neues Canon (vielleicht auch ein paar Antworten)

Das mit der Sternzeit ist etwas irreführend übersetzt. Die ersten vier Stellen zeigen das Jahr an und die Nachkommastellen den Tag. Also 2233.15 wäre der 15. Tag im Jahr 2233 bzw. der 15. Jänner. Ich persönlich kann mit dieser Änderung gut leben. Die TOS-Sternzeiten ergaben eh wenig Sinn und führten nur dazu, dass man bis heute nicht genau weiß, in welchem Jahr welche Folge eigentlich stattgefunden hat. Die Jahreszahlen aus der offiziellen Chronologie sind ja auch bloß spekulativ.

Warum sich der Bau verzögert hat? Weil Starfleet plötzlich einen Haufen technischer Daten über ein ultramodernes Schiff aus der Zukunft zur Verfügung hatte und es halt einige Zeit gedauert hat, was davon verwertbar war in die Enterprise einzubauen.

Was Nero in den 25 Jahren getrieben hat, wird, glaub ich, in einer geschnittenen Szene gesagt. Die Narada, durch das Rammmanöver der Kelvin schwer angeschlagen, wird von den Klingonen aufgebracht und Nero samt Crew auf Rura Penthe interniert. Den romulanischen Gefangenen gelingt dann schließlich die Flucht und sie zerstören mit der Narada die im Film erwähnten 47 klingonischen Schiffe.
 
Das mit der Sternzeit ist etwas irreführend übersetzt. Die ersten vier Stellen zeigen das Jahr an und die Nachkommastellen den Tag. Also 2233.15 wäre der 15. Tag im Jahr 2233 bzw. der 15. Jänner. Ich persönlich kann mit dieser Änderung gut leben. Die TOS-Sternzeiten ergaben eh wenig Sinn
Ok, das ist ein klein wenig besser als das, was ich befürchtet hatte, aber immer noch ärgerlich. Ich meine: Dann kommt nach 2233.99 schließlich 2233.100, oder wie?
Die TOS-Sternzeit hatte zwar kein richtiges System, nach dem es sich gerichtet hat, aber immerhin nahmen die Sternzeiten für gewöhnlich mit der Zeit zu (kleinere Ausnahmen wegen Verschiebungen in den Produktionsabfolgen ausgenommen).
Das angegebene System ist aber recht eigentümlich und in direktem Widerspruch zum Grundprinzip des Zahlensystems (wenn obige Annahme stimmt). Das Besondere am Stardate war ja auch immer, dass es eine moderne, rationale Anpassung war - hier wäre also ein weiterer Rückschritt zu TOS zu erkennen.

Warum sich der Bau verzögert hat? Weil Starfleet plötzlich einen Haufen technischer Daten über ein ultramodernes Schiff aus der Zukunft zur Verfügung hatte und es halt einige Zeit gedauert hat, was davon verwertbar war in die Enterprise einzubauen.
Und in der Zwischenzeit wurden alle Raumschiffbauten eingestellt? :D

Was Nero in den 25 Jahren getrieben hat, wird, glaub ich, in einer geschnittenen Szene gesagt. Die Narada, durch das Rammmanöver der Kelvin schwer angeschlagen, wird von den Klingonen aufgebracht und Nero samt Crew auf Rura Penthe interniert. Den romulanischen Gefangenen gelingt dann schließlich die Flucht und sie zerstören mit der Narada die im Film erwähnten 47 klingonischen Schiffe.
Hmm, dann müssen wir wohl auf die Special Extended Edition warten... die hätten lieber die unseelige Auto-Crash-Szene rauskürzen sollen als die Nero-Szene.
Abgesehen davon, dass die Szene einfach schlecht war, kannte man die Auto-Crash-Szene ja auch fast komplett aus allen Trailern, die hätte man nicht nochmal im Film sehen müssen :D

Live long and prosper,
Vulcan
 
Das wär wohl nicht sehr praktikabel, aber zumindest das Flaggschiff sollte State-of-the-Art-Technologie haben, oder etwa nicht?

