Neue Raumstation in TOS-Folge "Computer M5"

Spike

Admiral
Teammitglied
Wie Trekmovie.com gestern berichtete, wurde die K-7-Station in dieser Folge durch eine neue Raumstation ersetzt.

Quelle

Die neue Station basiert auf einem Design von Masao Okazaki, der die Station ursprünglich für die Cover der Star Trek-Buchreihe "Vanguard" geschaffen hat.

Starbase 47 Vanguard

Mir persönlich gefällt das Design an sich recht gut, allerdings läßt die CGI-Umsetzung etwas zu wünschen übrig. Sieht nicht besonders detailliert aus.

Ja, da stimme ich Dir zu, die CGI-Umsetzung scheint unzufriedenstellend zu sein.
Persönlich verstehe ich auch nicht ganz die Motivation hinter der Veränderung.

Ja, da stimme ich Dir zu, die CGI-Umsetzung scheint unzufriedenstellend zu sein.
Persönlich verstehe ich auch nicht ganz die Motivation hinter der Veränderung.

Du verstehst die Motivation dahinter nicht, dabei bist du doch der jenige der immer von Kontinuität spricht. Nimm die NX-01, die NCC-1701/A, die NCC-1701D und die NCC-1701E, sie alle haben gleiche Elemente mit Wiedererkennungswert und man kann aus ihnen eine Entwicklungsreihenfolge ableiten.
Wenn du jetzt die Förderationsstationen aus TNG und den Filmen mit der K-7 vergleichst, hast du keine Entwicklungsreihenfolge, jedoch mit dem neuen CGI-Element.....

Die Motivation dahinter? Weil man damals aus Budgetgründen arg recyclen musste und man jetzt die Gelegenheit hat, daran was zu ändern?

Wenn du jetzt die Förderationsstationen aus TNG und den Filmen mit der K-7 vergleichst, hast du keine Entwicklungsreihenfolge
Ich finde schon, dass der Regula-Typ (vor allem die Variante ohne diese Röhren unten) nach einer eindeutigen weiterentwicklung der K-7 aussieht.

Wenn du jetzt die Förderationsstationen aus TNG und den Filmen mit der K-7 vergleichst, hast du keine Entwicklungsreihenfolge, jedoch mit dem neuen CGI-Element.....

Währe nur die Frage in wie weit eine erkennbare Entwicklungsreihenfolge immer nötig ist.
Dann könnte ich auch feststellen, dass die NX-01 mehr nach Akira Class als nach Constitution, Galaxy oder Soveraign Class aussieht und dennoch ist die NCC-1701D keine Akira Class. ;)

Die Motivation dahinter? Weil man damals aus Budgetgründen arg recyclen musste und man jetzt die Gelegenheit hat, daran was zu ändern?
Nun gut, wenn man die Möglichkeit hat, Kreativität umzusetzen und nachträglich eine Station einzubauen, dann sollen sie das halt machen. Ich sah jetzt aber eigentlich so von Haus aus überhaupt keinen Grund, die ursprüngliche Station rauszuwerfen. Bei der Herangehensweise gäbe es hin und wieder auch die Legitimation, ein paar Schiffe der Constitution-Klasse durch andere Designs zu ersetzen.
Gut, ich möchte mich nicht dafür aussprechen, die Folgen und Filme als Kunst ihrer Zeit unverändert zu lassen, denn wenn man sich da richtig engagiert, kann es schnell passieren, dass ausversehen Hat McCollough zu Unrecht frei kommt ;) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich interessant fände ich, die Mega-Starbase aus den TOS-Filmen in der Serie zu zeigen... deren Design passt fast nicht schlüssig in die alte Serie, aber mit anderer Beleuchtung legt sich das vielleicht.

Zurück
Oben