O.C. California

Spike

Admiral
Teammitglied
Hab diese Woche endlich meine O.C.-Staffel gekriegt und bin grad mittendrinn im schauen.

Momentan guck ich O-Ton, aber ich muss sagen, dass mir in diesem Fall die dt. Synchro besser gefällt. Werd's mir wahrscheinlich nochmal auf Deutsch reinziehen, wenn ich mit Englisch durch bin.

Ich hab ja jetzt ein Vierteljahr Ferien. Da muss ich ja irgendwas mit meiner Zeit anstellen.

Was studiert denn unser Admin.
Ich rate mal Informatik oder BWL.

icon14.gif
O.C. California
Was studiert denn unser Admin.
o_O Thema ?
(*hust* Spike ist da empfindlich ;-)

Naja ich hab gegen die Serie eigentlich schon ein paar Vorurteile...

Um was gehts denn ? Ist doch der Nachfolger von Beverly Hills 90xyz oder?
Wobei ein Metal Kollege von mir guckt das zur Zeit auch ... die Welt ist verrückt...

Bin ich eigentich der einzige den stört das die die staffel in 4:3 und net in 16:9 veröffentlich ham?

Ich dachte HDTV hätte 16:9 zwingend vorgeschreiben als Seitenverhältnis? Haben die da echt 4:3 draus gemacht? Wie blöd muss man denn dazu sein?

Irgendwie hast Du was mißverstanden. The O.C. wurde mit einem Filmverfahren aufgezeichnet welches sich Super16 nennt. Daraus kann man letztendlich jedes Bildverhältnis machen was man will. Die Produzenten der Serie haben sich für 4:3 entschieden. Somit wurde die Serie gedreht mit der Intention sie als Vollbild auszustrahlen.
Jetzt kam Fox aber auf die Klasse Idee, die Serie in HDTV auszustrahlen. Weil man aber dem gemeinen Fernsehzuschauer nicht zumuten kann, dass er auf seinem teuren HDTV Schirm jetzt Balken an den Seiten hat, wurde die Serie in Widescreen geordert. Das Film Master wurde mit einem anderen Bildausschnitt neu abgetastet und so ausgestrahlt. Das so natürlich die künstlerische Bildgestaltung fürn Arsch ist sollte klar sein.

Dies ist aber nicht neu, sondern auch schon bei Buffy (-> Beispiel), Dark Angel, The Shield etc. pp. geschehen.

Und da Pro7 ihre Master bei Fox bestellt bekamen sie einfach das Widescreen Master welches für die HDTV Ausstrahlung angefertigt wurde. Weil für Pro7 wärs sicher zu teuer gewesen die Film Master neu abtasten zu lassen.

Achso jetzt versteh ich 4:3 war im Original angedacht und 16:9 wurde zwecks HDTV draus gemacht was ja nie so gedacht war.

Mir ist schon klar das ne Filmkamera für jedes Format geeignet ist nur ich ahnte ja nicht das du mit dem Satz diesen Blödsinn meintest aus nem 4:3 nen sinnfreies 16:9 zu machen.

Sachen in 4:3 zu produzieren sollte doch so langsam echt mal aufhören .. aber das des dann nachträglich auf 16:9 neu abgetastet wird is ja noch bekloppter als überhaupt erst in 4:3 zu produzieren.. warum kann net jemand mit dem finger schnippen und alles is brav high def? ^^ das wär mir das liebste ^^ aba danke für die info .. das stand nämlich auf ner andern seite ganz anders beschrieben. aba deine version macht wenigstens sinn!

greetings
abahachi

Zurück
Oben