Norma Digitalkammera

R

Roi Danton

Guest
Wie ist folgende Digitalkammera, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis.

Exakta DC-3100
vollautomatische Digitalkammera
Schärfebereich: Makro: 40 - 60cm, normal
3-fach Zoom Objetiv
Zomm 3-fach optisch, 2-fach Digital
LCD Display mit 1,5"-TFT Farb Monitor
16 MB Speicher
40cm -unendlich
Autofokus
Realbild-Zoom-Sucher
Videosequenzaufnahme
Selbstauslöser: 10s vorlaufzeit
Dateiformate: JPEG(Exif. 2.1), DPOF, M.JPEG
Speicher mit SD-Card erweiterbar
Netzteil verwendbar
USB, Video Ausgang, Netzanschluss
200g schwer
4 LR6 (AA) Batterien

Zubehör:
USB-Kabel
Software
Videokabel

Das ganze für 279€

Hi

Für was soviele Megapixels? Meine Freundin hat 1,5 ich habe 2,1 und die beiden Kameras machen super Bilder. Lass dich am besten in einem Geschäft beraten - hab ich auch gemacht und bin mit meiner total zufrieden. Hab mir jetzt eine 64mb CF Karte gekauft und ein Kartenlesegerät, ist einfacher und schneller zum kopieren der Daten. Ich hab die Canon Powershoot 200.

Beamie

Ich habe mir vor ein paar Monaten zusammen mit meinem Vater auch eine Digitalkamera gekauft. Der Preis ist ähnlich gewesen wie bei der Kamera, die du aufgeführt hast.

Die Anzahl der Pixel ist ab einer bestimmten Größe nicht mehr so entscheidend. Bei meiner Kamera waren es etwa 2mio. Bei Bestellung auf 10x15cm Fotopapier konnte ich keinen Qualitätsunterschied zu Aufnahmen mit guten analogen Fotoapparaten erkennen.

Wichtig ist der optische Zoom. 3-Fach ist ganz ordentlich. Der Digitalzoom ist (zumindest für mich) eher unwichtig. Mit dem Digitalzoom kann man die Auflösung des Bildes ändern. D.h. dass du auch mit weniger als 3,1mio Pixeln Fotos machen kannst. Die Digitalzoom-Funktion habe ich glaube ich noch nie benutzt.

Vom Videoausgang solltest du nicht allzuviel erwarten. Bei mir war es so, dass auf dem Fernsehbildschirm die Bilder nur schwarz-weiß oder farbverzerrt wiedergegeben wurden. Keine Ahnung, ob das immer so ist.

Wenn du längere Zeit keinen Zugang zu deinem heimischen Computer hast (also besispielsweise im Urlaub), ist eine Speicherkarte sinnvoll. Speicherkarten sind allerdings recht teuer, sodass du auf den Kamerapreis nochmal etwas aufschlagen musst (kannst ja mal im Internet gucken, was für dich sinnvoll ist).

Und noch etwas zu den Nachteilen von Digitalkameras. Es scheint allgemein so zu sein, dass
  • diese Geräte sehr viel Strom fressen, insbesondere durch das Display
  • zwischen dem Betätigen des Auslösers und dem Fotografieren ein paar Sekunden vergehen. Daher kann man bewegliche Motive mit Digitalkameras schlechter fotografieren als mit analogen Fotoapparaten.

Fazit:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dieser Kamera relativ gut. Es wird schwer, momentan zu diesem Preis eine bessere Digitalkamera zu finden. Allerdings sind analoge Fotoapparate in gleicher Preislage zur Zeit immer noch besser. Wahrscheinlich merkt man diesen Unterschied aber erst, wenn man statt normalgroßen Fotos Poster machen möchte.

Analoge Fotoaperate komme für mich deshalb nicht in Frage, da ich die Fotos zum größtenteil am PC brauche.
Die sontigen Fotos die ich machen will, sind einfache Fotos, deshalb mach tmir der Unterschied eingetlich nichts aus. Denke für Hinweise, Gecko.

Für den Bildschirm reichen normalerweise 1mio Pixel oder weniger. Die Kameras sind um einiges billiger. Allerdings haben sie dann wahrscheinlich auch keinen Zoom.

Mal ne Frage: Hat die Kamera überhaupt Blitzlicht?

Ja, das ist aber uninteresant, weil die Kammera schon ausverkauft war, als ich sie kaufen wollte.

Zurück
Oben