Nemesis Review Deutsch - 4/10

Ja, das hört sich nicht sehr gut an.
Entweder die Typen irren sich, was ich sehr hoffe oder der Film wird einer der schlechtesten überhaupt.

Jeder weiß doch das die Treknews von DReffects sind, also weißt du auch wer diesen Schwachsinn von Review geschrieben hat.
Fangen wir mit dem ersten Abschnitt an, der Mord am romulanischen Senat ist absolut nicht unglücklich dargestellt sondern richtig splattermäßig - eine Horrorfilm Referenz. Wem das nicht auffällt sollte erst gar kein Review schreiben.
Mit der Hochzeit stimme ich in sofern zu als das die aktuelle Fassung wirklich schrecklich ist. An die Tatsache, dass die Hochzeit eine der am meisten geschnittenen Sequenzen im ganzen Film ist (dank Rick Berman) verlierst du kein Wort. Du sagst das hier John Logan als Drehbuchautor versagt hat ? Les ersteinmal das Script bevor du so einen Schwachsinn schreibst. Okay, ich habs selbst noch nicht gelesen, aber von einem Film aufs ursprüngliche Drehbuch zu schließen disqualifiziert dich schon zum zweien mal als Kritiker.
Bei der Sache mit der ersten Direktive stimme ich dir wieder uneingeschränkt zu. Sowas hätte nicht passieren dürfen. Wieder übersehen hasst du die nette Homage an Tanz der Teufel, denn die komplette Armsequenz ist übernommen.

"Schauspieler, der auch nur ein wenig Potenzial hat, mal abgesehen von Patrick Stewart, steckte man entweder in dumme Rollen oder unter komische Masken. Ron Perlman, ein guter Charakterdarsteller, als Stellvertreter Shinzons ist er sicherlich ein Messerstich für seine Karriere."

Junge, hast du was gesoffen ? Ron Perlman ist für seine Rollen unter Masken bekannt, er hat fast nur solche gespielt in seiner Filmkarriere. Ein drittes mal disqualifiziert.
Dann sprichst du darüber wie schlecht doch alle Schauspieler gewesen seien. Entschuldige mal, wie willst du das aufgrund einer wirklich schlechten Cam Version des Films feststellen ? Es ist bei der miesen Qualität überhaupt nicht möglich ein subtiles Minenspiel (welches Spiner ja während der gesamten TNG laufzeit demonstrieren konnte) auch nur zu erahnen ! Genau wie deine Beschreibung der tollen CGI von Digital Domain am Anfang des Films. Die Qualität ist viel zu schlecht um das beurteilen zu können ! Zum vierten mal als Kritiker disqualifiziert.
Du schreibst das der Film eine Art zwei Mann Show ist. Genau das hat John Logan von Anfang an vorgehabt, er hat mehrmals in Interviews gesagt das er sich Star Trek 2 als Vorbild genommen hat. Das steht doch sogar auf deiner eigenen Seite. Leidest du unter Gedächtnisschwund ? Das ist doch kein Argument.

Tatsächlich ist der größte Fehler des Films, das man zwar Data ähnlich Spock heldenhaft sterben lassen wollte, dies aber nicht so zelebriert hat. Es fehlen die rührenden Ansprachen "von allen Seelen die mir auf meinen Reisen begegnet sind war seine die menschlichste" und Nemesis kann da gerade mal mit "auf abwesende Freunde" und "Data hat immer versucht mehr zu sein als er ist, kapierste das B-4 ?" aufwarten.
Der Film scheitert dort, wo das Vorbild (der Zorn des Khan) großartig war. Was hat Logan gemacht ? Selbst der Tod von Maximus in Gladiator war großartig zelebriert und in Nemesis stirbt Data fast nebensächlich. Das ist wirklich schade und zieht den Film ungemein runter.

Lieber DReffects, ich finde es sehr schade das du den Film auf eine solche Weise kritisiert hast. Sich an Nebensächlichkeiten hochzuziehen. Vielleicht solltest du dir bei deinen Reviews wirklich einmal überlegen zieht jetzt die Tatsache das die Schilde nun enganliegend sind anstatt blasenförmig den Film wirklich runter ? Ist soetwas wichtig für den Film ? Dein Review ist nämlich voll von solchen Dingen. Es wäre wirklich das beste wenn du dir zum Kinostart der Film auch wirklich mal im Kino anschaust und ihn aufgrund dessen bewertest, und nicht aufgrund einer schlechten Internetversion. Was glaubst du warum ich noch kein Review geschrieben habe ? Ich könnte es noch garnicht, weil ich ihn noch garnicht "erlebt" habe. Glaube mir, es macht einen großen Unterschied.
Wirklich schade. Aber vielleicht sind Trekkies in ihrem Wahn auch garnicht in der Lage solche Gedanken zu vollziehen.

Tach Herr Frosta,

sorry aber mal ehrlich: ich will keine SPLATTER-HORROR Sequenz in einem STAR TREK film! Ich kann auch auf Homagen an Klassiker von Sam Raimi verzichten weil es nicht das ist was ich unter einem Star Trek Film verstehe.

Es ist desweiteren völlig egal was in der ursprünglichen Fassung irgendeines Drehbuchs stand! Eine gute Buchvorlage wie bei Herr der Ringe lässt nicht zwingend einen guten Film entstehen... Was zählt ist das Ergebnis - da kann das Drehbuch noch so andersartig sein. Es heist nicht umsonst FILMkritik und nicht DREHBUCHKritik. Und ja, das Drehbuch habe ich gelesen.

