Öffne die Augen

Boothby

Admiral
Teammitglied
Wann: 29.05.2008, 21:00 Uhr
Wo: Arte

Der gutaussehende, narzisstische Playboy César (Eduardo Noriego) hat alles, was er sich zum Leben wünscht: Geld, Charme und jede Menge schöner Frauen, die ihn umschwärmen. Auf einer Party stellt ihm sein bester Freund Pelayo (Fele Martinez) seine neue Freundin Sofia (Penelope Cruz) vor, eine Schönheit, die César unbedingt erobern möchte. Unbeeindruckt von den Gefühlen seines Freundes verbringt César mit Sofia eine ungewöhnliche Nacht, in der sich die beiden vorsichtig annähern. Am nächsten Morgen ist er überzeugt, die Frau seines Lebens gefunden zu haben. Noch tief beeindruckt von der Nacht mit Sofia trifft er auf Nuria (Najwa Nimri), eine seiner verflossenen Affären. Eifersüchtig und wütend, daß César sie verschmäht, verursacht Nuria einen für sie tödlichen Autounfall, den César nur mit schlimmsten Entstellungen im Gesicht überlebt.
Nach diesem Unfall beginnen sich Phantasie und Realität zu vermischen. César erwacht in einer psychiatrischen Klinik, sein Gesicht ist mit einer Maske bedeckt. Er wird eines Mordes beschuldigt, doch kann sich an nichts erinnern. In Rückblenden erfährt der Zuschauer von Césars Schicksal und dem Alptraum, zu dem sein Leben nach dem Unfall wurde. Doch nach einer Weile ist nichts mehr so, wie es scheint. Was ist Traum, was wirklich? Zusehends verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Traumsequenzen. Dem Zuschauer bietet sich ein scheinbar nicht zu lösendes Puzzle. Konnte Césars furchtbar entstelltes Gesicht tatsächlich rekonstruiert werden? Was für ein Spiel treibt Sofia? Ist Nuria wirklich bei dem Autounfall gestorben? Die komplexe Story schafft es, den Spannungsbogen bis ins Unendliche zu steigern. Bei der überraschenden Aufläsung wird das Publikum mit der Vision einer Zukunftswelt konfrontiert, in der Menschen selbst über ihre Wirklichkeit herrschen.
Quelle: Open Your Eyes - Abre los ojos - Filmdatenbank, DVD Reviews, Filmkritiken, Filmreviews, Kinonews, Kinostarttermine

2001 wurde Öffne die Augen als US-amerikanisches Remake unter dem Titel Vanilla Sky von Regisseur Cameron Crowe mit Tom Cruise und Cameron Diaz neu verfilmt. Penélope Cruz übernahm erneut die Rolle der Sofía.

Heute Nacht wieder um 0.40 auf Arte...Letzte Chance!

Notfalls aufnehmen. Mache ich jeden Tag bei "Big Brother" seit der EM...Hoppla, habe ich mich gerade geoutet?:rolleyes:

16. Juli, also heute um 22.45 auf Arte...zum allerletzten Mal.

Nichts desto trotz, falls ihr Öffne meine Augen gucken oder aufzeichnen möchtet. Der Film wird am 19.07.08 - 3:00 Uhr (Nacht vom Fr. auf Sa.) wiederholt.

Zurück
Oben