Jupp, bin auch dafür! Meinetwegen gerne ein neues TNG. Dafür würde es jetzt doch mal Zeit, oder? Die alte Crew ist noch gar nicht so alt und...na ja, war nur ne Idee.
Ich verwehre mich gegen den Gedanken, StarTrek aufgrund von Prequels nicht konsequent weiterführen zu können. Mir geht es global gesehen nicht darum, auf Teufel komm raus eine neue Serie produzieren zu müssen. Ich möchte lieber das Schöne, das wir uns bisher in fast 40 Jahren aufgebaut haben, weiterentwickeln. Die parallele Entwicklung von ST zur heutigen Zeit - eben nur 300 Jahre später, halte ich für äußerst spannend. Die Entwicklung, die die Gegenwart nimmt, kann ohne ST-Kontinuum-beeinflussende Konsequenzen und Chronologiefehler eingeflochten werden. Zudem erlebt man auch das Auf und Ab bei den ST Machern mit - eine interessante dynamische Entwicklung, die nicht durch ein abstruses Serienkonzept unterwandert werden muss. Wir - die Fans und die Welt - werden immer progressiver und (hoffentlich) entwickelter; das ST-Universum bewegt sich jedoch rückwärts - ist das nicht ein Paradoxon? Und ernste Kontroversen dieser Natur können nie lange Bestand haben. Jetzt haben wir den großartigen Zustand, aufgrund von ENT mit der neuen Serie auch witzige Sprünge in die Vergangenheit machen zu können (wir hätten ja mindestens 5 Anlaufstellen der zeitlichen Art), sowie die "Gegenwart" fortzusetzen. Nichts nervt mich mehr, als die Erkenntnis, dass bei Enterprise keine einzige Aktion Einfluss auf die Zukunft haben kann, die wir bereits durch TNG, DS9, Voy usw. kennen. Den Wissensbedarf, den es aufgrund der Lehrstellen in der Historie im ST-Universum zu decken galt, haben wir Fans doch aufgrund diverser Diskussionsforen, Technik- und Chronikbücher etc. schon längst nicht mehr. Deshalb verlangt es mich nicht nach neuen Infos aus der "Vergangenheit", sondern aufregenden Wendungen in der "Zukunft". Dinge, die wirklich gefährlich für die ST-Welt werden können. Und von denen wir nicht schon immer mit Sicherheit wissen können, dass sie sich spätestens in 100 Jahren ja von selbst gelöst haben oder nicht mehr vorhanden sind (denn in TNG ist ja wieder alles in Ordnung...). Ich will wieder mit dem unguten Gefühl in die Wartewoche gehen, dass es in der nächsten Folge noch viel schlimmer kommen könnte - aber unsere cleveren, symphatischen Jungs das vielleicht noch irgendwie richten können. Das war auch ein großes Problem bei Voyager: Irgendwie wußte man, dass die Crew niemals am Folgenende daheim sein könnte. Und das nahm doch einen gewaltigen Anteil Spannung heraus, oder?
Ich sage, wir brauchen ein neues TNG (nicht wörtlich gemeint). Warum nicht DS9, TNG, Voy und die Filme miteinbinden? Wir Fans wünschen uns das doch eigentlich alle. Nur die Autoren und Produzenten legen unsere Wünsche seit Jahren immer wieder falsch aus. Oder gab es denn mal einen großen ST Film, in welchem der langersehnte, große Krieg zwischen Föderation und XXX zu sehen war? Und die sollen mir nicht erzählen, das wäre zu teuer oder ginge nicht! Mit CGI ist heute wirklich alles möglich! Siehe Bully. Der hat für nur 9 Mio € ein Spezialeffektefeuerwerk abgehalten, von dem einige A-Movies nur träumen können. Und eine TNG-Folge hat doch am Ende der Serie auch schon 1,5 Mio gekostet und bot spektakuläre Visionen! Also: Auf auf.
ghANDI, der mit der ST-Entwicklung nicht zufrieden ist und glaubt,
es besser als die Produzenten machen zu können...
PS: Der Max war schneller als ich. Also ich finde seinen Vorschlag aber auch gut - nur halte ich gegenwärtig noch fernere "Zukünfte" für unrealisierbar, da nichts großartig anderes mehr kommen kann. Was man noch nicht bei ST gesehen hat, gab's halt in den Kinos. Damit kann ST also nicht weiterexistieren. Wohl aber mit dem, was seit 1994 einen Riesenerfolg hat...