Odo

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Wo liegt eigentlich Odos Kern, oder seine "Seele"? er kann ja verschiedene Körperteile verlieren, die sich dann ver-gel-len.

Aber woe gross muss die Minimalmenge sein, damit Odo "lebt"?

Ich möchte jetzt hier keine Technobabbel-Diskussion, das 0,8472% notwendig sein, sondern mehr eine Grundsatzdiskussion.
 
Definiere Seele, wo liegt sie bei uns, braucht sie einen immer Festen Körper?

Was können wir Menschen alles verlieren, bis wir sterben, wir können alle Gliedmaßen verlieren, natürlich nur in einer OP, anders würde man verbluten!

Ich würde sagen, dass es nicht viel anders als bei uns ist, er kann wohl nur eine Gewisse Menge an "Gel" verlieren, bis er stirbt, da die Lebensfunktionen nicht aufrechtgehalten werden können, und wo die Seele liegt, kann man ja noch nicht mal bei uns Menschen wissen, bzw. ob es überhaupt eine gibt.

Es ist halt reine Ansichtssache des Einzelnen!
 
mag ja sein, aber wie kein bzw. gross kann er sich machen? glaube kaum das er zu einer bakterie schrumpfen, oder sich zu einem kubus "aufblasen" kann.
das kleinst was ich gesehn hab (aber ich sehe nur selten DS9) war eine ratte....süß
 
Hey! Das Thema kenn ich doch! :D
Naja Odo kann wohl selbst die kleinste Größe annehmen. Was seine Seele angeht so glaube ich das sie nur ein Teil einer Seele ist und zwar der Verbindung. :)
 
Ich glaube das Odo im Gesamten seine Seele hat, wenn ich das mal so sagen darf. Es ist keine bestimmte Region in seinem Körper, sondern einfach alles hängt zusammen. Für uns schwer vorstellbar, da wir mit dem Kopf denken und nicht mit den Füßen. Bei Odo denke ich, ist alles eins.

Aber er ist nur ein Teil, ein Teil etwas viel größerem und großartigem - die Verbindung. Die Verbindung ist eine Welt ohne Grenzen. Vielleicht ist es sogar noch mehr als das Netzwerk der Borg, da in der Verbindung jeder jeden fühlt. Gefühle, die diese Wesen haben. Ich denke, daß was wir trennen, weil wir die Solets sind ist bei den Gründern nicht trennbar. Es ist mehr als Geist oder Seele es ist Leben durch anderes Leben.
 
Na klar ist Odo eigentlich ein Teil der größeren Verbindung, dieses größeren Bewusstseins. Aber wir habe ja gesehen, dass sich Teile dieser Gelverbindung abspalten können und dann ein eigenes Bewusstsein haben.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch gesehen, dass Odo ab und zu kleine Teile seines Körpergels abgegeben hat, ohne dass sich diese Flüssigkeiten dann zu Mini-Odos entwickelt haben.

Um zu überleben und ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, braucht das Gel also eine Mindestmasse (hat DJ Doena ja auch gesagt). Aber wie groß ist die? Ich denke, dass diese Mindestmasse über die Hälfte von Odos Masse ausmachen muss. Denn sonst hätte er mit Sicherheit entdeckt, dass er sich hätte aufspalten können.

Daraus stellt sich natürlich wieder eine neue Frage. Können sich zwei Wechselbälger kombinieren und dann eine neue Person mit einem eigenen Bewusstsein werden? Oder ähnlich: Können mehrere Wechselbälger einen kleinen Teil ihrer Körpermasse spenden, damit eine neue Person entsteht?

- Ich schätze nicht. Ich denke, dass jeder Wechselbalg eine eigene, eigenständige Person ist. Sie kann zwar in der großen Verbindung aufgehen, aber sie bleibt auch in der Verbindung trotzdem ein Individuum. Sie spürt zwar die Gedanken der anderen, aber sie bleibt trotzdem sie selbst.
Man kann nicht aus mehreren Wechselbälgern einen neuen schaffen. Man kann auch nicht einen Wechselbalg in mehrere kleinere aufspalten.

Deswegen würde ich (im Gegensatz zu Tiberius Foxbat) sagen, dass Odo mehr ist als nur ein Teil der Verbindung. Er ist aus der Verbindung hervorgegangen, aber er ist und bleibt ein eigenes Individuum. Das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Woher ich das wissen will? Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass es so ist.
 
Ich stimme Gecko weitesgehend zu.
Entstandene Wechselbälger können nicht mehr ausgelöscht werden. Die Gründerin hat ja gesagt, dass sie sich nicht gegenseitig schaden. Das Bewusstsein eines einzelnen kann nicht mehr in die große Verbindung einverleibt werden. Andersrum geht es aber schon, würde ich sagen. n Wechselbälger können sich zusammen schließen und einen neuen formen. In einer Folge hat die Gründerin ja gesagt "kurz nachdem du geformt wurdest haben wir dich mit 99 anderen ins Weltall geschossen" Ob dafür jetzt die ganze Verbindung notwendig ist, oder nur 2... keine Ahnung.
Außerdem würde ich sagen, dass die Masse eines Wechselbalgs entweder kontinuirlich, oder durch bestimmte Umwelteinflüsse zunimmt. Damit auch mal Masse für neue Wechselbälgerchen ( ;)) da ist. Es könnte aber auch sein, dass die Masse aller Wechselbälger gleich bleibt oder nur ganz wenig zunimmt und deswegen niemand einen anderen tötet, weil diese Masse dann für immer verloren wäre.
 
Zurück
Oben