Österreichisches Waffengesetz

K

Know_Nothing

Guest
Hallo ich melde mich nach Jahren hier mal wider. Vermutlich kann sich eh keiner an mich errinnern aber was solls. Wenn ich so weitermache komm ich noch ins Guinnes Buch der Rekorde. 1 Beitrag pro Jahr. Na ja wenigstens kann man mich nicht als Spammer bezeichnen. :D

Also ich hätte da mal eine frage villeicht kennt sich wer aus.
Ich hab mir vor ein paar Wochen mein Zimmer neu eingerichtet und jetzt fehlt mir noch irgend was nettes um es an die Wand zu hängen. Da dachte ich mir ein Schwert würde sich gut machen. Da ich aber kein Fan von billigen Plastik dingern bin würd ich mir gerne eine echte Scharfe Mittelalterliche Klinge an die Wand hängen.
Jetzt würd mich interesieren ob man so was überhaupt machen darf oder ob man für ein 100 - 120cm Schwert einen Waffenschein braucht?

Hat zufällig wer ahnung davon? Ich rede hier von Europäischen Mittelalterlichen Schwertern und nicht von Katanas oder änliches.

Ich weiss es ist eine etwas merkwürdige Idee ein echtes scharfes Schwert aufzuhängen aber es würde sich in meinem Zimmer sehr gut machen. :konfus:

Also eine stumpfes Metalschwert geht IMO ohne Probs. Wie es mit einem scharfen aussieht weiß ich nicht.

Also ich hab im Waffengesetz nix gefunden, was scharfe Schwerter verbieten würde. Sicherheitshalber würde ich aber einfach beim Verkäufer nachfragen. Der sollte es eigentlich ganz genau wissen.

Muss man wenn man Metzger in Österreich werden will jetzt einen Waffenschein machen?

pkk schrieb:
Muss man wenn man Metzger in Österreich werden will jetzt einen Waffenschein machen?

Es ist was anderes ob es eine einseitige oder eine zweiseitige klinge ist. Mein Bruder ist selbst Koch und der hat auch Messer mit über 25cm länge und braucht auch keinen Waffenschein.
Auserdem glaub ich muss man unterscheiden für welchen zweck das Gerät verwendet wird.

@ Spike hast du das Waffengesetz als Textdatei oder so? Oder eine URL?

Uff so eine Scharfe Spezialanfertigung kostet 1000€ und mehr...
Das ist super häftig...

Warum muss es eigentlich scharf sein, wenn es nur an der Wand hängt? Ein stumpfes bekommst du einfacher und man sieht es ihm nichtmal an. Aber ist nicht meine Sache. Und wenn du jemanden umbringen willst, reicht auch ein Messer; ist auch unauffälliger :D

Wo kann man denn so Spezialanfertigungen ordern? Beim örtlichen Schmied? Oder irgendwo im Netz?

PS: Ich kann mich an dich erinnern. Und ich beteilige mich auch nur selten. Aber ich bin immer da. :hmm:

Na ja umbringen will ich niemanden. http://www.dietraumschmiede.de/ ist glaub ich eine ganz gute Seite.
Und warum Scharf? Auf die Frage kann ich nicht wirklich eine Antwort geben...
Irgendwie ist es einfach cooler.
Warum einen echten Ferrari wenn man auch ein 1:18 Modell haben kann?

Also es gibt 3 Verschiedene Arten von Schwertern:

Dekoschwerter zum an die Wand hängen. Das sind zu 99% Massenprotukte die man in so ziemlich jeden Fantasy Shop kaufen kann. Wenn die runterfallen gehen sie Kaputt.

Schaukampfwaffen zum Kämpfen: Haben meist eine sehr harte Klinge stumpfe werden oft in Filmen und Theater verwendet. Es gibt auch Schaukampfkurse die man besuchen kann.
Das ist so was wie Aikido nur halt auf Europäisch.

Scharfe Waffen: Werden meist zum Sammeln verwendet da sie zum Kämpfen zu gefährlich sind. Man kann damit locker 10cm - 15cm dicke Äste duchschlagen. Da kann sich jeder vorstellen warum die nicht zum Kämpfen verwendet werden. So ein Kopf ist schneller weg als man glaubt...

Hi... bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert, weil ich ebenfalls nach dem Waffengesetz suche...

folgendes weiss ich aber sicher: Das Besitzen von Blankwaffen ist in Österreich ab dem 18. Lebensjahr absolut legal und problemlos. Man benötigt auch keinen Waffenschein.

Die einzigen Probleme, die du (meines wissens) kriegen kannst, bekommst du, wenn du das Schwert auf der Straße ausführst, und sich jemand bedroht fühlt... das ist dann ein Verstoß gegen das Sicherheitspolizeigesetz. Und dir kann die Waffe beschlagnahmt werden.

Dass Spezialanfertigungen unleistbar sind ist klar... aber es gibt ein paar shops die Massenwaren verkaufen... teils handgeschmiedet, teils maschinell... der Preisramen läuft dann zwischen 60 und 800€ (nach oben egtl keine Grenze)

schau mal auf folgenden Seiten:

schwertshop.de
mittelalterwaffen.com
aus-omas-truhe.de

Die Waffen auf diesen Seiten sind größtenteils von miserabler Qualität, aber billig, und als Dekoration ausreichend (besonders schäbig ist die letzte)

hier könntest du auch noch nachfragen: http://www.schwertschmied.at/

so viel ich weiß gelten schwerter in österreich nicht als waffe; glaub mich an einen kürzlichen bericht im tv zu erinnern, wo dies gesagt wurde

Schaukampfschwerter evtl nicht (dh eine stumpfe, mindestens 2 mm breite Schlagkante), geschliffene zählen zu den Blankwaffen...

