Netzwerk über Stromleitung

S

Sullivan

Guest
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem Powerline-Netzwerk (oder auch DLAN genannt?) gemacht?

Das Prinzip hört sich ja richtig gut an, einfach die Adapter in die Steckdose stecken und schon hat man ein Netzwerk quer durchs Haus geschaffen. Mich würde nur mal interessieren, wie schnell die Verbindung wirklich ist und wie störanfällig. Die 14 Mbit würden mir völlig reichen, es soll eigentlich nur für Internet sein.
Ein Netzwerk über die hausinternen Stromkabel wäre jedenfalls die beste Alternative zu einem Funknetzwerk.

Jemand einen Plan?

DLAN bietet zwar theoretisch bis zu 85 Mbit Geschwindgikeit, aber ehrlich gesagt ist es einfach zu teuer.
Ich hab mal gegoogelt und den einzigen Hardware-Anbieter für DLAN den ich gefunden habe, ist der ELSA-Nachfolger Devolo.
Ein Starterkit mit zwei Adaptern kostet 85 Euro, zusätzlich brauchst du in deinen PC noch normale Netzwerkkarten. Falls du nicht gerade ein MB mit onboard-Chip hast, sind das zusätzliche Kosten.
Mit billigen Netzwerkkarten gerechnet bist du um 2 PC zu vernetzen rund 100 Euro los. Das geht WLAN mäßig für die Hälfte.

Die Kosten sind in der Tat happig, aber zumindest die Anschaffung der Netzwerkkarten entfällt bei mir, dafür ist gesorgt.
Aber ein WLAN-Netzwerk für unter 100 Euro ist doch auch kaum zu machen, wenn es nicht gerade das billigste Angebot sein soll. Und ein Funknetzwerk kommt bei uns einfach nicht in Frage, das lässt sich nicht realisieren.

Na ja, ich schätze ich werde diese Adapter wohl kaufen und ausprobieren. Wenn es nicht klappt werden sie eben wieder umgetauscht.

Wieso unter 100 Euro nicht möglich?
Nehmen wir eine einfache Ad-Hoc-Verbindung, das ist vergleichbar mit dem Starterkit. Zwei Netgear WG 311

Merkmale:

Kabellose Vernetzung bis 54 MBit/s
Zuverlässige Vernetzung nach Standard 802.11g
Kompatibel zu Access Points der Standards 802.11b und 802.11g
WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit
Virtual Private Network (VPN) Pass-Trough
Dynamic Rate Shifting
3 Jahre Garantie

macht zusammen gerade mal 55 Euro. Natürlich wenn du 108 Mbit haben willst, dann wirds teurer.
Übrigens kannst du ja auch eine Mischform von WLan und DLan aufbauen
schauste hier.

In dem zusammenhang dürfte es noch andere technische Probleme geben, ist deine Stromverkabelung im Hause. Überhaupt dafür geeignet und auf den neuestem Stand?

Ich habe mal gelesen das man das Stromnetzt dafür in der Haupsicherung dafür mit einem spezielem Überspannungsschutz ausrüsten muß.

Zurück
Oben