Neues ST-Voyager Taschenbuch im Entstehen...

A

Anneka

Guest
Hallo Fans!

Zur Zeit entsteht ein neuer ST-Voyager Roman aus meiner Feder. Ich suche Probeleser, die bereit wären mir mit ernst gemeinter Kritik und Vorschlägen zur Seite zu stehen. Den Roman wird es später auf jeden Fall in gedruckter Form geben.
Bitte meldet Euch über E-mail

------------------

Hi Anneka. Welcome to our community. :)

Kennt man von dir schon was? Kannst ja mal hier die erste Seite oder den ersten Absatz deines Buches abdrucken. Wir machen dann ne Fortsetzungsgeschichte draus. :D

B.T.W. AIM-Name ist ein Nickname für den Online Messager von AOL. So ähnlich wie ICQ oder MSN.

Ich werd deinen Beitrag jetzt mal nach Multimedia verschieben.

Kannst du uns mall sagen worum es in deinem Roman geht (auser der voyager)?

Bis jetzt habe ich kein SF geschrieben. Aber als alter Trekki, denke ich wird auch das nicht schlecht.
Kann Euch gerne mal ein paar Kostproben anbieten, doch das ganze Script ist für dieses Forum wohl zu lang.
Auf meiner Homepage könnt ihr mehr bekommen.

(Das ist nicht der Anfang, sondern eine kleine Zwischenepisode):

Tom Paris hatte sich entschlossen die kurze Atempause für ein ausgiebiges Mittagessen zu nutzen, und als er eine Viertelstunde später die Kantine betrat, schlug ihm schon der strenge Geruch von Neelix' neuesten Kochcreationen entgegen. Der Raum war weitestgehend leer, die meisten Crewmitglieder waren wohl noch mit den Reparaturen, oder den Vorbereitungen für ihr Vorhaben beschäftigt.
Widerwillig ging er zur Theke und riskierte einen neugierigen Blick in den Kessel. Dort blubberte eine undefinierbare grünlich braune Masse vor sich hin, offensichtlich die Quelle des strengen Aromas. Sein Magen knurrte, und weil er die Erfahrung gemacht hatte, das nicht alles was Neelix kochte auch so schmeckte wie es roch, nahm er einen Teller und füllte ihn. Er wollte sich gerade nach einem Sitzplatz umsehen, als Neelix aus dem hinteren Teil der Küche geschossen kam.
"Sind Sie sicher, dass sie Chinolasud zum Mittagessen wollen, Tom?" fragte er gutgelaunt.
"Chinolasud?" Vorsichtig stellte Tom den Teller mit dem fragwürdigen Inhalt auf der Theke ab. "Ja, Chinolasud nach einem überlieferten Rezept meines Onkel Taxep. Es hilft bei Gelenkschmerzen und soll sogar die Auswirkungen von antigravimetrisch bedingter Übelkeit mildern." Nicht ohne Stolz beugte sich Neelix über den Kessel und sog genüßlich einen tiefen Atemzug ein. "Hm, und diesmal ist es besonders würzig, weil ich zufällig noch etwas Vidritisches Nexkraut hatte."
"Gegen Gelenkbeschwerden und Übelkeit haben wir doch genügend Medikamente in der Krankenstation. Wo ist das Mittagessen?" fragte Tom, und leichte Ungeduld schwang in seiner Stimme mit.
Traurig blickte ihn Neelix an. "Das Mittagessen befindet sich im Abfallkonverter. Als wir vorhin in Turbulenzen gerieten, ist der Kessel mit dem schönen Leodawurzeleintopf von der Kochstelle gekippt." jammerte er entschuldigend und fügte verschwörerisch hinzu: "Aber ich habe noch etwas von dem Nachtisch, takerianische Schokoladenmousse." Mit einer schnellen Bewegung zauberte er ein Schälchen unter der Theke hervor und überreichte es Tom mit einem strahlendem Lächeln.

------------------

btw: bevor du weiterschreibst: hast du ne Genehmigung von Paramount, damit das Buch überhaupt veröffentlicht werden kann?

Sonst war das nämlich alles umsonst....

Berechtigte Frage,V'Ger, das mit der Genehmigung. Leider darf man bei Paramount keine Einreichungen machen. Ich habe mich schon erkundigt. Paramount nimmt nur Scripts von Agenten entgegen, die bei der American Writers Guild anerkannt sind. Dazu müßte das Script allerdings erst übersetzt werden.
Das dauert aber, und soweit ich informiert bin, nimmt Paramount Einreichungen für ST-Voyager nur noch bis 30. Oktober 2000 entgegen. Ich weiß nicht ob diese Frist auch für Tachenbuchstories gültig ist. Auf jeden Fall werde ich eine Teilübersetzung anfertigen lassen und über die AWG einreichen.