Öhm... Joa... ich glaube ich habe schon nix mehr hinzuzufügen, außer meiner Meinung:

Dekowaffen sind hässlich, echte sind teuer, Schaukampfwaffen zu schade für die Wand finde ich. Meine Waffen hängen nur bei Nichtgebrauch an der Wand. ;)

Zu den Waffengesetzen im Bezug auf Klingenwaffen weiß ich nur:
- Besitz: legal
- offen tragen: illegal, außer auf entsprechenden Veranstaltungen.
- Transport: Nur verpackt, weil sonst als offenes Tragen anzusehen.
- Kämpfen: Nur mit A-Schein. Ist eine Art Waffenschein für Schaukämpfer. Ohne darf man auf keiner Veranstaltung (auch nicht Privatveranstaltung) damit kämpfen.

Dass es einfach das letzte ist z.B. unterwegs auf'm Bahnsteig damit rumzufuchteln, brauch ich ja nicht zu sagen, ne?

außerdem eine ganz gute Quelle für Schaukampfwaffen: www.ritterladen.de

Der letzte Punkt stimmt nicht... dieser A-Schein ist eine inoffizielle Sache. Er wird zwar von manchen Veranstaltern verlangt, aber nicht von allen, und von der Polizei erst recht nicht.

Auch das Tragen ist egtl nicht illegal, kannst halt das Pech haben, dass sich irgendeine alte Oma fürchtet und die Polizei ruft. Aber solang sich keiner bedroht fühlt isses kein Problem (da wärn wir wieder beim Sicherheitspolizeigsetz^^)

Woher hast du deine Informationen?

Menhir schrieb:
... dieser A-Schein ist eine inoffizielle Sache.

Ist das nicht eine Versicherungstechnische Sache mit dem A-Schein?

Schließlich muß sich ja auch jeder Sportschütze so ein grünes Heftchen besorgen und jedes Jahr sein Babberl da reinmachen. (zumind. in Dtl.)

Menhir schrieb:
Der letzte Punkt stimmt nicht... dieser A-Schein ist eine inoffizielle Sache. Er wird zwar von manchen Veranstaltern verlangt, aber nicht von allen, und von der Polizei erst recht nicht.

Auch das Tragen ist egtl nicht illegal, kannst halt das Pech haben, dass sich irgendeine alte Oma fürchtet und die Polizei ruft. Aber solang sich keiner bedroht fühlt isses kein Problem (da wärn wir wieder beim Sicherheitspolizeigsetz^^)

Woher hast du deine Informationen?

Nicht von manchen Veranstaltern, sondern von meines Wissens von allen, die auf MA-Veranstaltungen spezialisiert sind. Klar... auf kleinen Dorf- oder Stadt-Märkten ist das was anderes, jedoch fände ich es unverantwortlich da jemanden ohne Schein überhaupt eine Waffe anfassen zu lassen. Ist meiner Ansicht nach eine Ehrensache, bei der Verantwortung die man beim Führen hat.

Das Tragen ist illegal, glaub's mir, ich musste mich schon wegen LARP-Waffen bei der Polizei informieren, weil's da Beschwerden gab.
Voraussetzung: Man trägt sie so, dass sie jederzeit zum Einsatz gezogen werden kann. Ist im Prinzip nicht anders, als hätteste eine Pistole im Halfter.

Quelle: Bin "Szene"-Aktiv seit drei Jahren und hab' auch mal versuchsweise mit Schaukampf angefangen.

Allerdings gelten meine Infos für Deutschland und nicht für Österreich.

EDIT:
http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/index.html

Demnach: Erlaubt. Ich bin allerdings dennoch für die Einführung eines kleinen Waffenscheins für diese Gruppe von Waffen bzw. die Einbeziehung dieser in dessen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dudelzack schrieb:
Allerdings gelten meine Infos für Deutschland und nicht für Österreich.

Tja... wie du aber selbst festgestellt hast, reden wir hier von Österreich. Also wenn du dich da nicht auskennst, warum mischt du dich dann ein? ;)

Aber wir reden hier von Österreich. Und im Österreichischen Recht, finden Blankwaffen nichtmal eine Erwähnung. Und die meissten Veranstalter hier, prüfen vorher selbst die Geschicke ihrer kämpfenden Teilnehmer, was sehr viel sinnvoller ist, als der bloße Schein... den zu erhalten ist nämlich alles andere als schwer.

Also, zurück zum Topic (Österreich): Das einzige, was dir bei Blankwaffen passieren kann, is dass sich ein Polizist angepisst fühlt, oder sich irgendjemand beschwert... Dann is es blöd^^
Aber wenn du verantwortungsvoll damit umgehst, und es nicht besoffen umherschwingst, kann dir egtl kaum was passieren! Wenn dus nur im Zimmer hängen hast, schon überhaupt nicht...

Bin übrigens ebenfalls aus der "Szene" wie dus so schön sagst...

Quelle: ein Jurist der Polizeidirektion... (aus Österreich :rolleyes:)

Zurück
Oben