber trotzdem nicht angesprochen. D.h. man vergrault mit den Änderungen die alen Fans und bekommt trotz der Änderungen keine neuen dazu.

Dumm gelaufen.

Bis zu STVIII hat man nie was von Borgköniginnen erfahren. Bis dahin wurde immer nur von kollektivem Bewußtsein, was ich auch mit kollektivem Willen gleichsetzen möchte, gesprochen.

IMHO ist die Einführung der Borgkönigin kontraproduktiv. Den Borg geht so ihr spezieller Reiz verloren. Sie werden zu willenlosen Marionetten degradiert.

Außerdem wurde die Königin eh nur aus dramaturgischen Gesichtspunkten eingeführt. Man wollte einfach einen Gegner, den man ansehen konnte. Es ist halt nicht so publikumswirksam, wenn man Picard gegen ein vielstimmiges Bewußtsein kämpfen läßt.

andererseits ist die Queen als eben solche Repräsentationsfigur des Borgkollektivs durchaus sinnvoll. Sie sagt ja selbst: Ich bin die Borg. Jeder hat daraus geschlossen, dass sie die Chefin des ganzen ist. Aber ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus. "Sie ist die Borg" meint nichts weiter, als dass sie die Inkarnation des Kollektivs ist. Ebenso wie die Borg Picard zum "Ansprechpartner" im Kampf gegen die Föd gemacht haben. Sie gibt den Borg nur ein Gesicht, aber das Kollektiv ist nicht auf sie angewiesen.

Max schrieb:
Noch mal zurück:

was ist mit Spezies 8472 ?

Also so wie ich das sehe, könnten die 8472'ler durchaus noch einen Feind abgeben. "Boothby" meinte, er würde mit seinen Vorgesetzten sprechen, und die seien nicht so offen wie er.

Das könnte in meinen Augen - wenn man es richtig aufzieht - durchaus noch einen interessanten Film abgeben.

Originally posted by Bernd, das Brot
Stirbt nun die Borgkönigin, so werden die oben genannten Fragment im Kollektiv gesammelt, zusammengesetzt und eineer Drohne aufgepfropft, die dann die neue Borgkönigin wird.

Das wäre auch noch eine intersannte Variante, jede weibliche Drohne wäre also somit eine potentielle Königin und es wird ihr von dem Kollektiv dann die nötige Individualität gegeben, so in der Art hat man es zum Beispiel bei Seven gesehen. Ihr wurde ja auch ein gewisser Teil an Individualität zugesprochen (Das zeigt sich schon dadurch, dass die Entscheidungen getroffen hat, bevor es das Kollektiv tat)

So in der Art sagt es ja auch Doena, wenn er meint, dass sie die Inkarnation des Kollektiv's ist.

Zurück
Oben