Neutronentorpedo

S

sf-fan

Guest
Mal ne Frage: wie funktionieren eigentlich der neutronentorpedo und die multikinetische neutronenmine der borg? Der neutronentorpedo soll ja eine viel grössere sprengkraft haben als der photonentorpedo,obwohl in letzterem doch antimaterie als sprengstoff enthalten ist und die ist ja bekanntlich das stärkste was wir kennen.Würde mich mal interessieren was in nem neutronentorpedo drin is und nach welchem prinziep der funktioiert.
Grüsse
 
Wo und wann wird denn der Neutronentorpedo erwähnt?

Wie die "menschliche" Neutronenbombe funktioniert, kann man hier nachlesen
 
Das schöne an Waffen/Raumschiffen uswusf. in der Si-Fi Welt ist doch, dass keiner Erklären muß wie funktionieren :D

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, je kleiner die Teilchen, je größer die Sprengwirkung.
 
Hast du das aus nem Star Trek Game? Mir isses nämlich neu...
 
Das hab ich von einer star-trek-homepage,auf der technische einzelheiten zu waffen,antrieb usw.enthalten haben.kannst dir selbst mal anschaun. www.sfs-homepage.de:)
 
[Lukas] schrieb:
Hm.... also ich weiß ja ned...
Ich auch net. ;) Das is mal wieder so eine Seite, wo non-canon-Informationen einfach mit etablierten Schiffen durcheinandergeschmissen wurden. Zum Beispiel kann ich mich nicht erinnern, jemals in einer Folge Trek in Erfahrung gebracht zu haben, dass es zwei verschiedene Größen von Warbirds der Romulaner geben soll...dat is doch Kappes :rolleyes: und beruht wahrscheinlich ledglich darauf, daß Worf mal einen "Warbird Typ B" erwähnte.

Außerdem hab ich noch selten eine Seite gesehen, die sämtliche Waffensysteme eines taktischen Kubus auflistet und jeden Schildstärkewert so dermaßen auf die Goldwaage legt. ;) mit anderen Worten: das hat der sich doch eh alles selbst ausgedacht. :baeh:
 
Außerdem hab ich noch selten eine Seite gesehen, die sämtliche Waffensysteme eines taktischen Kubus auflistet und jeden Schildstärkewert so dermaßen auf die Goldwaage legt. ;) mit anderen Worten: das hat der sich doch eh alles selbst ausgedacht.

"Der" (bzw. Ich ;)) hat sich das nicht alles ausgedacht. Meine Daten sammelte ich von diversen Quellen (Canon- und Fan-Recherche) aus dem gesamten Netz. Die Energieangaben sind teilweise von DITL.org (soweit vorhanden), teilweise auch von anderen Fan-Seiten oder Beiträgen. Dieser und andere Fans haben mittels Berechnungen aus sichtbaren Zerstörungseffekten der verschiedenen Waffen einen möglichen Durchschnitt berechnet (z.B. wenn eine bestimmte Waffe einen Asteroiden zerstört und dieser mit der Zusammensetzung echter Asteroiden verglichen wird, wodurch man nutzbare Variablen erhält). Natürlich ist vieles höchstspekulativ und basiert auf wenig vorhandenen Vergleichen, aber wir sollten nicht vergessen, das es eine fiktive SF-Serie ist und die SF-Datenbanken im Netz nur Anhaltspunkte für ungefäre Vergleiche geben wollen (für technische- und VS-Diskussionen zum Beispiel). Und so ist es auch mit meiner Homepage. Was anderes kann man bei fiktiven Themen nicht erwarten, da sich letztlich sowieso die Macher alles ausdenken, wovon auch die technischen Eindrücke der Serien abhängen (was sich leider auch oft genug innerhalb einer Serie widerspricht).

Die Waffenangaben des taktischen Kubus ergeben sich größtenteils aus den sichtbaren Waffenöffnungen auf der Hülle (Torpedoöffnungen sind deutlich zu sehen). Der Rest basiert auf Vergleichen mit Schlachtszenen und Bewaffnungsangaben anderer Borgschiffe.

Die Sache mit den Warbird-Varianten ist auch durchaus für Zuschauer nachvollziehbar. Die Warbirds, welche ab der siebten DS9-Staffel auftauchen, sehen in der Form tatsächlich etwas anders aus (z.B. ein höherer "Buckel" auf der Oberseite und anderer Farbton), als die aus früheren Staffeln (oder aus der TNG-Serie). Nun wurden alte Daten aus TNG mit den neuen Angaben aus dem DS9-Technical Manual zu D'deridex-Warbirds verglichen. Zwei Versionen, welche sich auch etwas optisch unterscheiden, sind ein guter Kompromiss für eine Fan-Datenbank. Noch deutlicher wird das bei den klingonischen Bird of Preys, wo offensichtlich für 3-4 verschiedene Varianten (und Größen) das selbe Modell ohne Detailänderungen verwendet wurde (bestes Beispiel: B'rel- und K'vort-Klasse).

PS: Scheint ein interessantes ST-Forum zu sein. Ich werde hier wohl mal öfter vorbei schauen...
 
Kann mich nicht erinnern das die Sternenflotte jemals diese Waffe gegen die Borg eingesetzt hat.
@sf-fan was hatte sie denn für eine Wirkung auf den Kubus?
 
@RedMatch: Ich hab mal gelesen, dass die NEutronenwaffe fälschlicherweise als Neutronenbombe bezeichnet wird.
 
hannibal schrieb:
@RedMatch: Ich hab mal gelesen, dass die NEutronenwaffe fälschlicherweise als Neutronenbombe bezeichnet wird.

also ich hab in der realen welt noch nie von einer neutronenwaffe gehört
 
Bertelsmann Universal Lexikon
Met - Nizo
Neutronenenwaffe, fälschl. Neutronenbombe, eine seit Mitte der 1960er Jahre konzipierte Kernwaffe, die eine erhebl. stärkere Strahlenwirkung als die bisherigen hat. (...)

 
Zurück
Oben