Ihr könnt den Anfang der Story über meine Homepage downloaden. Siehe unten.

Ich weiss zwar nicht was für eine Story dein Buch haben soll, aber dein Schreibstil gefällt mir schonmal sehr gut! Man kann sich richtig in die Situation hineinversetzen...
Ich hoffe das dein Buch ein erfolg wird.

Hast du denn davor schonmal was geschrieben bzw veröffentlicht, wenn ja was?

Hey Surak.
Danke für Dein Reply. Bisher habe ich nur für Freunde geschrieben, allerdings kein SF, sondern Abenteuer aus der Geschichte der amerikanischen Bürgerkriegs und der frühen Kolonialgeschichte Kanadas. Schön dass Dir mein Schreibstil gefällt.
Die Geschichte handelt davon, dass die Voyager in einen Konflikt gerät, der eigentlich in einem parallen Universum abläuft. Ich will Dir nicht zuviel verraten, um Dir die Spannung nicht zu nehmen, aber soviel vorab: Wir werden einmal ein ganze neue Borgvariation kennenlernen. Seven wird staunen. Außerdem werden wir erfahren, dass Größe relativ ist.

@ Anneka: Hast Du schon in etwa eine Vorstellung welchen Umfang Dein Buch haben wird? Der Teil, den Du uns hier zur 'Probe' gegeben hast, scheint zur Auflockerung gedacht zu sein, also etwas von der eigentlichen Handlung abzulenken. Der Stil gefällt mir, jedoch stellt sich mir da eine Frage. Du erklärst die Situation gut aber vielleicht etwas zu lang. Könnte es passieren, wenn Du nun mehrere solcher 'Beiwerke' Deinem Buch hinzufügst, dass es gigantische Ausmaße annimmt?
Wobei ich sagen möchte, dass solche Teile wichtig sind, wenn sie dazu beitragen persönliche Beziehungen der Personen untereinander aufzuzeigen. Wenn dies aber schon bekannt ist, dann kann es ruhig etwas kürzer werden.

Und da ich versuche am UMUK Prinzip festzuhalten, kann ich gut verstehen wenn nachfolgend Postings auftauchen in denen zu lesen sein wird, dass dies alles garnicht stimmt und ganz anders ist.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß beim schreiben Deines Roman´s.

Gruß und langes Leben
UMUK

Der Teil den ich hier als Beitrag ausgestellt habe, ist für die Handlung des Romans tatsächlich nicht relevant. Wie Du jedoch schon ganz richtig erkannt hast, muß man ab und zu von der eigentlichen Handlung ablenken, um die Geschichte aufzulockern, und den Charakteren eine gewisse Tiefe zu geben. Wenn du schon andere ST-Bücher gelesen hast, weißt du, das es dort nicht immer nur ständig heißt: Dann tat X das, woraufhin Y das und das tat, oder sagte. Wenn man eine spannende Geschichte erzählt, muß man auch von den "normalen Dingen" erzählen, die die Figuren erleben. Man kann nur immer wieder Spannung aufbauen, wenn der Leser zwischendurch ein wenig relaxen kann.
Außerdem sind solche "Episödchen" außerhalb des Handlungskern gut geeignet um mal ein bißchen witzig zu werden, und die Figuren von ihrer "Alltagsseite" kennen zu lernen.
Übrigens das fast komplette bisher erstellte Script gibt es auf meiner Homepage.
Die gesamte Geschichte wird etwa 300 Seiten umfassen, und somit ganz normale Taschenbuchlänge.

Hi Anneka,

'Episödchen' ist ein cooles Wort. Gefällt mir....

Wieviele von den 150 ST Romanen, die ich habe, hätte ich wohl beiseite gelegt und nicht weitergelesen, wenn darin nicht auch der eine oder andere Handlungsstreifen, unabhängig von der Geschichte, vorgekommen wäre? So ziemlich alle, denke ich. Solche 'Episödchen' sind schon wichtig (wenn ich da z.b. an die Diskussionen zwischen Pille und Spock denke, oder Data´s Versuche dem Mensch sein etwas Näher zu kommen), wenn das richtige Maß gefunden wird zwischen 'Den Leser bei der Stange halten' und 'ausgelutscht und breitgetreten'.