Die Auto-Crash-Szene war ohnehin gekürzt. Anfangs sieht man noch, wie der böser Stiefvater dem kleinen Jim den Auftrag gibt, den Wagen zu polieren und bloß keinen Kratzer reinzumachen. :D
 
Die Auto-Crash-Szene war ohnehin gekürzt. Anfangs sieht man noch, wie der böser Stiefvater dem kleinen Jim den Auftrag gibt, den Wagen zu polieren und bloß keinen Kratzer reinzumachen. :D
Dann können wir ja vielleicht tatsächlich auf eine 180-minütige Extended Edition hoffen :D
 
Du meinst vermutlich: Deuterium ist fast wie Wasserstoff?
Und schweres Wasser ist (chemisch gesehen) das Gleiche wie Wasser.
Oder meintest Du das nochmal anders?

Ich bin kein Chemiker :D. Dachte da mehr an den Aggregatzustand und die Farbe...

Ich habe es so in Erinnerung, dass die Romulaner in den späten 60ger Jahren des 23. Jahrhunderts eine kurze Allianz mit den Klingonen eingehen, bei denen die Klingonen die romulanische Tarntechnologie erhalten, während die Romulaner den klingonischen Warp-Antriebe übernehmen. Die Allianz wird ON-Screen erwähnt, Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob der explizite Tausch auch ON-Screen erwähnt wurde oder "nur" in der offiziellen Enzyklopädie/Chronologie steht.

Für den Fall dürften Neros Warpsignaturen mehr Ähnlichkeit mit den klingonischen Warp-Antrieben des 23. Jahrhunderts haben oder ganz neue Entwicklungen sein, die weit in der Zukunft (24. Jahrhundert) erst entwickelt werden ;)

Stimmt! Da war was. Allerdings hatten die Romulaner im 24. Jahrhundert eine Mikroquantensingularität als Energiequelle auf den Warbirds. Das haben die Klingonen nicht, oder (Siehe die Bounty)? Von daher kann das auch wieder nicht sein... Grausame Welt :D

Was die Sternzeit betrifft macht das ja auch irgendwie Sinn. Ist halt ungewohnt. Die Jahre im alten System schienen ja auch nur 100 "Sterntage" zu haben...
 
Reg dich doch über die Antworten nicht so auf. Die kamen doch nur weil irgend jemand danach gefragt hat.
Langsam amüsier ich mich sogar darüber wie ernst manche Leute das alles nehmen.
[...]
Das erinnert mich total an GalaxyQuest
Ja gut, aber dann sollen sie es halt lassen und gar nicht erst anfangen, die Canon-Leute überreden zu wollen - und sich bitte nicht in Ausreden flüchten, etwas sei "impressionistisch".
Ich muss halt gestehen, es schade zu finden, wenn Regisseure und Produzenten Filme einfach so kopflos runterdrehen, dass er für sie nichts weiter als cool zu wirken hat - egal ob bei Star Trek oder sonstwo.
 
Orci und Kurtzman schrieb:
Spock kann die Zerstörung Vulkans nur sehen, weil es im Kino gut aussieht. Das Bild ist eher "impressionistisch" zu sehen und könnte durch ein Teleskop oder ähnliches gesehen worden sein
Ich freue mich schon auf die Szene auf der Nerada in der Special Edition:
Ayel: "Sir, bei allem Respekt: wieso haben Sie Botschafter Spock nicht getötet?"
Nero: "Er sollte die Zerstörung seines Planeten miterleben!"
Ayel: "Oh ja, das ergibt Sinn."
Nero: "Und deswegen habe ich ihn vor der Zerstörung von Vulkan auf diesem öden Eisplaneten ausgesetzt"
Ayel: "Wie weit ist Delta Vega von Vulkan entfernt?"
Nero: "So etwa 10 Lichtjahre."
Ayel: "Und aus der Entfernung kann man die Zerstörung eines Planeten sehen?"
Nero: "Bevor Du so ein genialer Commander wirst wie ich, musst Du noch viel lernen. Natürlich sieht man das nicht aus der Entfernung!"
Ayel: "Und Sie sehen da nicht irgendein Problem?"
Nero: "Was für ein Problem?"
Ayel: "Sie wollten doch, dass Spock die Zerstörung von Vulkan miterlebt!"
Nero: "Ja, genau, deswegen habe ich ihn leben lassen und auf Delta Vega ausgesetzt - passt Du etwa nicht auf, oder was?"
Ayel: "Ähm... ... ach, vergessen Sie's."

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zurück
Oben