Was meinst du jetzt mit parallel?
Die Starfleet hat auch Schiffe mit einer, drei oder vier Gondeln.
Die sind nur seltener weil sich zwei Gondeln als beste Varinante herausgestellt hat was das Energie-Nutzen-Verhältniss anbelangt.
Ich nehme jedoch an du meinst die Ausrichtung zur Mittelachse des Schiffes gesehen.
Also es gibt Schiffsklassen wo die einen Gondeln etwas weiter forne sind als die andern.
Komplexere Anordnungen oder sogar Gondelformen wahren bisher nur bei höher entwickelten Aliens zu sehen. Z.B. Dominionschiffe haben ein komplexeres Gondelkonzept.
Laut technischen Büchern gibt es zwar auch von der Starfleet berechnungen für solche Konzepte. Da werden sicherlich auch solche mit dreiecks Anordnungen u.s.w. darunter sein. Jedoch ist die Kontrolle eines solchen, komplexeren, Warpfeldes viel komplizierter. Auch sind die Anforderungen an die Schiffskonstruktion viel höher. Sowas liegt bis jetzt jedoch noch ausserhalb des technisch machbaren für die Starfleet.
Was es bringen würde ist auch umstritten. Schliesslich hat die Starfleet ja sehr schnelle und wendige Schiffe. Aber wahrscheinlich könnte man die Effizienz des Antriebes bei den einen Konzepten noch weiter steigern da eine bessere Warpfeldform machbahr währe.