Ich wollte auch das Ausmaß des Buches nicht an einer Seitenzahl festmachen. Je nach Geschichte sind auch 400 oder aber nur 250 Seiten ausreichend. Das sollte der Schreiber für sich entscheiden (den die Kritik folgt auf dem Fuße).

Gruß und schönen Sonntag
UMUK

Also ich finde die Qualität eines Buches sollte nicht unbedingt an der anzahl der Seiten festgemacht werden. Wenn diese episödchen für den leser nicht langweilig werden, halte ich eine erhöhte Seitenanzahl für gerechtfertigt. Dann funzt das mit dem Taschenbuch zwar nicht mehr, aber ein wahrer schriftsteller sollte sich nicht an solche Zwänge binden!

Hauptsache das Buch wird gut. Das sollte im Vordergrund stehen. Es gibt schon genügend autoren, die versuchen eine Umfangreiche Story auf Taschenbuchformat zu bringen.!

:) Ich würde mich wirklich sehr freuen,wenn ihr die Geschichte mal lest und mir dann Eure Meinung mitteilen würdet.

ich würde es gerne mal lesen...aber ich bezweifle, das es jemals in einem verlag erscheinen wird...nichts gegen die storry...aber ich habe auch mal angefangen ein buch zu schreiben...als ich dann bei heyne nachfrage, ob ich es wenn ich ferig bin an sie schicken könnte zur begutachtung... haben sie mir geschreiben, das es ihnene leid täte, aber mein buch niemals erscheinen wird, da sie eine vereinbarung mit pocket books haben welche ihnene verbieten ausnahmslos in deutsch geschrieben Star Trek bücher zu drucken...

ich habe zwar noch weitergeschrieben aber ich gab es dann auf, das eine reine fan-fiction ausgabe mir nicht genügte...

Schade, das du es aufgeben hast. :(
Ich habe nicht vor, das Buch bei Heyne einzureichen. Das hat natürlich keinen Sinn, weil die nur Sachen von Paramount kriegen. Ich werde wie oben beschrieben vorgehen. Über die American Writers Guild an die Paramount.
Falls ich damit keinen Erfolg habe, wird das Buch in einer Privatdruckerei gedruck. Aber so oder so, es wird fertig gestellt und gedruckt!Allein schon damit alle hier im Forum ihren Spaß daran haben können.

jetz nach näherem überlegen, war es doch besser, das ich aufgegeben habe...nunja...ich habe angefangen als ich 13 war ( vor 2 jahren) und bin nicht sehr weit gekommen...tja... es begann alles mit einer Hausaufgabe...dann artete es in eine rohfassung eines buches aus...wenn ich mir jetzt so meine paar seiten druchlese, fällt es mir schwer die idiotie darin zu verdrängen...allein schon der anfang war ein einziger fehler...wenn ich wiedermal lust verspühre ein buch zu schreiben, bekommst du die erste fassung....

(vieleicht vertraue ich es dir sogar an, damit du deine kontakte einwenig spielen lässt, damit es gedruckt wird, falls es gut genug ist...)

Also ich hab mir schon ein teil von deinem Script durchgelesen. Ich bin zwar erst an der stelle wo es sich herausstellt was die Blase beeinhaltet, aber ich hab mir jedenfalls mal ein paar stellen markiert (z.b meiner meinung nach stilistische probs)

Was ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrend finde, ist die einleitung. Es wird irgendwie nicht schnell genug klar, worum es überhaupt geht...aber ansonsten bin ich schon ganz gespannt wie sich die spannung fortsetzt...ganz ferig bin ich ja noch nicht ;)

Ich habe übrigens auch mal angefangen ne DS9 Geschichte zu schreiben. Die muss aber noch überrarbeitet werden, den da sind noch ein paar-ich mag es kaum sagen, logische fehler drinn.... :(

Ich hab dir doch immer gesagt Surak, schreib nicht während deines pon`farrs

Ach halt die klappe..

Nein wieso...?

deshalb...

ok... :D

Danke für Deine Meinung, Surak. Für die stillisten Details würde ich mich sehr interessieren. Du kannst Deine Meinung jetzt auch auf dem neu eingerichteten Topic "INTERMEZZO: Kritik, Vorschläge, Meinungen" unter der Rubrik Fortsetzungsgeschichten kundtun. Hier läuft INTERMEZZO inzwischen auch sozusagen als Daily Leckerbissen.
Das Script auf der Homepage ist noch etwas 'roh', wird aber bald aktualisiert werden!

Bis denn!

Zurück
Oben