Nicknames in NGs

S

Sovok

Guest
NGs (Newsgroups) sind Foren, die aus E-Mails bestehen, die wie eine Verzeichnisstruktur angeordnet werden.

Ich war überrascht, dass dort Nicknames nicht gerne gesehen werden und geplonkt werden

Plonken= ignorieren der Beiträge bestimmter Personen, durch Verhinderung der Übertragung von Server zum User(blockieren der Absender), auch genannt: "In's Kill-file stecken" sprich: man wird nicht mehr gelesen, sondern ausgefiltert.

zu dem habe ich noch folgende Signatur von jemanden gelesen, welche wie folgt lautet:
> Es sind seelisch kranke Menschen mit starken Komplexen, die zu
> Recht die Angst haben, ihre Postings seien dummes Gelabere, und
> die deshalb ihren Namen und vermeintlichen guten Ruf durch die
> Verwendung eines Pseudonyms schützen wollen.

In den Netiquetten(=Verhaltensregeln für die NGs) steht, dass Nicknames unerwünscht sind und dass man, um gelesen zu werden einen reellen Namen (RealName) benutzen soll. Denn es gibt einige, die filtern alle Nicknames und logischerweise auch deren Beiträge generell einfach weg.

Da wollte ich mehr, über diese Abneigung gegen Nicknames wissen und deshalb habe ich sie nominiert ;)

Antworten, die man mir gesagt hat/von denen ich erfahren habe auf die Frage warum Nicknamer nicht gelesen werden:
1. die glauben dort, dass wenn man einen Nickname benutzt, man nicht hinter seinen Postings steht. Deswegen haben Meinungen von Nicknamern kein Gewicht. Es sind Kinder, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht wahrnehmen, Netzpersöhnlichkeiten ohne Meinung, ohne Rechte, feige Pseudos, die sich nicht trauen unter dem eigenen Namen zu posten.
2. In deren Vergangenheit wurden schlechte Erfahrungen mit einigen Nicknamern gemacht, die nur Müll gepostet haben und die anderen provozieren bzw. ärgern wollen.
3. Deswegen werden jetzt alle Nicknamer pauschal gekillt, weil es zu viel Mühe macht jeden einzeln kennen zu lernen. Es ist ihnen zu viel Aufwand zu differenzieren.
4. Die Filterprogramme werden automatisch konfiguriert, um alle Nicknames weg zu filtern, damit fühlen die sich von ihrer Verantwortung befreit, weil die Filter für sie die Arbeit machen.
5. wird man dort nach dem beurteilt, was im Absender steht, ohne das die einen einzigen Beitrag gelesen haben.
6. denen sind Nicknames, die was sinnvolles schreiben zu wenige, deswegen können sie damit leben die auch weg zu killen.
7. Die Angabe des richtigen Names ist bei denen gleichbedeutend mit:
-hinter seinem Posting stehen
-Reflektionsfähigkeit
-geistiger Reife
-Selbstbewusstsein
-Geste der Offenheit
8. es ist jedem seine Entscheidung welche Leute er filtert, niemand kann es ihnen verbieten und es ist ihr persöhnliches Recht, also filtern sie eben jeden der einen Nickname hat.
9. dürfen die, die schon ewig da sind, die Verhaltensweisen bestimmen und die neuen haben sich anzupassen. Demokratie bedeutet dort: Die Herrschaft der Mehrheit.
10. hält man sich nicht an die Regeln ist man ein Troll, oder asozial

so das wären dann die Erkenntnisse von 3 Wochen bei denen zusammengefasst, hoffe mal es hat jemanden interessiert :) natürlich gibt es dort auch tolerantere User, aber halt auch solche.

also wenn ihr in eine NG geht, gebt den Real Name an damit man mit euch redet und ihr auch antworten bekommt...
pukey.gif

Das ist ja interessant. Dann nehm ich mir einen neuen Nickname: Wie wärs mit Helmut Kohl oder ich werde NG-schizophrän. Ich lege meinen Nickname ab und werde zu einer neuen Persönlichkeit. Jawohl! Aber mal im Ernst. Sowas ist doch Pseudogelabere. Ach was solls...

Wie wärs wenn wir unsere eigene News Group aufmachen und dann konsequent jeden feuern, der keinen Nick benutzt? :D

Und wie erkennen sie einen Nicknames, damit meine ich nicht namen wie Der Tribble Freund oder Sovok sondern ...was ist denn mall ein guter Name.. Nick Meier

Die KÖNNEN Nicknames nicht erkennen. Wie denn??? OK, NewSisko oder TribbleFreund is klar ein Nickname, aber wenn ich mich Hans Meier nenn, kann keiner checken obs stimmt.

Und wie konfiguriere ich einen Filter auf Nicksuche. Wie soll das Ding rausfinden, ob Stefan Koch ein Nick ist?

Ich schätz mal, dass die auf alle Nicks programmiert sind, die nicht mind. 2 Wörter haben

Ja, die erfahrung hab ich auch schon gemacht. Das halte ich jedoch für schwachsinn. Nicknames sind
1.eindeutiger zu identifizieren da kürzer und leichter zu merken und
2.Kann man sich auch den nickname ruf ruinieren, den er ist ja quasi ein echter name, da man ihn sich ja zugeordnet hat.

Ich hab bei meinen Streifzügen durch das Internet ne recht interessante Liste über unsere Aktivitäten im Juli 2000 gefunden.
Die gehen sogar so weit, dass die Punkte für 'Fehler' vergeben und dann ne Statistik darüber führen.
Die tun nicht nur so, die sind tatsächlich Panne.
Hier schaut mal:
DAU Jones; drss.misc; Juni 2000
Alle Listen

Zurück
Oben