Ja, Ron Perlamn hat viele Rollen unter Maske gespielt ABER: es war eine reine Verschwendung in Nemesis. Die Rolle des Stellvertreters Shinzons hätte man mit jedem X-beliebigen besetzten können weil sie einfach nichtssagend ist.

Für das Ende eienr Generation ist eine zwei mann Show leider zu wenig - TNG besteht halt nunmal nicht nur aus zwei Personen...

ST:X Nemesis ist kein Star Trek Film mehr - das ist der Punkt. Da mögen Hommagen, ursprüngliche Drehbücher und viele weitere Dinge noch so gut sein - der Film ist es nicht.

sry dreffects ;)

meiner meinung nach (me hat inetversion gesehen) war der film grandios.

baird hat es endlich geschafft star trek mit einem sehr guten kinofilm zu kombinieren.
kurzfristig fällt mir dazu folgende fehlende szene ein:
Am ende eines Filmes schauen auf der brücke alle crewmember wie beschwipst in die kamera, als würde man ein familienshot machen. das war glücklicherweise in nemesis nicht der fall. es war einfach ein cut-off.

es gibt soviele details (umsomehr ich den film anschaue), die mir bestätigen, das dieser film wirklich grandios war.

selbst dieser mordanschlag an den romulanischen senat (wie b-moviemässig es auch wirklich aussehen mag) war star trek ungewöhnlich (heisst das aber auch das es in ein st film nicht reinpasst ? ;))

und diese komischen vögel von der AIF oder AFI (dieser kritiker gurus eben) haben keine ahnung gehabt als sie sich den mund zu voll nahmen. dieser film hatte mindestens eine so kluge storyline wie FC oder ST VI.

und während des ganzen filmes habe ich keine rofl-szenen like joystick in RES gesehn.

perlman spielt seinen part für jemanden dessen haupt vollständig maskiert wurde, undiskutabel gut.

einzigartig fand ich vorallem die space schlacht. vorher dachte ich ich, picard rammt die scimitar weil logan es einfach so wollte. aber nun weiss ich, das picard mit allen mitteln verhindern muss das diese waffe benutzt wird....

und ja: JANEWAY war mir in diesen wenigen augenblicken sympathisch. das mag aber vermutlich daran liegen, das sie mehr zeit für das perfektionieren dieser szene hatte als in einer soap opera namens voyager.

sagt mir was euch im film angekotzt hat und ich sage euch wie die alternative ausgesehen hätte ;)

all das habe ich mit den eindrücken aus der inetversion gesagt. zum qually und sound kann ich nichts sagen weil eben diese version geradezu splattershow mässig war ;)

DReffects schrieb:
Es ist desweiteren völlig egal was in der ursprünglichen Fassung irgendeines Drehbuchs stand!

Das habe ich garnicht behauptet, aber du hast gesagt John Logan hätte scheisse gebaut. Logan hat aber das Drehbuch geschrieben und nicht Regie geführt. Also zählt in diesem Falle (und nur das habe ich auch behauptet) eben das ursprüngliche Drehbuch und nicht der endgültige Film.

John Logan ist auch für die Dialogregie verantwortlich... und die iss grausig - genauso wie das drehbuch ;)

ich will keine SPLATTER-HORROR Sequenz in einem STAR TREK film! Ich kann auch auf Homagen an Klassiker von Sam Raimi verzichten weil es nicht das ist was ich unter einem Star Trek Film verstehe.

Dem kann ich mich nur anschließen. Sowas hat in einem ST-Film nichts zu suchen IMO.

Sich an Nebensächlichkeiten hochzuziehen.

Na dann freu dich schon mal auf meine Kritik. Da werden noch trivialere Dinge vorkommen. :p

Ihr lest hier einen zu ca 90 % enttäuschten Menschen! Bis auf leider zu wenige ( eben das : Shut up Data ; bzw. Übernehmen Sie Mr Troi ! ... ) Highlightskein echter Trek Witz. Der ganze Film verkommt zu einem ( zugeben Tricktechnisch - soweit man das im Inet überhaupt erkennen kann - gut gemachten ) Actionfilm, der irgendwie in die StarTrek Kulissen abgerutscht ist.

Das unser Picard aufhört glaub ich nicht, auch das Data tod ( kaputt ) ist, hindert ihn nicht weiterzumachen, da ja B4 noch vorhanden ist und seine Gedächnisengramme hat...

Sorry, hatte auch mehr erwartet.. :cry:

@dreffects:

ich habe deine kritik auf treknews nach meinem posting gelesen ;)

und muss sagen, das es lächerlich ist mit einem solchen vorgehen, wie du es es gamcht hast, nemesis is den keller zu ziehen.

Ist das deine nemesis ? :konfus: (nemesis ist die griechische göttin der vergeltenden gerechtigkeit ;))

dein kritik könnte ich ohne entscheidende veränderungen an FC und RESURECTION anpassen.....

die schauspieler spielen mind. so gut wie in den anderen filmen. worf gageinlagen waren in jedem film ein bonus.

data und picard hatten immer (wie kirk und spock davor) einfach die hauptrolle. oder kennst du einem film in dem 7 hauptdarsteller gleichviele wichtige leading roles haben ?

wie ich sagte, man könnte deine kritik auch für die anderen filme nehmen und festellen das es evtl. NUR bei generations am richtigen platz wäre. ich hingegen würde allenfalls augenkrebs bekommen, da ich auch nach dem xten vergleich deines kritiks mit dem film keine berechtigung für diese finden würde (belanglose ausnahmen ausgeschlossen) ;)

Zurück
Oben