Na klar ist Odo eigentlich ein Teil der größeren Verbindung, dieses größeren Bewusstseins. Aber wir habe ja gesehen, dass sich Teile dieser Gelverbindung abspalten können und dann ein eigenes Bewusstsein haben.
Auf der anderen Seite haben wir aber auch gesehen, dass Odo ab und zu kleine Teile seines Körpergels abgegeben hat, ohne dass sich diese Flüssigkeiten dann zu Mini-Odos entwickelt haben.
Um zu überleben und ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, braucht das Gel also eine Mindestmasse (hat DJ Doena ja auch gesagt). Aber wie groß ist die? Ich denke, dass diese Mindestmasse über die Hälfte von Odos Masse ausmachen muss. Denn sonst hätte er mit Sicherheit entdeckt, dass er sich hätte aufspalten können.
Daraus stellt sich natürlich wieder eine neue Frage. Können sich zwei Wechselbälger kombinieren und dann eine neue Person mit einem eigenen Bewusstsein werden? Oder ähnlich: Können mehrere Wechselbälger einen kleinen Teil ihrer Körpermasse spenden, damit eine neue Person entsteht?
- Ich schätze nicht. Ich denke, dass jeder Wechselbalg eine eigene, eigenständige Person ist. Sie kann zwar in der großen Verbindung aufgehen, aber sie bleibt auch in der Verbindung trotzdem ein Individuum. Sie spürt zwar die Gedanken der anderen, aber sie bleibt trotzdem sie selbst.
Man kann nicht aus mehreren Wechselbälgern einen neuen schaffen. Man kann auch nicht einen Wechselbalg in mehrere kleinere aufspalten.
Deswegen würde ich (im Gegensatz zu Tiberius Foxbat) sagen, dass Odo mehr ist als nur ein Teil der Verbindung. Er ist aus der Verbindung hervorgegangen, aber er ist und bleibt ein eigenes Individuum. Das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Woher ich das wissen will? Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass es so ist.