Das beste ist, dass sich auch der ganze Bundestag dagegen ausgesprochen hat, bzw. der Bundesregierung die Empfehlung gegeben hat, den Kommisssionsvorschlag zu blockieren. Aber was macht Zypries? Ich hab mich damals so geärgert, denn dann begann ja die Zitterpartie bis eben zur entgültigen Ablehnung vom Parlament. Die Argumente der Großindustrie sind derart fadenscheinig und durch jedewede Wirtschaftstheorie und -praxis widersprochen, dass sogar Politiker, die intesiv gelobbied werden, dagegen stimmen müssen.
Wer auf die USA schaut, weiß, was passiert wäre: viele Firmen, deren einziger Zweck es ist, andere mit Klagen zu überziehen, und das noch bezügl. Sachen wie "mp3 mit einem Mausklick aus dem Netz downloaden". Und dabei haben die Staaten noch eine andere Unternehemsstruktur mit vielen Großen, während bei uns mittlere Unternehmen dominieren und der Schaden nochmal größer wäre. Man wird das Gefühl nicht los, dass die großen Firmen, anstelle ihr Geld lieber in Innovation zu stecken und so Nr. 1 zu bleiben, lieber Geld investieren, um den Marktauszuheben, zum Schaden von uns allen.
Ich habe auch mal ein (natürlich) Pro-Statement von einem vom Europäischen Patentamt gelesen, das war an dümmlichkeit nicht zu überbieten, etwa: "sollen doch nur Experten mitreden", will heißen, nur sie selbst. Solange keine Gesetzesgrundlage existiert, sollten diese unrechtmäßig erteilten patenten vor Gericht ohnehin nicht einklagbar sein, oder?